Es scheint, als würde Microsoft begonnen haben, einen Nachfolger für die Xbox 360 zu entwickeln. Das zumindest zeigen verschiedene Jobausschreibungen des Unternehmens.

Xbox 360 - Arbeitet Microsoft schon an einer neuen Xbox-Generation?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 226/2331/233
Microsoft beginnt mit den Entwicklungsarbeiten an der nächsten Konsolengeneration.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

So sucht Microsoft einen „Graphics Hardware Architect and Performance Engineer“, für die Xbox-Konsolen Architekturgruppe. Er wird verantwortlich für die Definition und die Auslieferung der nächsten Konsolengeneration werden, angefangen von der Konzeptionierung bishin zur Implementierung der Hardware.

Da sich das Ganze wohl noch im Anfangsstadium befindet und somit höchstwahrscheinlich erst einmal die Forschung an der neuen Konsolengeneration anläuft, dürfte mit einer Bekanntgabe der nächsten Xbox-Generation erst zur E3 2012 zu rechnen sein - und mit dem Verkauf der nächsten Konsolen im Jahr 2013.

Das wird deutlich, wenn man bedenkt, dass die jeweils vorhergehenden Modelle der Konsole in einem Zeitraum von 24 Monaten entwickelt und gebaut wurden. Dementsprechend können wir schon absehen, dass es einen Nachfolger geben wird - und wann mit weiteren Details zur nächsten Generation zu rechnen ist.