Vielleicht habt ihr schon davon gehört. Diese App, welche der ältere Herr neulich an der Bushaltestelle neben euch gespielt hat. Wisst ihr noch? Als euch langweilig war und ihr auf die Handys anderer gestarrt habt, in der Hoffnung, dass sie es nicht bemerken. Oder die junge Frau gestern Abend in der Tram. Da war ein Buchstabensalat auf ihrem Display: U N T E T. Den musste sie zu einem Wort verbinden, nämlich: Nutte.

Ihr könnt euch unter Wort Guru nichts vorstellen? So sieht das Game aus:

Wort Guru - Tipps und Erklärungen

Dieser Artikel ist ein bisschen satirisch. Und ein bisschen ernst.

Wort Guru - Findet die “Nutte” im Buchstabensalat

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 1/41/4
Wort Guru überrascht mit kreativen und provokativen Wörtern
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Scrabble ist genau euer Ding? Dann werdet ihr Wort Guru lieben!”, schwärmen die Produktseiten der großen App-Stores zum neuen Wortspiel-Hit. Hardcore-Gamer und Konsoleros mag der Titel vielleicht nichts sagen, aber wir verraten euch ein Geheimnis: Eure Nachbarin spielt es, ihr kleiner 11-jähriger Sohn auch und womöglich sogar eure bessere Nicht-Gamer-Hälfte. Der Wörtersalat ist seit einigen Monaten in aller Munde, zumindest was viele Gelegenheitsspieler betrifft; und auch weitere Genre-Vertreter wie Wort Meister dominieren die App-Charts.

Du hast etwas von “Nutte” gesagt?

Dass ihr euch gerade das gemerkt habt! Aber ja, leider handelt es sich hier um keinen Tippfehler, denn die “Nutte” versteckt sich im Buchstabenmeer, ebenso wie die “Hure” oder gar das Wort “Neger”. Während die ersten beiden Kombinationen sicherlich als kleiner Ausrutscher seitens der Entwickler gesehen werden kann, muss ich doch bei dem letzten Beispiel stutzen.

War das nicht dieses Wort, das wir tunlichst vermeiden sollten? Ich kann mich kaum noch an die Bedeutung dahinter erinnern, aber ein mulmiges Gefühl beschleicht mich bei dieser als “Extra Wort” deklarierten Lösung. Eine Art Druck im Brustbereich, ein dumpfes Pochen an der Schädeldecke ...

Wort Guru - Findet die “Nutte” im Buchstabensalat

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 1/41/4
Wort Guru meint: Exzellent!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Findet das Wort: R S S I A S U M S

Ich gebe zu: Das war jetzt nicht so schwer, wenngleich eine so große Menge an Buchstaben in Wort Guru schon ausfällt; zu kompliziert und vielfältig. “Neger” passt allerdings genau in das Schema, genauso wie das deutsche Wort “CRANE” oder gar der verzweifelt-verneinende Ausdruck “NNEN”. Noch nie gehört? Dann wird es Zeit, dass ihr den neuen (und nicht ganz politisch korrekten) Beleidigungs-Simulator Wort-Guru spielt!

Die App trifft tatsächlich eine faszinierende Auswahl an möglichen Lösungen. Da kann jeder etwas lernen und das nicht nur über den Duden, sondern über ganz unterschiedliche Themengebiete: Etwa wurde mit “BECK” sogar der US-amerikanische Musiker Beck Hansen berücksichtigt, der Sohn von David Campbell (falls ihr das nicht bereits wusstest), oder die Insel “MAUI” im Pazifischen Ozean.

Aber zurück zu den Grundschülern.

Wort Guru - Findet die “Nutte” im Buchstabensalat

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 1/41/4
Wort Guru: Das beliebte Wortspiel für Groß und Klein
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Mama, was heißt Nutte?

Hm, hast du wieder Wort Guru gespielt? Das sollst du doch nicht!”, möchte ich direkt auf die fiktive Frage antworten. Denn abgesehen von einem Wort-Kauderwelsch bietet das Game ab Kapitel 500 auch die bereits genannten Ausdrücke und rassistische Äußerungen, die wir wegen dieses Spiels in unserem Guide erwähnen müssen. Warum, ihr Entwickler von TuoiUon?

Es ist doch kurios, was sich hinter diesen unschuldigen Handy-Apps alles verbirgt. Wort Guru hat im Übrigen keine Altersbeschränkung, aber Dating-Games für Kinder wie From Ugly To Pretty auch nicht, demnach ist das sicherlich in Ordnung. Unseren Artikel zum “So nehmen Kinder richtig ab und machen sich für Jungs hübsch!”-Spiel könnt ihr gerne hier lesen.