Im vierten Entwicklertagebuch zu Worms: Revolution stellt uns Senior Designer Mark Dimond die verschiedenen Spielmodi vor. Für die PSN-Version steht nun außerdem ein Veröffentlichungstermin fest.

Worms: Revolution

- Alle Spielmodi erklärt, Termin der PSN-Version bekannt
alle Bilderstrecken
Wer nichts vom dynamischen Wasser hält, kann im Classic-Modus spielen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 13/121/20

Ab dem 10. Oktober wird Worms Revolution für 12,99 Euro im PlayStation Store erhältlich sein. Ein festes Datum für die PC- und XBLA-Fassung liegt bislang nicht vor, alle Versionen wurden jedoch für den Herbst angekündigt.

Solo-Spieler erwartet neben dem Geplänkel gegen die KI eine Kampagne sowie ein Puzzle-Modus. Die aus 32 Missionen bestehende Kampagne bietet auch einige Tutorials, um Spieler an die Neuerungen wie die Wurm-Klassen oder das dynamische Wasser heranzuführen.

Im Puzzle-Modus gilt es insgesamt 20 Herausforderungen zu meistern. Dazu muss man beispielsweise eine Kiste irgendwo auf der Karte einsammeln, allerdings nur mithilfe von vorgegebenen Items.

Für die Mehrspieler-Erfahrung kann entweder lokal oder online mit bis zu vier Spielern gespielt werden. Die Regeln des Matches legt man dabei selbst fest und wartet entweder darauf, bis sich die Lobby füllt, oder man lädt Freunde ein.

Bei den eigentlichen Modi gibt es die übliche Deathmatch-Variante sowie den neuen „Forts“-Modus. Dort entsprechen die Karten zwei gegenüberliegenden Burgen, die durch Wasser voneinander getrennt werden. Deshalb kommt es umso mehr auf den geschickten und strategischen Einsatz von Fernwaffen an.

Schließlich wäre da noch der Classic-Modus, in dem das Spielprinzip wieder ganz dem originalen Konzept gleicht. Das heißt, das Klassensystem bleibt außen vor, ebenso wie das dynamische Wasser und die Physik-Objekte.

Worms: Revolution - Entwicklervideo #4: Spielmodi4 weitere Videos

Worms: Revolution ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.