World of Warcraft: Wrath of the Lich King – Test

PC

Zwei Tage vor dem Start: Im Test erfahrt ihr, ob die Reise nach Nordend lohnt

42
von David Hain, 10. November 2008 16:09 Uhr

Ein völlig neuer Kontinent, Levelanstieg bis Stufe 80, die erste Heldenklasse in Form des Todesritters und jede Menge neuer Talente für die alten Charaktere – die Liste der Neuerungen im nunmehr zweiten World of Warcraft-Addon ist gewohnt lang. Dass Blizzard sich bestens darauf versteht, Unmengen frischer Inhalte in ihre Erweiterungen zu integrieren, ist schließlich bekannt.

Doch allein mit derlei Features lässt sich die - nach beinahe vier Jahren langsam spielmüde gewordene - WoW-Fanbase nicht mehr so einfach abspeisen. Genügend starke Konkurrenz gibt es schließlich spätestens seit dem Warhammer-Release im September. Die Frage ist also, ob Blizzard dieses Mal nicht nur durch Quantität Stärke zeigt und mehr vom Bewährten präsentiert. Die Antwort? Im Test!

Ein Test, noch dazu zu einem MMO, jenem Spielgenre, welches erst im Laufe der Zeit richtig reift. Und dann auch noch zwei Tage vor Release. Ist so etwas überhaupt koscher? Ist es. Wer einmal Hand an ein Blizzard-Werk gelegt hat, weiß, dass diese meist Monate vor der Veröffentlichung schon besser spielbar sind, als manches Vollpreisprodukt zum Release, der finale Build der Betaphase (die vergangene Woche offiziell beendet wurde) entspricht zudem 1:1 der Verkaufsfassung. Wir zücken unsere Wertung also nicht aufgrund von Vermutungen.

Aufgaben für Jedermann

Ein großer Schritt in Richtung Perfektion: Auch wenn Blizzard das MMO-Rad nicht neu erfindet, war es wohl nie zuvor runder, als in den verschneiten Weiten Nordends.FazitUm es gleich vorweg zu nehmen: Ja, Blizzard hat aus vergangenen Fehlern gelernt. Levelaufstiege, Kontinentalerweiterungen und Talentzuwächse dienen auf der Packungsrückseite sicherlich als tragendes Verkaufsargument, im Gegensatz zur letzten Erweiterung „Burning Crusade“ verlassen sich die Mannen aus Irvine dieses Mal jedoch nicht einfach nur auf die prall gefüllte Inhaltsliste.

Screenshot zu: Zwei Tage vor dem Start: Im Test erfahrt ihr, ob die Reise nach Nordend lohntDank eines stattlichen Buffs können wir in dieser Quest sogar kleine Berge versetzen.

Der heimliche Star des Addon-Paketes ist nämlich ein Feature, dass man in keiner Inhaltszusammenfassung lesen wird: die Quests. Also jenes Sorgenkind, das in der Vergangenheit stets durch Einfallslosigkeit und Langeweile aufgefallen ist. Jenes Sorgenkind, von dem wohl selbst hartgesottene WoW-Fans keine Qualitätssteigerung mehr erwartet hätten. Jenes Sorgenkind hat sich endlich zum Muster-Familienmitglied gewandelt.

Dabei beginnt das Ganze noch recht unspektakulär: In den Anfangsgebieten wollen zunächst die gewohnten Fleißaufgaben der Marke „Hole dies, töte jenes“ erledigt werden. Schon hier macht sich jedoch eine großartige Neuerung bemerkbar. Die NPCs einer Stadt geben euch nämlich nicht mehr all ihre Aufträge auf einmal, sondern warten damit, bis euch die Hauptquests in die jeweilige Region führt. Es lohnt sich also, bei manchen Auftraggebern wiederholt vorbeizuschauen.

Screenshot zu: Zwei Tage vor dem Start: Im Test erfahrt ihr, ob die Reise nach Nordend lohntNeue Talente für jede Klasse: Die 51er Talente fügen sich schön in das Skill-Gesamtbild ein.

Auch der reine Questfluss verbessert sich dadurch deutlich: Führt euch eine Aufgabe in ein neues Gebiet, warten dort mit ziemlicher Sicherheit schon wieder zwei neue Nicht-Spieler-Charaktere mit weiteren Missionen auf euch. Blizzard sorgt so für ein deutlich dynamischeres Questverhalten – Leerlauf entsteht zu keiner Zeit, stets werdet ihr behutsam an die Hand genommen und durch die wunderschönen Regionen geführt.

Kommentare 42
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
VielZu19.03.2010 02:28
Viel werbung hier auf nimmer wiedersehen, drecks seite

[ja propaganda admins löscht meine harte zutreffende kritik]
Zitieren
Kyle30.12.2008 03:24
Man hätte wirklich kein WoW - Fanboy an den Titel ranlassen sollen. Problem ist da einfach, dass es dabei zu keiner subjektiven Beurteilung kommen kann. Für solche Leute könnte auch das nächste Add-On der Heiland sein, selbst wenn dieser vielleicht das maximale Level auf 81 hebt und drei neue Waffen hinzufügt. Meiner Meinung nach, hat kaum ein MMO eine höhere Wertung als um die 82 % herum verdient. Dazu kupfern sich die meisten Spiele einfach einander viel zu viel ab, als das man sowas auch noch honorieren sollte. Auch hat David die Kritikpunkte nicht einmal ansatzweise in die Wertung einfließen lassen. Das zum Beispiel Spieler, die den Warcraft Comic nicht gelesen haben, kaum wissen können, warum der König von Stormwind auf einmal wieder da ist, was mit ihm geschehen ist. Es gibt herbe Story Diskrepanzen die durch Blizzard selber einfach los getreten werden. Allein das Ende der Todesritter- Questreihe war einfach nur zu erwarten und wieder alles auf "Friede-Freude-Eierkuchen" gestimmt. Auch die Musik ist wahrlich alles andere als atmosphärisch und ähnlich schlecht inspiriert wie bei WAR.
Zitieren
w00t19.11.2008 09:57
Also Sound-Award versteh ich nicht. Hab den Soundtrack hier und finde ihn superschwach. Nur atmosphärisches Gedudel... keine wirklich treibende Musikuntermalung.

Das Main Theme ist ganz okay, aber den Rest kann man größtenteils vergessen.
Zitieren
David HainDavid Hain18.11.2008 18:27
Verdammt! Du hast mich ertappt. Zwar gehören wir deutschlandweit zu den Ersten, die einen Test zum Addon hatten, aber insgeheim habe ich natürlich woanders abgeschrieben bzw. meine Kristallkugel angeworfen und bei einem der künftigen Reviews gemopst.

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich den dreisten Ideenklau betrieben habe, ist der ganze Schwindel endlich vollends aufgeflogen.
Zitieren
derDenker18.11.2008 07:15
Die Rezension ist geklaut.
Zitieren
Gast16.11.2008 12:20
Diese Seite muss man nicht mehr besuchen. Seid Tagen nur WoW als Aufhänger. Wer MMOG/PC Infos möchte ist hier falsch!
Zitieren
Damosha15.11.2008 14:55
Also mal zunächst an alle die sich hier Streiten wegen Punkt 1, nur einem Spiel *augen verdreht* und zweitens ist es letztenlich Geschmackssache. Aber das ADD-ON scheint mal ganz ehrlich, wieder mal das gleiche typische Schema aufzuweisen! BLizzard hat einfach seit dem Erfolgs-höhenflug dermaßen an Qualität verloren und für die ist WoW nur noch ein Geldschweinchen! Ich habe WoW ca. 3 1/2 Jahre gespielt und es wahr am Anfang bis ca. knapp vor BC noch sehr schön. Ich habe es geliebt,...nur hat die Community es kaputt geweint(mit Klasse X,Y, ist zu schwach etc.) und dem daraus resultierenden Gegenbalancing! Blizzard hat nur noch Dollarscheine vor Augen und wer bitte nicht ganz naiv und Blind ist, sieht das auch. Geld für Server-Transfer, Namensänderung, etc..du kannst bei Blizzard nichtmal einen Pups lassen ohne dafür zu zahlen! Und das ist der Grund warum ich lieber AoC oder WAR spiele. Ja wenn beide letzteren irgendwann man auch so einen Erfolg erleben, kann es Ihnen genau so gehen(Ist aber noch nicht soweit ;).
PS : AoC und WAR bieten beide mehr fürs Geld (Preis/Leistung) nur stecken Sie eben noch in den Kinderschuhen wie auch einst das achso große WoW.
Zitieren
David HainDavid Hain15.11.2008 12:17
"Vor allem wenn man WoW testet soll man keinen beigestert WoW zockenden Redaktör dran setzen."

Stimmt, das war ein ziemlich dummer Schachzug von uns. Vorschlag: Beim nächsten Addon setzen wir unseren Shooter-Experten an den Test. Der erstellt sich dann in der Beta nen Level 1 Charakter, beschwert sich das es kein Quad-Damage gibt und vergibt 40 Prozent. Ich wette dann sind alle glücklich ;)
Zitieren
wusel15.11.2008 02:09
@Strudi:
Jedem das seinige. Ich find WAR ist für Gelegenheitsspieler deutlich besser geeignet, als meine persönliche Meinung. Das da nicht viel Neues bei ist, zugegeben, aber es ist ein rundes Gesamtpaket.
Ich freu mich schon auf die Titel der nächsten Monate, das Fantasysetting ist irgendwie ausgelutscht.
Zitieren
Robert the Wise14.11.2008 15:57
Halte den Artikel eigentlich auch für etwas zu subjecktiv. Vor allem wenn man WoW testet soll man keinen beigestert WoW zockenden Redaktör dran setzen.

Prinzipiell nichts gegen abgucken aber man sollte schon erwähnen, woher die Inspiration kam und nicht von einer sensationellen Neuerung reden. Die Phasing Zones sind doch offensichtilich ein Versuch die Erzählweise aus Guild Wars in WoW umzusetzen. Finde wie schon gesagt nicht schlecht, sollen die doch haben, aber Neuerung... nicht wircklich.
Zitieren
WoW - ein Spiel für geistig Schwache14.11.2008 10:10
Drecks WoW. Wer zock den noch den kleine Mädchen-Rotz?

Warhammer ist deutlich besser. FAKT !!!!!
Zitieren
Strudi14.11.2008 08:53
@wusel: Warhammer macht von hinten bis vorne nix richtig.
Meiner meinung nach der grösste Rotz der jemals als MMORPG (2005-2008) erschienen ist. Selbst Tabula Rasa war besser

Und nein, ich zock kein WoW. Find es aber wieder mal eindeutig das wohl keiner so gute Spiele hinbekommt wie Blizzard.

Freu mich schon auf Diablo3 und Starcraft2.
Zitieren
blacksun8412.11.2008 13:23
@woldeus:
Man wird gezwungen, ruf zu farmen? Komisch, den Aspekt in der AGB muss ich überlesen haben. Ich spiele seit der Beta WoW und habe noch nie großartig Ruf gefarmt.
Zitieren
woldeuswoldeus12.11.2008 10:02
habe gestern meinen account nach 15monaten wieder reaktiviert, in der hoffnung, dass wotlk wenigstens bis lvl80 spass bereitet, was bei BC leider nicht der fall war.
und sollte man tatsächlich wieder "gezwungen" sein, im endgame ruf zu farmen, wird mich wow nie wieder sehen.
Zitieren
@gast12.11.2008 09:23
Ein WoW-Fanboi wird mich ganz sicher nicht dazu bringen meine Meinung zu ändern. Im Gegensatz zu anderen MMORPGs mag das Leveln wohl schneller gehen, aber nur weil A besser als B ist, muss A nicht unbedingt optimal gelöst sein. Vielleicht leveln wir auch nur langsamer, weil wir nicht jede freie Sekunde mit dem Spiel verbringen? Weil wir nicht jedes Gebiet verschlingen als gäbe es kein Morgen?

Wir werden weiter WoW spielen. Ausserdem werden wir uns das Addon kaufen und genau aus dem Grunde, dürfen wir auch kritisieren! Aber das können manche Fanbois ja nicht ab. Wenn man nicht schnell levelt, ist man ein Noob. Wenn man den Todesritter nicht mag, heisst es "Was??? Is doch vol geil!"
Bla bla bla. Gott sei dank gibt es in WoW wirklich soviele Spieler, da muss man sich nicht immer mit euch Holzköpfen rumschlagen!

Aber damit muss man eben leben, wenn man Arbeit hat, andere Hobbies und vorallem nicht süchtig ist. Da kann man eben keinen 80er full t82 equip lfg arena nolife sein ;)
Zitieren
Na...12.11.2008 08:21
93%?
Da hat sich aber jemand blenden lassen^^
Letztendlich ist doch wieder alles beim alten geblieben. Questen und am ende die Rüstungen/Waffen/Ruf farmen...
Zitieren
gast11.11.2008 18:48
Das das leveln in WoW lange dauert is ja ma wohl die totale lüge. Haste überhaupt ma andere mmorpgs gespielt ? Dagegen is die lvlphase in WoW der reinste Witz
Zitieren
Alex11.11.2008 13:48
Recht habt ihr. Schade ist es nur für mich und meine Freundin, dass das Leveln wirklich sehr lange dauert. Zumindest für uns, kommen sehr langsam vorran!
Zitieren
Deleo11.11.2008 11:12
Genau@ Drac.
Das ist das problem der meisten,ich und meine frau zocken seit anfangan
und wir sehen das zb nicht so,das wir immer das beste haben wollen.
Wir hatten jetzt seit bc das Schneiderset an und waren damit super zufrieden,ab und an mal haben wir uns durch kara geschlagen,was auch für crusalgamer erreichbar ist.
Zudem kam noch der netherdrache den wir uns geholt hatten.
Naja das sind so beispiele wie man das spiel noch spielen kann,wenn man mit dem zufrieden ist was man hat.
Zitieren
ÐracÐrac11.11.2008 09:50
ich denke das große "problem" vieler WoW spieler ist die Einstellung immer der beste sein zu wolln - oder zumindest mit den Besten gleich zu ziehen. Aber das muss man doch nicht.
Zitieren
Alex11.11.2008 08:36
Ich bin WoW-Spieler seit der Open Beta. Hatte zu Classic Zeiten zwei 60er und habe nun keinen 70er ;)
Irgendwie hat mir dieses Weltraumsetting in BC nicht zugesagt. Hoffe natürlich darauf, dass mich die neue Umgebung nochmal so "fesseln" kann wie diese wirklich tollaussehnden Classicgebiete.
Leider bin ich aber erst 48 :D
Zitieren
accessoire11.11.2008 07:02
Der Kristallklarwald ist zwar schön, aber insofern es den nicht bereits vor Jahren in der Warcraftstory gibt, ist es einfach nur derbe gefaket von Final Fantasy:Advent Children ^^.
Zitieren
wusel11.11.2008 00:49
Im Levelverhalten und der Story währenddessen empfinde ich WoW nach wie vor als an der Spitze. Auch wenn man genug Zeit für das Endgame hat. Da kann auch kein WAR oder sonstwas mithalten.
Aber Fakt ist: WoW braucht im Endgame einfach enorm viel Zeit. Farmen, Farmen, Farmen. Fürs Raiden was wiederum nichts anderes als Farmen ist. Sicherlich ist der Anspruch gross und auch das Raiden hat Laune gemacht aber oftmals hängts an Kleinigkeiten das ein weiterer Try versiebt wird. Dazu feste Zeiten ohne die man niemals die richtigen Leute an den Rechner bringt und schon ist man "gezwungen" zu spielen, auch wenn man nicht will. Das isoliert und macht einsam und man hat nicht die freie Wahl einfach mal nicht einzuloggen, weil Verpflichtung.
Wer oben mitmischen möchte hat keine andere Wahl ausser zu raiden und zu Farmen (okay, PvP), die Itemspirale zieht einfach erbarmungslos an. So wirds denk ich auch bei Wrath sein. Und da sehe ich den Knackpunkt. Als Gelegenheitsspieler hat man keine Chance was wirklich sinnvolles im Endgame zu machen, schwupp di wupp kann man nicht mehr mit weil Instanz X einen Key braucht oder man mit bestimmten Werten nicht mitgenommen wird ("Stichwort: Du machst keinen Schaden") und wer keine 2 Std Zeit hat kann eh nur farmen (yay, weil die Goldbestände der Spieler einfach nur übermäßg explodieren, wer Zeit hat hat enorme Goldmassen die kein Casual aufbrignen kann) weil jede Instanz gute 1-2 Stunden braucht.

Ich wünsch mir das WoW ein tolles Spiel bleibt, das gönn ich jedem, aber leider hat WoW mich und einige andere Spieler mit der ewigen Farmerei vergrault. Sehr schade. Warum schafft es Blizzard nicht anspruchsvollen Content losgelöst von diesem banalen Farmen einzubauen? Genauso lief schon Diablo2 ab.

Für Gelegenheitsspieler hat WAR in meinen Augen zurzeit die Nase vorn. Halbe Std einloggen, Szenario oder bissl open RvR suchen oder bissl Einfluss sammeln und fertig. Man ist wesentlich ungebundener und ich kann selbst bestimmen was ich mir erarbeite (auch ohne wen anderes zwingend zu brauchen), wenngleich ich dafür langweilige Quests und weniger famose Gebiete in Anspruch nehme (wobei ein Altdorf oder Praag schon auf ihre Art begeistern können). Und das PvP macht einfach noch einen Tacken mehr Laune.
Auch wenn mich die Story und das Leveln von WoW echt reizt.

PS: Millionär oder Arbeitslos: Irgendwo empfinde ich das genauso. Als Student hab ich nicht viel mehr Zeit als jeder Arbeitnehmer und kann definitiv keine Zeit mehr für ein Spiel mit den Inhalten eines WoW unterbringen, so gern ich das würde.
Es bleibt ein Spiel und ich will mich nciht mehr dem Zwang des Spielens wie ich es bei WoW empfunden habe unterwerfen.

Achtung! Meine Meinung, will hier niemanden ankreiden oder beleidigen oder sonst was. So denk ich für meine Situation!
Zitieren
EldronEldron11.11.2008 00:18
Blizzard könnte ihr Vorzeigespiel noch so sehr verbessern, am Ende würden genauso viele Leute hier in dem Kommentaren sinnlose Dinge ablassen wie vorher. Man kann es euch scheinbar nicht recht machen...

Die Kalifornier haben einige Innovationen (nichts absolut neues, aber neu in WoW) in ihr Spiel eingebaut und ich bin vom Addon mehr als begeistert. Beim Spielen der Beta habe ich nie die Lust verloren, da die Quests und die gesamte Atmospähre wesentlich motivierender sind. ;)

Geht doch mal objektiv und nicht mit solch einer "Anti-WoW-Haltung" an die Sache ran... =)
Zitieren
gast10.11.2008 22:47
Dann spiel es nich und halt die klappe den deine scheiß Kommentare interessieren hier keinen.
Zitieren
nach oben
Alle 42 Kommentare anzeigen