Nachdem es im Vorfeld weniger gut um die Zahl der aktiven World-of-Warcraft-Spieler bestellt war, katapultierte die Legion-Veröffentlichung diese vergangene Woche auf den höchsten Stand seit Jahren. Das verrieten die Entwickler nun im Rahmen der Pax West.

World of Warcraft: Legion - Spielerzahl auf höchstem Stand seit Jahren

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 11/131/13
Habt ihr das MMO für Legion ebenfalls nach langer Zeit wieder angeworfen?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Konkrete Zahlen nannte Blizzard allerdings nicht. Damit bleibt der Konzern seiner Ankündigung aus dem November vergangenen Jahres treu, keine Abonnentenzahlen von World of Warcraft mehr zu veröffentlichen. Zum damaligen Zeitpunkt verzeichnete das MMORPG mit 5,5 Millionen Abonnenten einen Tiefpunkt. Zum Vergleich: Seinen Höchststand erreichte das Spiel im dritten und vierten Quartal 2010, als sich 12 Millionen aktive Spieler auf den Servern tummelten.

Inzwischen geht es aber wieder bergauf, wie Luis Barriga, Lead Game Designer der aktuellen Erweiterung, während eines Twitch-Streams (ab 03:15) verriet. „Die ersten Tests trudeln gerade ein und sind äußerst positiv. Auch die Reaktionen der Fans sind phänomenal. Und ganz nebenbei: Wir mussten unsere aktuellen Zahlen doppelt und dreifach überprüfen, denn es sind die höchsten, an die ich mich erinnern kann. Die höchsten seit einigen Jahren, ganz sicher“, so der sichtlich zufriedene Entwickler. Die vage Aussage Barrigas bezieht sich dabei nicht notwendigerweise auf die Abonnentenzahlen des MMOs, da er ausschließlich von aktiven Spielern spricht.

Kann Legion den Trend halten? Patch 7.1 bereits am Horizont

Blizzard zufolge sei der Ansturm auf Legion jedoch ein unerwartet großer. Nun liegt es an Studio, diese Entwicklung aufrechtzuerhalten. Um dies zu bewerkstelligen, erfolgte vor wenigen Tagen etwa die Ankündigung von Patch 7.1. Das Update mit dem Namen „Return to Karazhan“ führt Rollenspieler zurück in den titelgebenden Turm von Magier Medivh.

MMORPG - Die Geschichte der MMORPGs

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (42 Bilder)

Aktuellstes Video zu World of Warcraft: Legion

World of Warcraft: Legion - In-Game-Cinematic: Dämonenjäger Startgebiet Prolog9 weitere Videos

World of Warcraft: Legion ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.