World of Warcraft – News

Blizzard braucht euch!

16
von Florian Jung, 03. Februar 2010 09:24 Uhr

Es ist bestimmt nicht einfach, ein Spiel mit den Ausmaßen von World of Warcraft ständig auf dem neuesten Stand zu halten. Mal gibt es Phishing Attacken auf die Spieler-Konten, mal steht ein neues Update an und an Erweiterungen muss ja auch noch gewerkelt werden. Dazu kommt noch, dass World of Warcraft in zig Sprachen erhältlich ist. Aus diesem Grund braucht Blizzard Verstärkung.

Screenshot zu: Blizzard braucht euch!Neue Mitarbeiter braucht das Land.Es war schon immer euer Traum, in der Videospielbranche Fuß zu fassen und mit so einem etablierten Team wie den Jungs von Blizzard zusammenzuarbeiten? Dann bekommt ihr jetzt die Chance eures Lebens. Denn das Team der WoW-Macher sucht euch. Auf der Internetseite tauchten neue Jobangebote für deutschsprachige Mitarbeiter auf.

Die ausgeschriebenen Stellen befinden sich an den Standorten in Irland und Frankreich. So suchen die Macher des beliebtesten MMORPGs in Irland nach willigen Mitarbeitern, die sich bemühen, den Kundenservice zu verbessern, während in Frankreich noch helfende Hände für das QA-Team gesucht werden, in dem Bereich “Lokalisierung und Spieletester“.

Sollten die Angebote euer Interesse geweckt haben, findet ihr die Stellenbeschreibungen sowie die Bewerbungsformulare auf der Blizzard-Webseite. Oder ihr klickt einfach auf die untenstehenden Links und kommt direkt zu den Formularen. Vielleicht bekommt ihr ja so auch die Möglichkeit World of Warcraft: Cataclysmschon mal Probe zu spielen.

Kommentare 16
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
thejudgmentbringer10.08.2010 12:32
Verzeiht den doppelten post. Eigentlich habe ich nur einmal auf kommentar absenden geklickt >.<
Zitieren
thejudgmentbringer10.08.2010 12:28
So um das ganze mal abzurunden. Wer sich wirklich noch bei Blizzard bewerben soll, muss sich bewusst sein das das Game vor dem aus steht. Ungerechte GMs, Kiddies die mie rasitischen Namen herumrennen und denen nichts geschieht. Fehlentscheidungen und persönlicher Groll den man sich durch kleine Fragen an den Support zuzieht und die für einen sofortigen Ausschluss sorgen. Permanente Phishingattacken. Usw. usw. Doch das Hauptproblem ist das sich das Spiel den Spielern anpasst und somit jede Herrausforderung nimmt. Zwei, drei Kinder die Heulen weil der böse Boss in einer instanz zuviel aua macht und schon lamt WoW alles was sie können hauptsach die kleinen bleiben. Zudem kommt noch die tatsache das Blizzard um längen nichtmehr so viele Mitspieler hat wie sie erzählen. Fakeaccounts, phihishingaccounts, goldselleraccounts, zählt man alle diese ab bleiben WoW auf jedem Server vielleicht noch 1-200 richtige Spieler und davon sind dann 70% Kiddies die den alten hasen das Spiel zur Hölle machen. Wow denkt sich nichts neues mehr aus sondern versuch mit Köderangeboten und irgendwelchen Events alle Spieler zum bleiben zu bewegen. Es ist wie es ist. World of Warcraft steht am ende seiner Zeit. Sicher es gab schöne Zeiten aber diese sind in dem moment gestorben als es für Blizzard nurnoch um das Geld geht. Nun ist es so das alles und jedes Ding bei WoW etwas kostet und bei den abbrechnungen werden auchnoch Fehler gemacht. Doppelte bis dreifache abbuchungen die mit eine "oh das tut uns leid wir kümmern uns darum" abgetan werden doch passieren tut nichts. Seht es ei, Blizzard geht es nichtmehr um die Spieler oder den Spass. Es geht ihnen nurnoch umd as Geld und nichts anderes mehr. Sollte meine Meinung zu hart oder voreingenommen wirken könnte ihr sie gerne Löschen, was dann aber in einem gewissen maße für angst für Blizzard spricht. Etwaige Fehler in meinem Test sind zur belustigung eingebaut und drüfen behalten, großgezogen und zum nächsten PISA-Test erklärt werden.
Zitieren
thejudgmentbringer10.08.2010 12:24
So um das ganze mal abzurunden. Wer sich wirklich noch bei Blizzard bewerben soll, muss sich bewusst sein das das Game vor dem aus steht. Ungerechte GMs, Kiddies die mie rasitischen Namen herumrennen und denen nichts geschieht. Fehlentscheidungen und persönlicher Groll den man sich durch kleine Fragen an den Support zuzieht und die für einen sofortigen Ausschluss sorgen. Permanente Phishingattacken. Usw. usw. Doch das Hauptproblem ist das sich das Spiel den Spielern anpasst und somit jede Herrausforderung nimmt. Zwei, drei Kinder die Heulen weil der böse Boss in einer instanz zuviel aua macht und schon lamt WoW alles was sie können hauptsach die kleinen bleiben. Zudem kommt noch die tatsache das Blizzard um längen nichtmehr so viele Mitspieler hat wie sie erzählen. Fakeaccounts, phihishingaccounts, goldselleraccounts, zählt man alle diese ab bleiben WoW auf jedem Server vielleicht noch 1-200 richtige Spieler und davon sind dann 70% Kiddies die den alten hasen das Spiel zur Hölle machen. Wow denkt sich nichts neues mehr aus sondern versuch mit Köderangeboten und irgendwelchen Events alle Spieler zum bleiben zu bewegen. Es ist wie es ist. World of Warcraft steht am ende seiner Zeit. Sicher es gab schöne Zeiten aber diese sind in dem moment gestorben als es für Blizzard nurnoch um das Geld geht. Nun ist es so das alles und jedes Ding bei WoW etwas kostet und bei den abbrechnungen werden auchnoch Fehler gemacht. Doppelte bis dreifache abbuchungen die mit eine "oh das tut uns leid wir kümmern uns darum" abgetan werden doch passieren tut nichts. Seht es ei, Blizzard geht es nichtmehr um die Spieler oder den Spass. Es geht ihnen nurnoch umd as Geld und nichts anderes mehr. Sollte meine Meinung zu hart oder voreingenommen wirken könnte ihr sie gerne Löschen, was dann aber in einem gewissen maße für angst für Blizzard spricht. Etwaige Fehler in meinem Test sind zur belustigung eingebaut und drüfen behalten, großgezogen und zum nächsten PISA-Test erklärt werden.
Zitieren
Nicwin03.02.2010 17:34
Hallo Garry, na jetzt hast dich doch zu einem Kommentar hinreissen lassen :P

Ok, ich muss mir eingestehen dass ich in meinem "Rampage"-Zustand vergessen habe zu erwähnen, dass das damalige Angebot auch mehr ein Praktikum war auf 3/4 Jahr und nur half-time Job, also 2-3 Tage die Woche, mag auch gut und gerne sein, wenn ich mich dort wirklich reinknie (also full arbeite) mehr Geld um die Ecke kommt und muss mit leichtem seufzen auch zugeben, dass ich heil froh darum bin, hat Blizzard in meinen Augen noch ein hohes ansehen.

Ist aber auch ein wenig ungerecht meine Aussage als Trash abzustempeln, klar, wenn man das alles durchliest, kommt einem das ganze ziemlich hart vor und entweder man stimmt zu oder schüttelt den Kopf, hättest aber gerne nach einer Begründug fragen können wie ich denn auf 400€ komme, wenn du selbst etwas anderes erlebt hast, aber gut, ich will dich ja nicht verbesser, sehe ich mal mit einem Augenzwinkern drüber hinweg.

Alles was ich will ist aufzuschreien und mit dem Finger auf diejenigen zeigen (ja nicht alle, das bestreite ich auch garnicht) bei denen es so ist und im Prinzip sollte das jeder tun der etwas von Menschenrecht hält, schade dass gerade dieser Beitrag opfer wurde, liegt aber genau in dem Fokus.

Natürlich versucht man mit seinem Namen Leuten ein kleines feuer in den Augen enstehen zu lassen, ganz besonders innerhalb der Fangemeinde, aber das darf nicht darin ausarten, dass dieser Titel dann ausgenutzt wird und es gibt nunmal präszendenzfälle die meinen Beschreibungen entsprechen und jeder mit halbwegs normalen Verstand wird erkännen dass ich hier von der Spitze eines Eisberges spreche und es viele Graustufen nach unten gibt bis es auch Firmen gibt, die eben "weiß" sind, aber mich deshalb herabzuwerten zeugt nicht von Qualitäz /jetzt auf niemanden bestimmten gemünzt/ sondern nur, dass dieser nicht einmal darüber nachdenkt, sondern liest und gleich in Abwehrhaltung geht... in diesem Sinne
Greeez
Nic
Zitieren
Nicwin03.02.2010 16:13
Hallo Garry, na jetzt hast dich doch zu einem Kommentar hinreissen lassen :P

Ok, ich muss mir eingestehen dass ich in meinem "Rampage"-Zustand vergessen habe zu erwähnen, dass das damalige Angebot auch mehr ein Praktikum war auf 3/4 Jahr und nur half-time Job, also 2-3 Tage die Woche, mag auch gut und gerne sein, wenn ich mich dort wirklich reinknie (also full arbeite) mehr Geld um die Ecke kommt und muss mit leichtem seufzen auch zugeben, dass ich heil froh darum bin, hat Blizzard in meinen Augen noch ein hohes ansehen.

Ist aber auch ein wenig ungerecht meine Aussage als Trash abzustempeln, klar, wenn man das alles durchliest, kommt einem das ganze ziemlich hart vor und entweder man stimmt zu oder schüttelt den Kopf, hättest aber gerne nach einer Begründug fragen können wie ich denn auf 400€ komme, wenn du selbst etwas anderes erlebt hast, aber gut, ich will dich ja nicht verbesser, sehe ich mal mit einem Augenzwinkern drüber hinweg.

Alles was ich will ist aufzuschreien und mit dem Finger auf diejenigen zeigen (ja nicht alle, das bestreite ich auch garnicht) bei denen es so ist und im Prinzip sollte das jeder tun der etwas von Menschenrecht hält, schade dass gerade dieser Beitrag opfer wurde, liegt aber genau in dem Fokus.

Natürlich versucht man mit seinem Namen Leuten ein kleines feuer in den Augen enstehen zu lassen, ganz besonders innerhalb der Fangemeinde, aber das darf nicht darin ausarten, dass dieser Titel dann ausgenutzt wird und es gibt nunmal präszendenzfälle die meinen Beschreibungen entsprechen und jeder mit halbwegs normalen Verstand wird erkännen dass ich hier von der Spitze eines Eisberges spreche und es viele Graustufen nach unten gibt bis es auch Firmen gibt, die eben "weiß" sind, aber mich deshalb herabzuwerten zeugt nicht von Qualitäz /jetzt auf niemanden bestimmten gemünzt/ sondern nur, dass dieser nicht einmal darüber nachdenkt, sondern liest und gleich in Abwehrhaltung geht... in diesem Sinne
Greeez
Nic
Zitieren
GarryGarry03.02.2010 15:26
Nicwin: ich habe bei Blizzard gearbeitet und ich kann dir sagen, dass ein GM keine 400 Euro verdient. Das ist absoluter Nonsens. Ich stimme dir zu, dass das sicherlich nicht der Traumjob ist, den sich manche darunter vorstellen, aber er ist bezahlt wie er bezahlt gehört. Natürlich geht ein solches Unternehmen auch her und motiviert junge Leute mit seinem Namen und seiner Stellung im Markt. Aber das ist normal, das machen wir hier bei gamona auch nicht anders.
Zitieren
Nicwin03.02.2010 14:56
Ich stimme dir soweit zu, dass nicht jede Spieleschmiede ein "Sklavenboot" sein muss, doch erstaunlicher weise sind es nicht wenige die es nicht sind.

Wie gesagt, durch die Reihen weg findet sich immer wieder irgend eine News die das belebt und auch Gespräche mit Entwicklern aus der Branche erzählen nicht gerade Glücklich wie schön das alles doch ist. Dass die Arbeit hart ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich denke alle Arbeit ist hart, sonst wäre es keine Arbeit, jedoch ist es verhältnissmässig nicht zumutbar über einen so langen Zeitraum wie die Ankündigung eines Titels bis zum Release eine 6 Tage Woche a 16 Stunden ackern zu müssen.

Dafür unterm Strich verdienen die nicht einmal besonders mehr als andere aus dem selben Bereich es tun, wenn sie sich keinen Namen machen, das obwohl starker mehrarbeit, die nicht ausgezahlt, annerkannt oder durch Stundenabbau wieder gut gemacht wird. Vernünftig ist das nicht und durch Releasetermine wird ein solch immenser Druck aufgebaut während oftmals Tester/Bewerter das gute Stück zerreisen und der immer offene Schlund der Spieler nie wirklich befriedigt ist...- also kurz um, kein Job den man 40 jahre oder länger machen könnte ohne mit ende 30 um Jahre älter aus zu sehen und das Wort Privatleben keinerlei bedeutung mehr hat.

Dazu kommt, dass oft viele davon Träumen wie viel Spaß es doch macht Spiele zu erstellen, so dass die Firmen dir auch schön vorhalten können wie ersetzbar du bist um deinen empfindlichen Geist noch weiter zu drücken und quetschen....

jaaaahaaa! Nicht alle Firmen sind so, mag ja sein aber ich wiederhole, viele und ganz ehrlich, wenn es da draussen auch nur einen einzigen gibt der darunter leidet hat er mein Mitgefühl und eigentlich müsste das einen aufschrei geben mit einer Welle so hoch wie ein TVSendeturm, tut es aber nicht und das ist einfach traurig und schreckt mich zumindest SEHR ab und jeder sollte sich im klaren sein worauf er sich da einlassen <b>könnte</b>.

Zu deinem letzten Absatz, ja, nur das ist ein Fulltime job aber gut, wir brauchen uns ja auch nicht darüber Streiten... es gibt eben solche und solche und Blizzard ist absolut undurchsichtig, vielleicht wäre das eine Lösung, solche Dinge einfach transparenter zu machen, ich verlange ja nichteinmal für die Allgemeinheit, sondern eine Institution und alle wären wieder Glücklich und ich müsste nicht das Gefühl haben, wenn ich ein neues Spiel in händen halte, dass gearbeitet wurde wie Kinder im Osten die schuhe machen....
Zitieren
nobbienobbie03.02.2010 14:35
Wer in der Spieleindustrie arbeiten will - egal ob als Entwickler, Supporter oder Redakteur, der ist entweder 100% mit Leib und Seele bei der Sache, oder er lässt es sein.

Als Alternative gibt es genug ausreichend bezahlte, öde 08/15- Jobs, bei denen du (vielleicht) nach 8 Stunden zu Hause bist, aber am Ende deines Lebens körperlich und/oder geistig am Krückstock gehst. Und die Rente, die du dann bekommst, kannste dir in die Haare schmieren wie es derzeit aussieht. Die wird in 30 Jahren für Otto Normal auf Sozialhilfeniveau liegen.
Zitieren
VoodjinVoodjin03.02.2010 14:32
@Nicwin
Es gibt genug genug Firmen, die scheinbar auch ihre Mitarbeiter ernst nehmen. Wenn man die Berichte von Waldgeist (CM bei Funcom) liest, lebt es sicht nicht all zu schlecht als Supporter. Kommt natürlich stark auf die Firmen an. Berichte sind auch nichts anderes als Erfahrungen einzelner Leute. Das mit Rockstar mag sogar stimmen. Und? Muss deshalb jedes Unternehmen ein Sklavenboot sein? Ich finde Du verallgemeinerst mit Deiner Sicht der Dinge etwas...

Ob ich es gerecht empfinden würde für 400€ einen Job zu machen? Hm...wenn ich gerade keine Arbeit habe und meine Tätigkeit auch dementsprechend gering ausfällt. Klar. :)
Zitieren
Nicwin03.02.2010 13:24
@Voodjin

Schlechte Erfahrungen = Nein, weil ich bislang den Fehler noch nicht gemacht habe mich auf so etwas ein zu lassen aber wer solche und ähnliche News verfolgt sieht das ganze bald mit anderen Augen.

Das mit den 400€ hab ich da her, dass vor ca. 1 1/2 Jahren die selbe Meldung in den News aufgetaucht ist und das stand eben nunmal auf 400€ basis drin + Wohnung in Firmennähe dass du auch schön Ü-Stunden schieben kannst.

So und das ich sage das alle WoWler Suchtler sind, ist so nicht wahr, aber da stellt sich die Frage wenn du im WoW-Support arbeitest was denn dort deine Hauptaufgabe sein wird? Da ruft jemand an und will entweder dass du ihm aus dem Handbuch vorliest oder das du einen Fehler behebst also dass du eine E-Mail an die Entwickler schickst oder eben ein Tool verwendest durch dass du den Account bearbeiten kannst und da ich selbst schon ein MMO betrieben habe, weiß ich dass dies über einen GM gehandhabt wird.

Dass die meisten Jobs (bis auf Manager) in der Entwicklungsszene bescheiden sind, beweist die große Abbruchstatistik (jeder kennt google, also such selbst) in der hervorgeht dass ü80% der Einsteiger wieder einem anderen Beruf nachgehen und erzählen auch gerne einmal warum.... mal auf Golem und co n bissl umschaun, schnell wird klar, dass es kein schönes leben ist.

Nicht zuletzt wegen offenen Briefen der Ehefrauen wie in Rockstar oder Kommentare von Bilzzard "Spieleentwicklung darf bei uns keinen Spaß machen".... und die Ausrede das eben ÜStunden geschoben werden müssen in der Endphase eines Spiel's steht im kontrast zu der halbes bis 3/4 Jahres spannbreite mit einem Stundentag von nahezu 16 Stunden....

Anstelle aber meine Kommentare mit belanglosen geblubber herunter zu machen wäre man deine eigenen Erfahrungsberichte interessant, warum siehst du das nicht so?

Das einzigste was ich aus deinem Beitrag entnehmen kann, ist dass die Supporter von wow gut verdienen und wo hast du das bitte her?

Ich lass mich gerne belehren bezweifle aber das du das schaffen wirst, gibt es tausende von gegenbeweisen und ehrlich gesagt blutet mir das Herz als leidenschaftlicher Spieler wie sehr die Entwickler dahinter, die Produktion, leiden muss um uns glücklich zu machen, während andere dicke absahnen... wenn du das als gerecht empfindest oder "die Welt ist eben so" na dann gute Nacht ***ZZZzzZZZ
Zitieren
FamilionFamilion03.02.2010 13:07
In diesem Zusammenhang würde mich wirklich mal ein möglichst objektiver Bericht über das Arbeiten in der Spielebranche interessieren :)
Zitieren
VoodjinVoodjin03.02.2010 12:59
@Nicwin
Na da ist aber jemand ganz böse auf die Spielebranche. Schlechte Erfahrungen?^^

Im übrigen weiß ich nicht wo Du das mit den 400€ her hast, aber das ist ein schlechter Witz. Soweit ich weiß verdienen die GM´s kein schlechtes Geld und mit der Wohnungssuche und Umzug wird es Dir auch einigermassen geholfen (was nicht bei jedem Unternehmen die Regel ist). ;)

Den Rest Deines Textes zu Kommentieren lohnt sich leider nicht, weil da nur vourteilsgeladene Kacke steht. Alle WoW´ler sind Süchties, die Jobs bei der Spielebranche sind alle scheiße und die Welt ist hart und ungerecht. Bla bla bla. Danke das Du uns mit Deiner Weißheit erleuchtet hast. Ich denke das nicht jeder so perfekt sein kann wie Du oh heiliger "Software-Entwickler" ;)
Zitieren
Nicwin03.02.2010 12:46
Edit: Ich seit damit nicht angesprochen ich meinte mit meinem Beitrag die Spielschmieden selbst und das ist kein Gehemins mehr, wie schlecht es dort ist, siehe jüngste News von Rockstar und viele viele solche Beiträge schon zuvor.

Beu euch zu Arbeiten ist wohl etwas gänzlich anderes und das kommt dem Traum schon deutlich näher den viele haben, denn oftmals sind sie Blauäugig und verstehen es garnicht was es bedeutet an einem Spiel zu arbeiten--- es geht um das Wort !ARBEITEN!, denn so großen Spaß macht das garnicht und wenn es dir spaß macht, dann verliert man die Objektive sicht auf seinen Titel und ist nicht gut in dem was man tut....

wer solche Träume hegt sollte lieber ein Spieletester/Redaktuer werden...

Und entschuldige das mit dem Supportheini aber das was da bei WOW ist, also ist in meinen Augen lächerlich, klar werden die gebraucht aber ich persönlich könnte nicht stolz sein, wenn irgendwelche WoW-Suchtler bei mir rumheulen, dass ihr Account nicht erreichbar ist und ihr Charakter irgendwo festhängt und jetzt komm ich als Super-GM, jeah - soll ja Leute geben die solche 400€ Jobs mögen - nochmal ich distanziere mich von Spieltestern euresgleichen!

LG Nic
Zitieren
EagleXEagleX03.02.2010 12:41
@ Garry:
Zu spät!

@Nicwin:
Etwas überzogen, aber wahrer Kern!
Zitieren
GarryGarry03.02.2010 12:27
hm, das könnte ich jetzt kommentieren...aber ich tus nicht :)
Zitieren
Nicwin03.02.2010 12:09
Super, ich wollte schon immer mal vom renomierten Softwareentwickler zum unterbezahlten Supportheini werden und noch dazu zwangsumziehen nur um ein Spiel bereits zuvor sehen zu können auf das mir der Spielspaß beim Release ordentlich versaut wird!

Sry, aber das musste jetzt sein, wenn die wenigstens auch in DE wäre aber naja, auch diese Menschen muss es ja geben, Hauptsache es steht Blizzard auf der Stirn geschrieben, weil die Mitarbeiter von denen ja auch alle so glücklich zu sein scheinen.

Mal ehrlich aber die Spielebranche ist einfach das letzte! Ausbeutung bis zur Depression und dann noch miese Bezahlung, also da muss sich unbedingt mal was tun, schließlich ist das Kulturgut was da produziert wird und die Gewinnspannen sind nicht unbedingt klein bei AAA Titeln.

schon komisch egal wo ich mich über diese Branche informiere gibts immer herbe auf die Finger, wer also nicht der Verzweiflung nahe ist, wenn er NICHT an einem Spiel arbeitet, sollte dieses Segment solange meiden biss da mal ordentliche Gesetze/Behörden existieren die das auch irgendwie überwachen, gibt es zwar aber ich sagte ORDENTLICHE... ne ;)

In diesem Sinne, lieber Spieletester für ein Onlinemagazin oder Printlabel, darfst die Spiele dann auch behalten, muss nicht umziehen und bekommst auch einen kleinen Moneyzukerbissen, wenn du dich bewiesen hast und landest vielleicht einmal irgendwo als Fernsehmoderator bei GameOne, DAS ist ein Traum -.-

Greeez
nic
Zitieren
Interessiert mich!
Hab ich
Will ich
Schon gespielt
817 Gamer interessieren sich für die World of Warcraft-Serie

  • SWTOR Klassenguides
  • TERA PreOrder auf dlgamer.com
  • Auto Club Revolution: Gewinnt 500 Keys zum Online-Rennspiel mit lizenzierten Fahrzeugen