Erstmals in Europa geht Activision Blizzard gegen einen Verkäufer von automatisierter Software bzw. Bots vor. Die in Zwickau ansässige Bossland GmbH vertreibt Bots für World of Warcraft, die selbst gegen Gegner kämpfen, Kräuter und Erze sammeln sowie Beute automatisch im Auktionshaus anbieten.

World of Warcraft - Activision Blizzard geht gegen deutschen Bot-Verkäufer Bossland vor

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/38Bild 1453/14901/1490
Bots sind bei Activision Blizzard nicht gern gesehen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Blizzard reichte Klage beim Landgericht Hamburg ein, wobei genaue Details noch nicht bekannt sind. In Europa jedenfalls ist solch ein Fall bislang einzigartig, während sich Activision Blizzard in den USA vor knapp drei Jahren erfolgreich gegen einen Bot-Programmierer durchsetzen konnte. 6 Millionen US-Dollar Schadensersatz wurde dem Entwickler von World of WarCraft zugesprochen.

Laut dem Bossland-Geschäftsführer Zwetan Letschew sei der Verkauf solcher Bots nicht illegal, "da diese nur Aktionen durchführen können, die auch ein Spieler durchzuführen vermag." Er ist sich sicher, dass Acti-Blizz keine Strafzahlung durchboxen kann, zumal das Verfahren von vor drei Jahren auf der Grundlage des Digital Millennium Copyright Acts erfolgte, welches keine europäische Entsprechung hat.

Gegenüber Gulli erklärte Letschew: "Wir setzen uns für das Recht der Gamer ein, denn wir wollen auch endlich Klarheit haben, wem die virtuellen Gegenstände, die jedermann erkämpft, erbeutet und erspielt, gehören. Es gibt keine ausreichenden Studien zu dieser Thematik. Dabei muss Activision nachweisen, dass wirklich Schaden entstanden ist. Und dies dürfte äußerst schwierig zu evaluieren sein. Nach meiner Meinung."

Weiter sagte er: "[...] bleibt man sogar länger beim Spiel, wenn man die unangenehmen Arbeiten wie die Vorbereitungszeit und das Leveln von Bots erledigen lassen kann und man sich selbst auf die gemeinsamen Guild-Raids konzentrieren kann. Nicht jeder will oder kann das Spiel Full-Time spielen."

Aktuellstes Video zu World of Warcraft

World of Warcraft - 100 or bust! 124 weitere Videos

World of Warcraft ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.