Wie schon im Hauptspiel gibt es auch bei Wolfenstein: The Old Blood wieder allerlei Collectibles, die ihr im Spielverlauf finden könnt. Insgesamt 83 verschiedene Objekte sind in den acht Kapiteln verstreut - es gibt also einiges für euch und Blazkowicz zu tun.

Die Sammelsachen teilen sich in die drei Kategorien Gold (64), Briefe (10) und Albtraum-Level (9) auf, wobei letztgenannte Kategorie sicher die spannendste der drei ist. In diesen Retro-Abschnitten könnt ihr im Stile der alten Wolfenstein-Spiele den Abzug betätigen und in knallbunten Gemäuern böse Buben jagen. Nicht nur ein nettes Augenzwinkern Richtung Vergangenheit seitens der Entwickler, sondern sogar eine richtig anspruchsvolle Abwechslung vom normalen Balleralltag. Glaubt ja nicht, hier einfach so durchrennen zu können. Ihr müsst eure Sinne schon halbwegs beisammen haben, um die neun unterschiedlichen Level auch durchzuspielen. Da ihr unter anderem kaum Möglichkeiten habt, hinter Objekten vor feindlichem Beschuss in Deckung zu gehen, ist das gar keine leichte Aufgabe.

Da ihr bereits gespielte Kapitel jederzeit erneut in Angriff nehmen könnt und Wolfenstein: The Old Blood eure Fundsachen in einem Extra-Menü fein säuberlich protokolliert, ist es kein Problem, die eigene Sammlung in mehreren Anläufen zu vervollständigen. Ihr müsst also nicht alles auf einmal finden, sondern könnt das Spiel etwa ganz normal durchspielen und erst im zweiten Durchlauf gezielt auf Collectibles-Jagd gehen.

Das ist umso sinnvoller, da das nachfolgende Video des YouTube-Kanals 360GameTV die verschiedenen Collectibles Gold, Briefe und Albtraum-Level in chronologischer Reihenfolge aufsammelt. Ihr könnt das Video also einfach nebenbei laufen lassen und so nacheinander alle Fundorte abklappern, um auch ja nichts zu verpassen. Sehr praktisch: Um euch die Orientierung so einfach wie möglich zu machen, wird die genaue Position der jeweiligen Sammelsache auch stets auf der entsprechenden Gebietskarte angezeigt. So könnt ihr ganz genau vergleichen, wo ihr letztlich fündig werdet. 

Für Achievement-Hunter lohnt sich die doch recht aufwendige Suche umso mehr, da es in Wolfenstein: The Old Blood insgesamt 16 verschiedene Erfolge gibt, die direkt oder indirekt mit dem Sammeln von Gold, Briefen und Nightmare-Levels verknüpft sind. Also, worauf wartet ihr noch? Ran an die Buletten!


Ein weiteres Video

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: