Wiped! - Die MMO-Woche – Special

Ich zeig dich an!

24
von Frank Fischer, 28. Januar 2012 10:00 Uhr

Es heißt, vor Gericht und auf hoher See sei man in Gottes Hand. Und so kommt es, dass die meisten von uns einen großen Bogen um den Gerichtssaal machen. Für so manches Unternehmen hingegen scheint sich der Gang vor den Kadi zu lohnen. Insbesondere gilt das in der MMO-Branche, wo der Streitgegenstand oft ebenso verwässert ist wie der Sachverstand der Richter, das Risiko für den Kläger gering und der Schaden, den man einem unliebsamen Konkurrenten zufügen kann, dafür gewaltig.

TERA - alles nur geklaut!

Ich muss gestehen, ich bin ebenso geschockt wie ihr. Da freue ich mich als gelangweilter MMO-Fan seit Jahren auf einen mutmaßlich innovativen, vielversprechenden neuen Titel, nur um wenige Wochen vor dem Release zu erfahren, dass dessen Entwickler gemeine Diebe sein sollen, die das Spiel angeblich gestohlen haben und es deswegen gar nicht veröffentlichen dürfen.

Die unzähligen Meldungen, die seit einigen Tagen zu diesem Thema durchs Netz geistern, klingen zumindest so, als sei TERA ernsthaft in Gefahr. Immerhin hat der südkoreanische Publisher NCsoft Klage bei einem US-Gericht eingereicht und erhebt darin schwere Vorwürfe gegen den US-Publisher En Masse Entertainment und die südkoreanischen Bluehole Studios und fordert, die Veröffentlichung von TERA abzublasen.

Was fehlt, sind Ideen

Dass bei Bluehole vorwiegend ehemalige Mitarbeiter von NCsoft arbeiten, wissen wir ja schon seit der ersten Ankündigung von TERA, und auch von einem Streit der Südkoreaner war schon die Rede. Doch was genau vermisst man bei NCsoft eigentlich? Welche Dinge sollen die Leute von Bluehole gestohlen haben und welche Beweise hat deren früherer Arbeitgeber? Ich hab mir die Klageschrift einmal angesehen.

Screenshot zu: Ich zeig dich an!Heute im Rampenlicht: Tera, das mal Lineage 3 werden sollte. Was aber NCsoft blöd findet. Und jetzt gibt's Krach.

Sie umfasst insgesamt 29 Seiten, auf denen man dem hohen, aber unwissenden Gericht nicht nur vorab genau darlegt, was "Massively Multiplayer Online Roleplaying Games" eigentlich sind, sondern auch explizit aufzählt, was genau die Mitarbeiter von En Masse haben mitgehen lassen. Das Meiste davon lässt sich unter einem Oberbegriff zusammenfassen: Ideen.

Lineage 3 ist tot. Es lebe TERA!

Keine materiellen Güter, sondern geistiges Eigentum ist es also, um das sich NCsoft hier geprellt sieht und das immer wieder im Zusammenhang mit einem Titel genannt wird: Lineage 3. An diesem Spiel arbeiteten die Jungs nämlich, als es bei NCsoft zum großen Streit kam und ein beachtlicher Teil der Belegschaft quasi über Nacht ausschied.

Was genau damals geschah, legt NCsoft in der Klageschrift dar. Konkret wird Yong-Hyun Park, damals Chefentwickler von Lineage 3, bezichtigt, 48 der 100 Mitarbeiter während der Arbeitszeit in den Räumlichkeiten von NCsoft abgeworben zu haben. Wie es dazu kommen konnte, dass beinahe die Hälfte der Belegschaft bereit war, dem Chef zu folgen und ein sicheres Arbeitsverhältnis gegen eine ungewisse Zukunft einzutauschen, erklärt NCsoft allerdings nicht.

Die daraus resultierende personelle Lücke bei NCsoft soll dann dafür gesorgt haben, dass die Arbeiten an Lineage 3 letztlich eingestellt werden mussten. Umso frustrierender für den ehemaligen Arbeitgeber zu sehen, dass die Ausgeschiedenen einfach unter eigener Flagge weitermachten und es am Ende sogar schafften, ein Spiel namens TERA herauszubringen.

Wem gehört die gute Idee?

Das konnte, glaubt man im Hause NCsoft, nicht mit rechten Dingen zugehen und nur deswegen gelingen, weil man sich des eben schon erwähnten geistigen Eigentums bemächtigt hatte. Ideen und Pläne, die einst für Lineage 3 entwickelt und somit von NCsoft bezahlt worden waren, gehören rein rechtlich ja auch nicht dem, der sie ausgearbeitet hat, sondern dem Auftraggeber.

Und so sind auch die Beweise für den Diebstahl, die NCsoft gegen Bluehole ins Spiel bringt, vorwiegend theoretischer Natur und dürften dem Richter, sofern er nicht selber MMOs zockt, einige Kopfzerbrechen bereiten. Bluehole wird konkret vorgeworfen, die Planung, das Konzept und die Features aus Lineage 3 gestohlen zu haben.

Screenshot zu: Ich zeig dich an!Sieht schon irgendwie ähnlich aus. Spannend.

Vorsicht Blizzard - virtuelle Pelzwesen gehören NCsoft!

Beweisen sollen das vor allem der Klageschrift beigefügte Bilder, auf denen Artworks beider Titel verglichen werden - leider wegen der äußerst schlechten Qualität nur schwer zu erkennen. TERA habe, so heißt es dort, eine kleine, rundliche und flauschige tierartige Rasse kopiert, die für L3 entworfen wurde. Auch seien die Elin aus TERA der bis dato unbenannten kindlichen Feenheldin bemerkenswert ähnlich, die für Lineage 3 entworfen worden war.

Ebenfalls übernommen habe man die Pläne zur Nutzung der Unreal-Engine, die Idee einer virtuellen Welt, großer Monster und Hauptstädte. NCsoft schreckt bei den Ausführungen nicht einmal davor zurück, auf Beiträge von TERA-Fans in den Foren zu verweisen, die sich über Ähnlichkeiten freuen, die der Titel ihrer Ansicht nach zu dem geliebten Lineage 2 aufweist.

Und spätestens an dieser Stelle ist mir, bei aller gebotenen juristischen und journalistischen Neutralität, die Hutschnur geplatzt. Was fällt NCsoft eigentlich ein, die Beiträge von Fans als angebliche Beweismittel gegen einen unliebsamen Konkurrenten zu missbrauchen? Nicht nur entbehrt das jeglicher juristischer Grundlage - es ist auch an Respektlosigkeit gegenüber der Spielerschaft kaum zu überbieten.

Kommentare 24
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
VampirvorkVampirvork31.01.2012 14:26
wer bitte schön wird für tera bezahlen?
so gerne ich auch P2P mmos liebe aber für tera?
hm.. ich zahle auf jedenfall für secret world
da is mehr action
Zitieren
monnormonnor31.01.2012 12:01
Madschac schrieb:
immerhin könnte so das ende aller aktuellen ThemePark mmorpgs eingeläutet werden! gut geklaut, war
immerhin könnte so das ende aller aktuellen ThemePark mmorpgs eingeläutet werden! gut geklaut, war und ist halt 100mal besser als schlecht neu erfunden!

Nur mit dem unterschied das "gutes" garnicht kopiert wird, sondern einfach irgentwas.
Zitieren
G_G30.01.2012 16:07
GW2 wird eh am besten ;D da kann tera ... gehen ^^
Zitieren
Madschac30.01.2012 00:47
persönlich interessiert mich weder NC, noch Tera oder Lineage, aber wenn diese klage durchkommt, erwartet uns mmorpg-spieler bald ähnliches, wie in der smartphone branche! fluch oder segen? immerhin könnte so das ende aller aktuellen ThemePark mmorpgs eingeläutet werden! gut geklaut, war und ist halt 100mal besser als schlecht neu erfunden!

egal wies ausgeht, die leute kaufen den scheiß eh und NC muss sich keine sorgen um ihren ruf machen! Apple verhält sich seit jahren wie der letzte abschaum und dennoch kaufen die Lemminge jedes neue gerät von denen! genau so siehts bei EA und Activision aus!
Zitieren
ShinobuShinobu29.01.2012 20:45
ich hoffe das Failsoft Verliert, nach Aion kauf Ich NIX mehr von denne. Ich freu Mich tierisch auf Tera ;D
Zitieren
Fayt89Fayt8928.01.2012 23:22
Habt ihr auch beta keys für tera am start? würde sehr gerne einen haben -.- hab leider keinen der unglaublich vielen !!!!!!! (1000....) gewonnen die tera "rausgehauen hat"
Zitieren
auch Gastauch Gast28.01.2012 20:37
Intelligenzurne schrieb:
Ähnliche Aspekte muß auch der Richter berücksichtigen. Wann und unter welchen Umständen ist die
Ähnliche Aspekte muß auch der Richter berücksichtigen. Wann und unter welchen Umständen ist die Spielidee entstanden? Wäre die Person auch Zuhause auf die Idee gekommen oder hat NCSoft geholfen, weil die vielleicht eine super Arbeitsumgebung geschaffen haben und Hochleistungscomputer bei der Entwicklung halfen?


Die Frage kann ich dir leicht beantworten. Ein Großraumbüro ist kein guter Ort um Ideen zu entwickeln. Er nutzt der Realisation einer Idee dafür umso mehr. Viel wichtiger für das Entwickeln von Ideen und für den kreativen Prozess im allgemeinen ist der Austausch mit anderen Kreativen und eine entspannte (was ein Großraumbüro eher selten ist) Umgebung. Zumindest empfinden das viele Designer so. Kenne zumindest keinen Kollegen, der mir da widersprechen würde.

Vor dem Gericht werden aber harte Fakten entscheiden. Da stimme ich leider folgendem zu:

scott_tiger schrieb:
Wenn bei NCSoft von den ehemaligen Mitarbeitern mit irgendeiner Resource eine Idee zu Papier
Wenn bei NCSoft von den ehemaligen Mitarbeitern mit irgendeiner Resource eine Idee zu Papier gebracht wurde, sei es auch nur einem Bleistift eine Skizze auf ein Papiertaschentuch, dürften die Rechte dort liegen. Ist mit Programm-Code auch nicht viel anders.
Zitieren
LyasaLyasa28.01.2012 20:24
gibt es in unreal nicht auch städte und monster?
Zitieren
Sir-PeterSir-Peter28.01.2012 19:07
hab erst mal gelacht,dann prinzen aufgelegt(alles nur geklaut)und mir die Klageflut ausgemalt,wenn NCS damit durchkämen
Zitieren
Harlequin28.01.2012 17:31
Die Computerbranche und speziell die Spielebranche leben doch schon immer davon, dass jeder von jedem abguckt. Würde jeder auf so einen kleinkram achten würde es kein Starcraft, kein Warcraft, kein WoW und nichtmal Diablo geben um nur einige (blizzarspezifische) beispiele zu nennen.
Tatsächlich würde es nichtmal das Windows-Betriebssystem geben.
Zitieren
VoodjinVoodjin28.01.2012 15:10
Ebenfalls übernommen habe man die Pläne zur Nutzung der Unreal-Engine, die Idee einer virtuellen
Ebenfalls übernommen habe man die Pläne zur Nutzung der Unreal-Engine, die Idee einer virtuellen Welt, großer Monster und Hauptstädte.

Da müssen jezt viele andere Anbieter um ihre Existenz fürchten, haben sie doch die Unreal-Engine lizensiert und wagten es Monster und Hauptstädte zu entwerfen. Nieder mit diesen Dieben.^^

Die ganze Anklageschrift liest sich schon so lächerlich, dass man gar nicht anders kann als sich darüber lustig zu machen. Der Vergleich mit dem kleinen, beleidigten Kind in dem Artikel ist mehr als treffend.

Intelligenzurne schrieb:
Genau, weil TERA der nächste WoW-Killer ist mit einem neuen, vollkommen innovativen Konzept eines MMORPGs im Asia-Style...

Hat auch niemand behauptet. Du flechtest Dir aus dem Text irgend einen Schwachsinn zusammen und argumentierst dann gegen Deinen eigenen Unsinn. So kann man sich auch selbst prima unterhalten.^^

Intelligenzurne schrieb:
Schlechtester Wiped-Artikel bis jetzt. Wollte mir danach fast ein Computer-Bild-Abo kaufen, um mal
Schlechtester Wiped-Artikel bis jetzt. Wollte mir danach fast ein Computer-Bild-Abo kaufen, um mal wieder etwas seriöses zu lesen. (Achtung WoW-Spieler: Ironie)

Das mit Ironie üben wir nochmal.^^
Zitieren
scott_tigerscott_tiger28.01.2012 14:56
Geht auch in die Richtung:
www.heise.de/.../Urteil-Wie-das-Bild-eines-roten-Busses-das-Urheberrecht-verletzt-1423127.html

Wenn bei NCSoft von den ehemaligen Mitarbeitern mit irgendeiner Resource eine Idee zu Papier gebracht wurde, sei es auch nur einem Bleistift eine Skizze auf ein Papiertaschentuch, dürften die Rechte dort liegen. Ist mit Programm-Code auch nicht viel anders.

Im Grunde zeigt es aber mal wieder, dass Patente vieles blockieren können, der Nutzer am Ende der Dumme ist und die Anwälte sich freuen können.
Der ursprüngliche Sinn, kleinen Unternehmen die Grundlage zu sichern, kommt heutzutage wahrscheinlich eher selten vor.

Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass GW Fans sich jetzt überlegen werden, ob sie GW2 kaufen werden oder nicht. Tabula Rasa war das beste Beispiel für NCSoft (und Sony ist eines der besten Beispiele überhaupt), dass das Gedächtnis des Käufers nicht allzu weit in die Vergangenheit reicht und dabei ging es um hier veröffentlichte Spiele.
Zuletzt editiert am 28.01.2012 15:04
Zitieren
DeleoDeleo28.01.2012 14:32
Zitieren
CptObvious28.01.2012 14:29
@Intlligenzurne
dein kommentar hätte auch mit deine super intelligenten ironie besser unter einen computer bild artikel gepasst.
"Millionen von Spieler AUS ALLER WELT", richtig zitieren und denken sind auch im internet nicht verboten.
Zitieren
Intelligenzurne28.01.2012 13:16
Und spätestens an dieser Stelle ist mir, bei aller gebotenen juristischen und journalistischen
Und spätestens an dieser Stelle ist mir, bei aller gebotenen juristischen und journalistischen Neutralität, die Hutschnur geplatzt.


Und ich musste an dieser Stelle lachen. Tendenziöser geht es ja wohl gar nicht mehr als in den ersten beiden Sätzen des Artikels.

Kommt NCsoft mit der Klage durch, wird TERA eingestellt und man darf sich sicher sein, dass
Kommt NCsoft mit der Klage durch, wird TERA eingestellt und man darf sich sicher sein, dass Millionen von Spielern aus aller Welt nie wieder einen Titel von NCsoft anrühren werden.


Ich bin bestimmt kein NCSoft-Fanboy, aber "Millionen von Spielern"? Genau, weil TERA der nächste WoW-Killer ist mit einem neuen, vollkommen innovativen Konzept eines MMORPGs im Asia-Style... oh wait.
Davon abgesehen, das der durchschnittliche Leser diese Geschichte eh wieder nach 10 Minuten vergessen hat und brav in den nächsten Laden rennt und das nächste Origin- oder DRMA-Onlinezwang-Spiel kauft.
Schlechtester Wiped-Artikel bis jetzt. Wollte mir danach fast ein Computer-Bild-Abo kaufen, um mal wieder etwas seriöses zu lesen. (Achtung WoW-Spieler: Ironie)
Zitieren
TyleetTyleet28.01.2012 12:47
Das schlimme ist ja, bei amerikanischen Gerichten kann diese Klage ja tatsächlich noch durchgehen, wenn man sich so anschaut wie Apple die Konkurrenz mit an den Haaren herbeigezogenen Patenten aus dem Markt drängt. Wenn weitere Publisher diese Politik ebenfalls aufgreifen wird die evolution in sachen MMO ganz schön gedrückt werden.
Zitieren
Star Wars GnomStar Wars Gnom28.01.2012 12:44
Um die Dimension der Rechtmäßigkeit der Klage zu verstehen, muß man sich Folgendes fragen. Wem gehört die Idee und wie konnte die Idee überhaupt entstehen?

Ist die Idee geistiges Eigentum der jeweiligen Person oder ist die Idee nur durch die Arbeitsumgebung von NCSoft entstanden? Ein Beispiel!

Man sitzt Zuhause rum und will ein spannendes Buch schreiben. Doch man hat einfach keine Idee. Die Umgebung ist nicht geeignet, sich etwas Tolles einfallen zu lassen. Plötzlich reist man in die USA und wird gleich am Flughafen überfallen und ausgeraubt. Plötzlich ist die Idee für einen Kriminalroman geboren!

Ähnliche Aspekte muß auch der Richter berücksichtigen. Wann und unter welchen Umständen ist die Spielidee entstanden? Wäre die Person auch Zuhause auf die Idee gekommen oder hat NCSoft geholfen, weil die vielleicht eine super Arbeitsumgebung geschaffen haben und Hochleistungscomputer bei der Entwicklung halfen?

Meine Meinung:

Grundlegend gehört geistiges Eigentum immer der Person selbst, die dafür verantwortlich ist. Eine Firma kann im günstigsten Fall nur optimierte Arbeitsbedingungen schaffen, damit die Idee auch in die Tat umgesetzt werden kann. Da Tera in Asien schon lange veröffentlicht ist und NCSoft dies bis vor kurzem akzeptierte, tendiere ich gefühlsmäßig dazu, die Klage abzuschmettern bzw. einen Vergleich (finanzieller Ausgleich) anzustreben.

;)
Zitieren
wormywormy28.01.2012 12:19
Ebenfalls übernommen habe man die Pläne zur Nutzung der Unreal-Engine, die Idee einer virtuellen
Ebenfalls übernommen habe man die Pläne zur Nutzung der Unreal-Engine, die Idee einer virtuellen Welt, großer Monster und Hauptstädte.

Wer solche trivialen Dinge in einer Klage anbringt, steht vor dem Ende *fg*
Zitieren
SupermissySupermissy28.01.2012 12:03
Schlechte PR wegen schlechten Geschäftsgebarens ist richtig schlechte PR, wir sehen es grade an Blizz. NCSoft sollte aufpassen, dass der Vorgang nicht auch noch anfängt GW-Fans zu stören, die ihnen dann auch abspringen.
Zitieren
auch Gastauch Gast28.01.2012 11:54
Lineage 3 schon länger eingestellt und Tera schon seit längerem in Entwicklung bzw. in PR-Phase? Da kann man auch behaupten, dass NC-Soft stillschweigend die Situation geduldet hat. Selbst wenn das Gericht die Vorwürfe akzeptieren würde, wäre das ein Grund, dass die Klage trotzdem abgeschmettert wird.

Was das Beispiel mit dem plüschigen Pelzträger angeht... ein Blick in die Natur genügt um dieses Argument abzuwehren. Charakterdesigner vor Gericht: "Ich habe zwei Tage vor der Anfertigung der Zeichnung eine Dokumentation über Dachse gesehen."

Es heißt, vor Gericht und auf hoher See sei man in Gottes Hand.


Und im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

Deshalb sind Scheidungen immer so hart. Da treffen oft Krieg, Liebe und Gericht aufeinander. Und die hohe See wünscht man oft dem Gegenüber^^
Zitieren
monnormonnor28.01.2012 11:33
XellDincht schrieb:
Ich schätze mal es ist das koreanische. Denen gehört Lineage oder?

Darum gehts ja, gabs den krach nicht weil NC west sich mehr um eigene spiele wie guild wars 2 geschert haben, als um lineage aion ?
Damit würds dem koreanischen sitz wohl eher stinken als NC west.
Zitieren
XellDinchtXellDincht28.01.2012 11:24
monnor schrieb:
Kommt drauf an welches NC klagt. Die koreaner und NC west sind sich doch auch nicht eins oder wie war das?


Ich schätze mal es ist das koreanische. Denen gehört Lineage oder?
Zitieren
monnormonnor28.01.2012 11:20
XellDincht schrieb:
"Unreal-Engine, die Idee einer virtuellen Welt, großer Monster und Hauptstädte."

Wow, das ist so
"Unreal-Engine, die Idee einer virtuellen Welt, großer Monster und Hauptstädte."

Wow, das ist so neu und einzigartig!!!11 Keiner würde auf die Idee kommen das zu machen außer NCSoft!!!11

Ernsthaft, NCSoft hat dieses Theater doch gar icht nötig. Die haben Guild Wars 2 und das wird mit Sicherheit richtig richtig gut.Sollen die halt einen kleine Gewinnbeteiligung vereinbahren und gut ist


Kommt drauf an welches NC klagt. Die koreaner und NC west sind sich doch auch nicht eins oder wie war das?
Zitieren
XellDinchtXellDincht28.01.2012 11:03
"Unreal-Engine, die Idee einer virtuellen Welt, großer Monster und Hauptstädte."

Wow, das ist so neu und einzigartig!!!11 Keiner würde auf die Idee kommen das zu machen außer NCSoft!!!11

Ernsthaft, NCSoft hat dieses Theater doch gar icht nötig. Die haben Guild Wars 2 und das wird mit Sicherheit richtig richtig gut.Sollen die halt einen kleine Gewinnbeteiligung vereinbahren und gut ist
Zitieren