Wiped! - Die MMO-Woche – Special

KW 2: Es lebe die Anarchie

24
von Frank Fischer, 15. Januar 2011 11:07 Uhr

Was macht man, wenn man den Allmächtigen in der Tasche hat? Wie fertig muss fertig eigentlich noch werden, um endlich fertig zu sein? Und welche Spalte verschlingt in diesen Tagen ganze Gilden? Woche für Woche stellt sich der MMOG-Fan die verrücktesten Fragen, bis Wiped!, wie an jedem Wochenende, die Antworten liefert...

Dass die Bevölkerungszahl in unseren Lieblingswelten von Zeit zu Zeit mal fluktuiert, sind wir ja gewohnt. So viele Spieler wie am vergangenen Wochenende allerdings hatte nicht einmal der Blizzard’sche Kataklysmus zu seiner stürmischsten Zeit auf dem Gewissen. Wo zum Teufel also steckten die verschollenen Spielkameraden?

Rift - große Pläne in Telara?

Ein Besuch auf mehreren Teamspeak-Servern brachte schnell Aufschluss: Da tobten doch tatsächlich ganze Gilden über die Ebenen von Telara und stellten sich in Rift irgendwelchen Aufrissen im Raum-Zeit-Gefüge, statt sich brav durch die gewohnten Instanzen jener Welten zu plagen, denen man in den letzten Jahren so erbittert die Treue gehalten hat.

Screenshot zu: KW 2: Es lebe die AnarchieRift lockt regelmäßig mit Beta-Wochenenden.

Wo immer man sich auch einloggt - die Luft ist raus. Wer nicht gerade ein Sandbox-MMO spielt, hat alles gesehen, erreicht, bekommen, was irgendwie geeignet war, Spaß zu erzeugen. Gierig wartet man seit Monaten auf jene neuen Inhalte, mit denen die Studios ihre Spielerschaft hin und wieder mal anfüttert, um nicht auch noch den letzten Kunden zu verlieren. Inhalte, die einen Vielspieler allenfalls für ein paar Tage beschäftigen können.

Die Beta von Rift kommt da wie gerufen. Man fühlt sich auf den ersten Klick heimisch und wird nach jahrelanger Eintönigkeit geradezu in die dynamisch anmutende Welt der Rifts hineingerissen. Bei Trion weiß man das und nutzt die Gunst der Stunde. Getreu dem Motto „Aufhören, wenn es am schönsten ist“ öffnet man die Pforten immer gerade so lange und so weit, dass der Spieler voller neuer Eindrücke und ohne Ermüdungserscheinungen aus dem jeweiligen Beta-Wochenende rausgegangen ist.

Kommentare 24
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Sir-PeterSir-Peter24.01.2011 20:43
ich auch, wurde beim pferdkauf vom endfeuerwerk überrascht ;)
Zitieren
VoodjinVoodjin24.01.2011 15:01
Sir-Peter schrieb:
Santum rein,links runter neben der Treppe steht ein NPC,der dich für handwerksmarken Sachen craften lässt

Danke für den Tipp. Werde ich morgen gleich ausprobieren, ich bin nähmlich in Sanctum ausgelogt.
Zitieren
Sir-PeterSir-Peter24.01.2011 11:59
Santum rein,links runter neben der Treppe steht ein NPC,der dich für handwerksmarken Sachen craften lässt
Zitieren
ArsatArsat22.01.2011 20:16
Voodjin schrieb:
Das mit den Rezepten, die man in den Städten für bestimmte Marken kaufen kann, habe ich bis heute
Das mit den Rezepten, die man in den Städten für bestimmte Marken kaufen kann, habe ich bis heute nicht rausgefunden. Einer meinte im Chat, man müsse dafür die Handwerks-Tagesquests machen, aber für die gab es als Belohnung nur Geld. Deshalb habe ich auch nach einem Handwerks-Guide gesucht, der ein wenig erklärt, wie man an die Rezepte beim Handwerkshändler kommt. ^^

Es gibt ja auch Handwerkstagesquests, die genau diese Marken geben. Leider sind diese speziellen Rezepte mieser als das, was man in den Quests sowieso bekommt. Also bis jetzt unnütz. Da müssen sie sich mehr Mühe geben.
Zitieren
monnormonnor18.01.2011 18:11
Voodjin schrieb:
oder eben die Legendären Waffen, die mitleveln

Der genie streich ist aus Daoc, dort musste man die artefakte leveln, das jenes in hdro aufgetaucht ist, ist auch kein zufall, soll doch einer der designer die bei toa mitgearbeitet haben dort dazu gekommen sein.
Zitieren
VoodjinVoodjin18.01.2011 14:38
Das mit den Rezepten, die man in den Städten für bestimmte Marken kaufen kann, habe ich bis heute nicht rausgefunden. Einer meinte im Chat, man müsse dafür die Handwerks-Tagesquests machen, aber für die gab es als Belohnung nur Geld. Deshalb habe ich auch nach einem Handwerks-Guide gesucht, der ein wenig erklärt, wie man an die Rezepte beim Handwerkshändler kommt. ^^
Zitieren
ChaosMoleChaosMole18.01.2011 14:22
Es sollte ja so gar ein Video zu den Berufen bei uns geben leider meinte mein PC ein Tag nach den aufnahmen von der Klippe springen zu müssen das PVP Video war dann auch futsch.....naja schwamm drüber bei der Nächsten Beta werden die 3 Sachen als Video Guide nachgeholt.(Auf unseren Youtube Channel gibs ein Beta Tagebuch das ein bisschen das Spiel erklärt auf deutsch)
Zitieren
ChaosMoleChaosMole17.01.2011 17:05
Jup Mortal gibs noch.
Zitieren
VoodjinVoodjin17.01.2011 17:02
ChaosMole schrieb:
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man hier kein Sandkasten MMO oder die Innovation des Genres finden wird.

Das ist allerdings wahr. Im Moment sind gute Sandkasten MMO´s Mangelwahre. Darkfall ist so ziemlich das einzige was mir momentan einfällt und selbst das ist noch "verbesserungswürdig". Mortal Online war wohl ein Griff ins Klo (gibt es das Spiel noch?) und bei Earthrise habe ich so meine Zweifel...

Edit: Nette Seite! Ich habs mir mal abgespeichert. Hoffentlich schreibt ihr da auch was über die Berufe. Die meisten konnte ich zwar schon ausprobieren, aber es wäre schön was darüber zu lesen. Bei der offiziellen Seite habe ich nichts dazu gefunden (oder ich bin einfach mal wieder blind).
Zuletzt editiert am 17.01.2011 17:04
Zitieren
ChaosMoleChaosMole17.01.2011 17:00
Das die anderen Entwickler auch klauen was nicht Niet und Nagel fest ist bestreite ich nicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man hier kein Sandkasten MMO oder die Innovation des Genres finden wird.
Und ich werd das Spiel nicht schlecht reden wer ich ja schön doof wenn man bei einer Fanseite für das Spiel arbeitet, das Spiel selber aber schlecht macht ;)

rift-news.de/
Zitieren
VoodjinVoodjin17.01.2011 16:55
@ChaosMole: Es ist zwar weitgehend richtig, das Rift sich von anderen Kollegen aus dem Genre bedient, aber dieses Argument ist überholt, da schon World of Warcraft eine Ansammlung von guten Ideen aus den anderen MMOs (DAOC, UO, EQ) darstellt. Herr der Ringe hat ebenfalls viele EQ und WoW Eigenschaft mit einigen eigenen Ideen (etwa die Scharmützeln oder eben die Legendären Waffen, die mitleveln). So gesehen klaut jeder bei jedem und gibt eine Prise eigenes Senfs dazu.

Ich mag das Spiel, deshalb wird es vorbestellt und dann gibts Pause sowohl für WoW als auch AoC. Aber Du hast recht. Auch bei mir in der Gilde haben sie nichts davon mitgekriegt. Das liegt aber größtenteils nur an der Ignoranz der Community. Die meisten wollen nicht mal hören, worum es sich da eigentlich handelt, da es nicht WoW ist. ^^
Zitieren
ChaosMoleChaosMole17.01.2011 16:45
Groß Aufregung wird noch nicht mal um das Spiel gemacht gefühlt würde ich behaupten das 75% meiner Gilde noch nie was von Rift gehört hat. Des weiteren muss man es einfach sagen weil es sich nicht leugnen lässt, Rift hat geklaut und das nicht zu knapp! Wer hier Innovation erwartet wird vielleicht bitter enttäuscht werden. Wiederum muss man sagen, auch wenn sie geklaut haben haben sie das so geschickt mit einander verwoben das es gar nicht schlimm ist. Rift ist mein erstes Spiel wo ich keine Empfehlung für geben würde(im Sinne von ,,hej du spielst gerne xy dann musst du Rift spielen") jeder der mich fragen würde und wie ist es? Würde ich sagen, bitte Probiert es selber aus um zu schauen ob es ein gefällt.
Zitieren
FamilionFamilion17.01.2011 07:34
Ich kann die Aufregung um Rift einfach nicht verstehen. Imho ist das einzige nette Element der Kampf in den Rissen, und da sehe ich nur bedingt einen Fortschritt zu den öffentlichen Quests von WAR. Ansonsten finde ich vor allem die Steuerung etwas hakelig, bei mir kommt einfach kein angenehmes Gefühl des Spielflusses auf. Zudem finde ich die Grafikanforderungen ziemlich überzogen. Für mich sieht Aion mindestens genauso gut aus, und das mit deutlich geringeren Hardwareanforderungen.
Aber jeder soll spielen was er mag, wenn Rift zumindest zeitweise Erfolg hat, warum nicht?
Zitieren
ChaosMoleChaosMole16.01.2011 02:56
Kratianos schrieb:
@chaosmole, ich weiß ja net ob du die letzten paar monate gepennt hast, aber warum sagste das man
@chaosmole, ich weiß ja net ob du die letzten paar monate gepennt hast, aber warum sagste das man über gw2 noch net viel weiß? ^^


Nein,ich beobachte die Entwicklung des Spiel so gar ziemlich genau. Und ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich trenne gerne Informationen von Spielen in 2 Lager. In dem einen Lager das was ich höre und sehe, in Videos und Podcasts und Berichten.
Und Informationen die ich mir selber durch das Spielen sammeln konnte. Und unter letzten Punkt gesehen habe ich bzw. die Leute mit den ich mich unterhalte so gut wie keine Infos. Wie gesagt ich denke mal ich habe mich etwas falsch ausgedrückt denn der Informationsfluss von Seiten Arenanet ist ganz ok.
Zitieren
HarlequinHarlequin15.01.2011 17:58
"Über die Cryptic Studios kann man sagen, was man will, aber an der atemberaubenden Geschwindigkeit, mit der dort gearbeitet wird, ist nicht zu rütteln."

Und jetzt denken wir mal alle nach, wie das möglich ist.
Kleiner Tip: "Es sind viele Entwickler an einem Projekt beschäftigt" ist die falsche Antwort.
Zitieren
FirderisFirderis15.01.2011 16:22
Zitat: Für das Team von Funcoms Oldie-MMO Anarchy Online lief es in der vergangenen Woche auf jeden Fall auch nicht ganz nach Plan. Irgendwie war den Schweden ein Game-Master-Account abhandengekommen.

Seit wann kommt bitte Funcom aus Schweden?...Es ist zwar mehr oder weniger in der Nähe, aber Funcom kommt aus Norwegen und hat mit Schweden überhaupt keine Verbindung. Sie haben ihre Niederlassungen in Norwegen (Hauptsitz), der Schweiz, Kanada und in China.
Zitieren
ZamzamahZamzamah15.01.2011 16:21
Es geht garnicht ums Bashen.
Es geht (zumindest mir) darum, dass MMOGs gameplaytechnisch einfach sehr, sehr weit hinten sind.
Es gibt viele Spiele zum Abschauen von guten Kampfsystemen, aber irgendwie bringts kein Gamedesigner hin zu durchschauen, was eigentlich Spaß macht und was nicht.
Deswegen flame ich einfach alles, was mir nicht passt: Alles außer GuildWars2.
Zitieren
VoodjinVoodjin15.01.2011 16:00
Ich spiele grundsätzlich jedes MMO, was irgendwie einen Namen hat und habe auch überall meine hochgelevelte Charaktere. Die einzige Ausnahme -> Helden MMO´s (aber vielleicht überzeugt mich DCUO ja vom Gegenteil). Ergo war für mich Rift - vor allem nach der suchterzeugenden Beta - einfach ein Pflichtkauf. Genau so wie es SWOTR oder Guild Wars 2 zu ihrer Zeit sein werden. Auf World of Darkness freue ich mich da schon ganz besonders.

Nur ein MMO zu spielen und immer gegen die Konkurrenz vor Neid wettern? Warum soll man das bei heutigen Bezahlmodellen tun? Hätte mich damals mein Kumpel nicht mit UO angefixt, wüßte ich vielleicht bis heute nicht, was MMO´s sind. Hätte ich damals kein World of Warcraft gespielt, wäre ich niemals in diese tolle Gilde gekommen, in der ich über 2,5 Jahren lang die coolsten Sachen erlebt habe. Hätte ich Herr der Ringe nicht angespielt, hätte ich eines der atmosphärischsten MMO´s verpasst. Das gleiche gilt für Age of Conan (will ich einfach nicht mehr missen). Und wenn auch Warhammer Online nicht ganz das geworden ist, was alles sich erhofft haben (zweites DAOC) hat es mich eine ganze Weile lang gut unterhalten und die public Quests haben schon tierisch Fun gemacht.

Ich werde auch TERA kaufen und ausgiebig spielen. Wer gerne nur bei einem Spiel bleiben will, soll es tun.
Zitieren
leila15.01.2011 15:26
Anarchy Online? Spielt das überhaupt noch jemand? Das war ja damals zu Release schon alt (und langweilig, fesseln konnte es mich jedenfalls nicht).
Zitieren
ZachaelZachael15.01.2011 15:14
Dazu kommt das GW 2 halt wieder mit einem Unschlagbaren Bezahlmodel kommt. Einmal bezahlen für immer Spielen.

Ich frag mich warum das nicht mehr Firmen hin bekommen. Wenn die ständigen gebüren nicht wären hätte WOW sicher noch mal deutlich mehr Verkaufte Zahlen.

Das mit SWTOR sehe ich ähnlich ich liebe Bioware aber ich bin sehr sehr skeptisch das was ich bisjetzt gehört und gesehen habe überzeugt mich einfach nicht.
Zitieren
ZamzamahZamzamah15.01.2011 14:49
Ich war bisher immer hyperesitent, aber GW2 hat mich gebrochen.
Nicht nur einmalig, denn ich sehe es heute so:
Hypes machen Spaß. Wozu sollte ich also dem Widerstehen? Schadet mir ja nicht.

Das Problem ist eben nur, dass man das Spiel auch wirklich ernsthaft mögen muss und daran glauben muss.
Schafft kein MMOG, außer GW2. Und das, wobei ich GW1 hasse und eigentlich Bioware.Fanboy bin.
Aber SWTOR wird zu 100% ein Verhau. Das merkt man einfach.

GW2 geht auf Kritikpunkte ein, die ich seit Jahren für die MMO-Spiele predige. Keines bietet irgendeine Lösung dafür an, außer ArenaNet.

Gamona sollte Wetten auf MMO-Hits zulassen.
Ohne Geld, dafür mit anderen Sachen. Lasst euch was einfallen.
Zitieren
ZachaelZachael15.01.2011 14:31
Nächste große Hit für mich ist. GuildWars 2 und World of Darkness. ABer ich werd kein rift zocken sondern weiter GuildWars und Eve Online.

Desweiteren hat Kratianos recht es gibt schon einiges über GW 2 und eigentlich durchweg Positives.
Zitieren
KratianosKratianos15.01.2011 14:23
@chaosmole, ich weiß ja net ob du die letzten paar monate gepennt hast, aber warum sagste das man über gw2 noch net viel weiß? ^^
Zitieren
ChaosMoleChaosMole15.01.2011 14:04
Das mit Rift habe ich schon ziemlich oft gehört:" Ja ich würde es so lange spielen bis der nächste Spielehit kommt." Wo ich dann immer freundlich die Frage stelle welcher Hit das denn in Zukunft sein soll?
Meist kommt dann als Antwort eine Zeit lang nur stille, oder ein ähm, öh, öhm,worauf dann die Antwort folgen:"naja z.B. star war....naja gut ma schauen wie das überhaupt ist". Dann folgt wieder schweigen und dann kommt vielleicht die Antwort: Guild Wars 2. Wo man natürlich auch noch nicht viel weiß. Somit beantworten sich die Leute immer selber die frage auf welchen Hit sie denn bitte schön warten, der da vielleicht irgend wann noch kommen soll.
Zitieren