Life is Feudal - was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter!

Um ein Spiel gleicher Gattung, das seinen Vorsätzen auf jeden Fall treu geblieben ist, handelt es sich bei Life is Feudal. Dessen Entwickler ließen sich von Anfang an nicht von dem irritieren, was die Branche in den letzten Jahren so angespült hat. Man lieferte mit Life is Feudal: Your Own auf Steam eine Art Tech-Demo ab und konzentrierte sich derweil weiter auf das MMO.

Das ist mittlerweile in der Open Beta und soll dann im kommenden Januar endlich auf Steam veröffentlicht werden. Die Berichte, die uns aus der Beta erreichen, lassen auf jeden Fall hoffen. Life is Feudal, so heißt es darin mehrheitlich, sei höllisch hart und verlange seinen Spielern härtesten Einsatz und viel Zeit ab. Doch gerade das mache es außergewöhnlich wertvoll und beschere ein Gefühl von Erfolg, das einem in dieser Form kein anderes MMO vermitteln könne. Ein Nischenspiel also, das da im Januar bei uns aufschlägt, aber ein verdammt interessantes.

Moonlight Blade - Tencent will mitmischen

Weit stärker als klassisches Themepark-MMO präsentiert sich derweil Moonlight Blade. Auch das geht im Januar als Open Beta an den Start, allerdings vorerst nur in Südkorea. Und bevor man den Titel nun als “noch ein liebloses Asia-MMO” abstempelt, sollte man vielleicht doch einen Blick riskieren und bedenken:

2 weitere Videos

Moonlight Blade ist kein drittklassiges MMO aus einer abgehalfterten asiatischen Klitsche, sondern Tencents offizieller Vorstoß ins Genre. Damit verfügt das Projekt nicht nur über quasi unbeschränkte finanzielle Ressourcen, es wurde auch ein gewaltiges Team aus den vielleicht besten Entwicklern der asiatischen Welt zusammengestellt.

Der chinesische Internetgigant, dem bekanntlich auch LoL-Studio Riot Games gehört, meint es mit diesem Spiel auf jeden Fall ernst. Mit dem Beginn der Beta-Phase in Südkorea werden wir auf jeden Fall einen ersten Einblick ins Spiel bekommen und eine Ahnung davon, ob die Jungs von Tencent wirklich wissen, was sie da tun. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: