Der Weltraum, unendliche Weiten mit leider unendlich vielen stillgelegten Spieleuniversen. Doch immerhin im Falle der altehrwürdigen 'Wing Commander'-Serie wird bald wieder Bewegung in die Planeten kommen und Laserfeuer die bisherige Stille zerreißen.

Bis zum Zerreißen gespannt dürften hingegen auch die Nerven der Fans gewesen sein als die ESRB mit einem Male das erste Indiz lieferte. Auf der Internetseite des amerikanischen Pendants zur USK verhieß urplötzlich eine unscheinbare Meldung, dass ein Titel namens Wing Commander Arena für die Xbox 360 mit der Einstufung 'E' für 'Everyone' belegt wurde. Was hatte es damit auf sich? Bedeutete dies vielleicht die inoffizielle Bestätigung für einen neuen Teil der Reihe oder handelte es sich vielmehr um einen Xbox-Live-Arcade-Titel?

Einige bange Stunden des Wartens verstrichen und nun hat Publisher Electronic Arts die Kilrathi-Katzen endlich aus dem Sack gelassen. Wing Commander Arena ist ein Live-Arcade-Titel für die Xbox 360!

Insgesamt bis zu 16 Spieler werden sich in diesem hinter Gamepad und Pilotenkanzel klemmen können, um sich dann in frei konfigurierbaren Raumschiffen ihrer Metallhaut zu erwehren. Als Kulisse dienen dabei zum Release im Sommer 2007 vorläufig acht Karten, die auf Teamschlachten, Duelle oder Jeder-gegen-Jeden-Kämpfe ausgelegt sind. Folglich heißt damit also das primäre Ziel in Wing Commander Arena, sich die Online-Ranglisten rauf- und runterzuballern, obwohl die Spielmodi neben 'Multi-Team', 'Multi-player free for all' und 'Multi-player duel' auch eine 'Singleplayer'-Variante beinhalten werden.

Wing Commander Arena ist für Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.