Zwar hüllt sich Microsoft noch in Schweigen, was die Preise und den Erscheinungstermin von Windows Vista angeht, doch Amazon.de meint besser informiert zu sein. Dort lässt sich nämlich das neue Windows bereits vorbestellen.

Laut Amazon erscheint Vista am 30.Januar 2007 für knapp 199$ aufwärts. Hier die verschiedenen Versionen im Überblick:

  • "Windows Vista Home Basic": 199$ (+99$)
    Die Windows Vista-Oberfläche ist nicht mit dabei. Der Upgrade-Preis für das Basic-Paket soll laut Amazon 99$ kosten.

  • "Windows Vista Home Premium": 239$ (+159$)
    Mit der neuen Bedienoberfläche und am ehesten mit der Home Edition von XP zu vergleichen. Hier kostet ein Upgrade 159$.

  • "Windows Vista Enterprise": 299$ (+199$)
    Die Business-Version von Microsofts neuem Betriebssystem. Diese Version ist mit XP Professional zu vergleichen und enthält eine Tablet-PC-Unterstützung sowie Funktionen für den Unternehmenseinsatz.

  • "Windows Vista Ultimate": 399$ (+259$)
    Deckt den Funktionsumfang der Home-Premium-Version ab und enthält weitere Unternehmensfunktionen von Windows Vista Enterprise.