WiLD - Infos

WiLD ist ein Spiel von Rayman-Erfinder Michel Ancel. Es spielt in unserer Welt vor etwa 10 000 Jahren und ist durchzogen von Magie. Man selbst spielt einen Schamanen, der durch diese Welt reist und sie vollkommen frei erkunden kann. Und das klingt alleine schon nach einer ziemlichen Aufgabe, denn die Welt von WiLD soll etwa so groß sein wie Europa. Und natürlich ist diese Welt nicht nur dank der zahlreichen Tiere und auch anderer menschlicher Stämme lebendig. Ein eigenes Wettersystem ist ebenfalls Teil des Spiels und verändert natürlich die Welt.

Da der eigene Charakter ein Schamane ist, kann man die Welt auf verschiedene Arten erkunden. Es ist dem Charakter möglich, seinen Geist in verschiedene andere Tiere einzusetzen, bisher zu sehen waren ein Adler und ein Kaninchen. Es heißt aber, dass das auch noch weitaus mehr, wenn nicht sogar wirklich jedes Tier sein könnte.

Man gehört selbst als Schamane zu einem Stamm von Menschen und interagiert auch mit diesen. So wird man von den anderen Mitgliedern des Stammes um Hilfe gebeten und setzt sich zu diesem Zweck beispielsweise mit Naturgeistern auseinander, die man aber natürlich erst einmal beschwören muss. So ist eine Frau von einer Schlange gebissen worden. Um gegen das Gift anzugehen, macht sich der Schamane auf die Suche nach einer Schlange, um über diese an einen solchen Geist heranzukommen.

Neben all den wilden Tieren, die die Welt bevölkern, gibt es natürlich auch andere Stämme von Menschen. Doch sind diese einem nicht unbedingt gut gesinnt. Ancel selbst beschreibt Menschen tatsächlich als größte Feinde im Spiel, was auch direkt von einem Stamm Kannibalen deutlich gemacht wird. Natürlich wollen die den Schamanen weniger seiner Wege ziehen lassen, sondern viel lieber überwältigen und zur nächsten Mahlzeit machen.

Auch wenn die Welt also generell sehr offen ist und eindeutig den Eindruck eines riesigen Sandbox-Abenteuers macht, gibt es genug Handlungen zu entdecken und zu verfolgen. Der Titel erscheint exklusiv für die Playstation 4, ein Erscheinungsdatum ist bislang nicht bekannt.

WiLD - Gameplay WalkthroughEin weiteres Video