Während die meisten schon auf das neue Jahr und so auch auf die Nintendo Switch schielen, gibt es nun einen großen Verlust zu beklagen. Die Wii U wird nach vier Jahren ihres Dienstes eingestellt. Mehrere Quellen berichten, dass die Konsole in dieser Woche zum letzten Mal vom Band rollt. Neue Wii-U-Konsolen sollen nicht mehr hergestellt werden.

Wii U - Gerücht: Produktion der Konsole endet diese Woche *UPDATE*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuWii U
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 32/331/33
Die Zeit der Wii U neigt sich langsam dem Ende zu.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der letzte Stand der Verkaufszahlen der Wii U liegt bei etwa 13,4 Millionen Konsolen. Im Vergleich zu anderen Konsolen bleibt das aktuelle Nintendo-Flaggschiff deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die PS4 hat mittlerweile mehr als 40 Millionen Einheiten an die Kunden gebracht, während der direkte Vorgänger, die Wii, 101 Millionen Mal verkauft wurde. Doch nun endet die Ära der Wii U. An diesem Freitag soll die letzte Produktionswelle das Werk verlassen.

Was bringt die Zukunft für Nintendo?

Die Abkehr zur Wii U ist schon seit etwa einem Jahr zu spüren. Zu diesem Zeitpunkt kursierten erste Gerüchte zur Nintendo Switch (damals noch als NX bekannt). Neuigkeiten zur Wii U waren rar gesät. Am 13. Januar 2017 will Nintendo dann weitere Details zur neuen Konsole vorstellen. Der Hype ist groß. Doch kann die Konsole auch in den Verkäufen überzeugen?

*UPDATE*

Auf Anfrage teilte ein Sprecher Nintendos mit, dass es derzeit keine Pläne gebe, die Produktion der Wii U einzustellen. Der Report sei "nicht korrekt". Die Produktion der Wii U soll trotz der bald erscheinenden Nintendo Switch wie gehabt vonstatten gehen. Das ist auch nachvollziehbar, immerhin hat Nintendo ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Switch weder die Nachfolgerin der Wii U noch des 3DS werden soll. Tatsächlich seien sogar noch weitere Spiele für die Wii U geplant, deren Produktion laut Nintendos Präsident Tatsumi Kimishima lediglich reduziert, nicht aber eingestellt werden soll.

Nintendo - Von Staubsauger bis Sexhotel: Die kuriosesten Nintendo-Facts

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (39 Bilder)

Aktuellstes Video zu Wii U

Wii U - Virtual Console: Launch Trailer9 weitere Videos