Wie weit der Controller der Wii U reichen wird, hängt von ganz davon ab, wie eure Wohnung gebaut ist. Nintendo ging etwas näher in der aktuellen Ausgabe von Iwata Asks darauf ein und meinte, dass es darauf ankommt, ob man etwa in einem Haus aus Holz oder in einer Wohnung aus Stahlbeton wohnt bzw. aus welchen Materialien die Wände bestehen.

Wii U - Nintendo spricht über Reichweite des Controllers

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 23/321/32
Bis zu 8 Meter Reichweite besitzt der Controller.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

So kann es also sein, dass die Verbindung entsprechend beeinflusst wird, sobald die Wellen beispielsweise auf Stahl oder Wasser treffen. Aber auch ein TV-Schrank aus Metall könne die Radiowellen ablenken und die nutzbare Reichweite damit einschränken. Laut Designer Tat Iwamoto muss man sich dafür noch nicht einmal in einem anderen Raum befinden - selbst im gleichen Raum, in der auch die Wii U steht, können solche Materialien die Übertragung beeinflussen.

Sollte die Verbindung nahezu perfekt sein und nicht beeinflusst werden, lässt sich der Controller bis zu 8 Meter weg von der Konsole nutzen. Laut Designer Toru Yamashita werde sein Wohnzimmer und Badezimmer durch eine einzige Wand getrennt und er konnte es trotzdem nutzen.

Einer der Vorteile des Controllers ist es, dass man die jeweiligen Spiele dennoch zocken kann, auch wenn auf dem TV-Bildschirm beispielsweise das TV-Programm läuft.

Zuletzt wurde bekannt, dass der Akku des Pro-Controllers bis zu 80 Stunden halten soll.