Nachdem Nintendo heute morgen nicht nur Details für den japanischen Markt nannte, sondern auch auf Hardware-Details einging (wir berichteten) gab Nintendo nun das europäische Datum bekannt.

Wii U - Nintendo nennt europäischen Termin

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuWii U
Die Wii U erscheint am 30.11.2012 in Schwarz und Weiß und in zwei verschiedenen Versionen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 32/331/33

Demnach erscheint die Nintendo Wii U in Europa und somit hierzulande am 30. November 2012. Zum Vergleich: in Japan erscheint die Wii U erst am 8. Dezember 2012, was eine große Überraschung darstellt. Preise nannte Nintendo nicht und verwies schon wie beim 3DS darauf, dass die Händler die Preise gestalten.

Also solle man laut Nintendo in nächster Zeit seine Augen offen halten und bei den Händlern (etwa Amazon) vorbeischauen. Dort wird die Wii U für 349 Euro gelistet - allerdings steht der Preis dort schon länger und Amazon scheint sein Angebot noch nicht aktualisiert zu haben.

Denn wie Nintendo schließlich enthüllte, wird es zwei verschiedene Versionen geben:

Basic-Version:

- Farbe:Weiß
- GamePad
- AC-Adapter
- Speicher 8 GB
- HDMI-Kabel

Premium-Version:

- Farbe Schwarz: Schwarz
- Spiel: Nintendo Land
- GamePad
- AC-Adapter
- Speicher 32 GB
- HDMI-Kabel
- Enthält drei Ständer für GamePad und Konsole (Ladestation, Ständer für GamePad sowie für Konsole)
- Premium-Mitgliedschaft für Nintendo Network, mit der man 10% des Preises in Nintendo Punkten zurückerhält. Hat man 500 Punkte gesammelt, lassen sich diese gegen einen Download-Gutschein eintauschen.

Es ist davon auszugehen, dass die Basic-Version 299 Euro und die Premium-Version 349 Euro kosten wird. In den USA zahlt man 299 bzw. 349 US-Dollar.

Update: Inzwischen hat Amazon die Preise aktualisiert. Demnach kostet die Wii U tatsächlich 299 bzw. 349 Euro.

Aktuellstes Video zu Wii U

Wii U - Virtual Console: Launch Trailer9 weitere Videos