Nintendo veröffentlichte für die Wii U das neue Firmware-Update 5.0.0, das neben Verbesserungen auch neue Funktionen mit sich bringt.

Wii U - Firmware 5.0.0 verfügbar - bietet Schnellstart-Funktion und mehr

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 32/371/1
Die Firmware ist ab sofort verfügbar.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Neu ist zum Beispiel die Schnellstart-Funktion für das Wii U Gamepad. Sobald ihr die Konsole über das Gamepad anschaltet, wird ein Schnellstart-Menü angezeigt, über das ihr vor kurzem verwendete oder installierte Software auswählen könnt. Die lässt sich somit also starten, ohne dass man erst das Menü der Wii U laden muss.

Darüber hinaus bietet Nintendo nun Mitteilungen zu ausgewählten Spielen und Produkten, besonderen Angeboten usw., die direkt auf dem Gamepad auftauchen. Es erfolgt ein entsprechender Ton sowie eine kurze Anzeige auf dem Display. Zudem können Mitteilungen auf dem Schnellstart-Bildschirm eingesehen werden. Die Einstellungen dazu sind unter den Energieoptionen in den Systemeinstellungen zu finden.

Folgend eine Übersicht über die weiteren Verbesserungen:

  • Verbesserung der Standby-Funktionen - System-Updates können nun nicht nur automatisch heruntergeladen, sondern auch automatisch installiert werden, während die Wii U-Konsole ausgeschaltet ist.
  • Wii U-Menü - Es werden nun die Nutzereinstellungen angezeigt, wenn ein Nutzer sein Nutzer-Mii im Wii U-Menü auswählt. Das Design und Layout der Nutzereinstellungen wurde aktualisiert und schließt nun die Möglichkeit mit ein, den aktiven Nutzer in den Nutzereinstellungen zu ändern.
  • Systemeinstellungen - Den Energieoptionen wurde eine Option für die Schnellstart-Einstellungen hinzugefügt. Hier können auch die Einstellungen für Mitteilungen über das Wii U GamePad vorgenommen werden.
  • HOME-Menü - Dem HOME-Menü wurde ein Symbol zum Starten der Mitteilungsanwendung hinzugefügt. (Die Mitteilungen dieser Anwendung unterscheiden sich von den Mitteilungen über das Wii U GamePad.)
  • Verbesserung der Stabilität des Systems und weitere Anpassungen.