Offenbar scheint der Controller der Wii U bzw. das Wii U Pad zum Launch nicht einzeln erhältlich zu sein. In Japan wird man es zwar für einen Preis von über 150 US-Dollar separat erwerben können, in den USA hingegen nicht.

Wii U - Controller nicht separat erhältlich?

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuWii U
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 32/331/33
Das Wii U Pad soll zumindest in den USA nicht zum Launch separat erhältlich sein - in Europa ist es wohl ähnlich.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das bestätigte Marc Franklin von Nintendo of America gegenüber Shacknews. Stattdessen solle man sich an den Support von Nintendo wenden, um ein neues Gamepad zu erhalten. Ob man hier einen zweiten Controller aber wirklich kaufen kann oder ob der Hinweis eher der Reparatur gilt, bleibt unklar.

Fakt ist jedoch, dass das Wii U Pad in den USA nicht einzeln zum Launch erhältlich sein wird. Es ist daher davon auszugehen, dass für Europa eine identische Einschränkung gilt. Hinzu kommt, dass im Moment keine Spiele für die Wii U existieren, die überhaupt Gebrauch von einem Wii U Pad machen würden. Wer im Multiplayer spielen möchte, kann auch einen normalen Wii Controller bzw. den Pro Controller nutzen.

Solltet ihr direkt von der Wii auf die Wii U umsteigen und eure Titel der Virtual Console übertragen wollen, so müsst ihr hier ebenfalls geduldig sein. Zum Launch sind weder VC-Spiele noch die Miis oder WiiWare-Titel übertragbar. Wer seine Wii also direkt verkaufen wollte, sollte sie vorerst behalten.