Egal ob es am Vorurteil vom übergewichtigen Zocker (und dessen wahren Kern?), der Erschließung der weiblichen Zielgruppe oder schlicht daran liegt, dass viele Menschen sich nicht zum Besuch eines Fitnessstudios durchringen können: Spiele, die körperliche Betätigung erfordern, erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Nach Dancing Stage, EyeToy Kinetic, Wii Sports und ähnlichen Spielen legt Nintendo jetzt mit Wii Fitness (US-Titel: Wii Fit) nach und will eure Wii zum Personal Trainer machen.

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Das Konzept von Wii Fitness ist denkbar einfach und ähnelt den bekannten Tanzmatten-Spielen auf der PS2. Statt einer Matte kommt jedoch das so genannte Balance Pad zum Einsatz. Dieses kabellose Pad dient einerseits als Eingabegerät, andererseits als Waage, um beispielsweise den BMI ("Body Mass Index" - eine Zahl, die auf Basis von Größe und Gewicht berechnet wird) des Spielers zu berechnet.

Wii Fit - Das Balance Pad machts möglich: Nintendo lässt euch vor dem Fernseher schwitzen.

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Herzstück des Spiels: Das Balance Pad.
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Abhängig von Gewicht und Größe wird übrigens auch euer Mii angepasst und legt beispielsweise an Leibesumfang zu, wenn ihr etwas zu gut genährt seid. Das Gewicht allerdings wird nie angezeigt - ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Nintendo mit Wii Fitness auf eine überwiegend weibliche Zielgruppe abzielt.

Während des Spielens steht der Spieler auf dem Balance Pad, das die Bewegungen durch Gewichtsverlagerung erkennt. Ähnlich wie bei Wii Sports oder Wario stehen verschiedene Übungen (Minigames) zur Verfügung, insgesamt über 40 an der Zahl. Die Spiele sind in fünf Kategorien unterteilt und variieren in Art und erforderlichem Körpereinsatz.

Wii Fit - Das Balance Pad machts möglich: Nintendo lässt euch vor dem Fernseher schwitzen.

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Neben Tanzeinlagen steht auch echter Kraftsport auf dem Programm.
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Auf der E3-Präsentation mussten die Spieler bei einer Übung zum Beispiel heranfliegende Bälle mit einem Kopfstoß zurückbefördern. Dazu müsst ihr euch einfach in die entsprechende Richtung lehnen und mit einer kräftigen Kopfbewegung die Kugel zurückballern.

Obwohl im Gegensatz zum Eye Toy natürlich keine Kamera zur Verfügung steht, erkennt das Pad über die Gewichtsverlagerung eure Bewegungen.

Ähnlich wie bei "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" (NDS) oder EyeToy Kinetic (PS2) speichert Wii Fitness den Fortschritt eures virtuellen Fitnessprogramms und vergleicht ihn mit anderen Spielern. So lässt sich beispielsweise die Entwicklung des BMI aller Mii's bzw. deren Besitzer darstellen - und wer will da bei sich schon eine ständig nach oben zeigende Kurve sehen?

Wii Fit - Das Balance Pad machts möglich: Nintendo lässt euch vor dem Fernseher schwitzen.

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Immer im Blick: Der BMI eurer Mitspieler. Die Grafik deckt auf, wer sich zu wenig bewegt.
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Das Balance Pad funktionierte auf der E3-Präsentation allerdings nicht völlig frei von Kinderkrankheiten. Teilweise war die Kalibrierung nicht völlig genau und Bewegungen wurden nicht immer korrekt erkannt. Allerdings steht und fällt der Erfolg von Wii Fitness mit einem verlässlichen Eingabegerät. Sollte es Nintendo also nicht schaffen, das Balance Pad verlässlich und fehlerfrei arbeiten zu lassen, ist der Misserfolg vorprogrammiert. Bislang haben die Japaner aber noch immer ein glückliches Händchen bei der Einführung neuer Controller bewiesen.