Update 2: So schnell kann es gehen: nachdem Nintendo die Produktion der Wii in Japan einstellte, hat es nun auch Europa getroffen. Es werden keine neuen Konsolen mehr importiert. Allerdings will man weiterhin die Wii Mini unterstützen und sie auch in Europa nach wie vor anbieten.

Update: Wie Nintendo gegenüber GameSpot bestätigt, wurde die Wii-Produktion nur in Japan eingestellt. Auf die anderen Territorien soll dies keine Auswirkungen haben. Letztendlich dürfte es aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch hier die Lichter ausgehen.

Ursprüngliche Meldung: Nintendo Japan verkündete im aktuellen Geschäftsbericht, die Produktion der Wii offiziell eingestellt zu haben. Gleichzeitig bestätigt man, weltweit 100,04 Millionen Geräte verkauft zu haben, was es zur bestverkaufen Heimkonsole des Unternehmens macht.

Wii - Keine Wii-Importe mehr nach Europa *Update*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuWii
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 136/1371/137
Mach es gut, Wii.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Einzig die Verkäufe des DS und Game Boys können die Zahlen der Wii übertrumpfen. Nicht an diese Zahlen heran kommt die Konkurrenz bzw. die PlayStation 3 und Xbox 360. Sonys Konsole liegt bei etwa 80 Millionen verkaufte Einheiten, Microsofts Xbox hingegen bei knapp 79 Millionen. Nach wie vor die meistverkaufte Konsole bleibt die PlayStation 2 mit gut 158 Millionen Verkäufen.

Die Wii musste in den ganzen Jahren viel Kritik einstecken, gerade was den "Casual-Faktor" angeht. Sie brachte auch einige erfolgreiche Nachfolger zu bekannten Spiele-Reihen hervor, sei es nun Zelda, Super Mario oder Monster Hunter.

Nun versucht Nintendo die Wii U zu pushen. Denn hier sieht es noch recht düster aus, was vor allem mit der Unterstützung von Software zu tun hat. Einige Unternehmen, darunter allen voran Electronic Arts, geben wegen der geringen Verkaufszahlen keinen Support.

Nintendo hofft, das Ruder in den kommenden Monaten mit Spielen wie Super Mario 3D World, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Mario Kart 8, Bayonetta 2 und
Super Smash Bros. herumreißen zu können.