Where the Water Tastes Like Wine - Infos

Gone Home ist einer der Überraschungserfolge aus der Indie-Szene der letzten Jahre gewesen ist, nun meldet sich dessen Entwickler Johnnemann Nordhagen mit seinem eigenen Studio und einem neuen Projekt zurück.

Angekündigt worden ist Where the Water Tastes Like Wine bereits 2014, vor den Game Awards 2015 ist dann ein erster Trailer gezeigt worden. Neben PC und Mac soll das Spiel auch für weitere Plattformen entwickelt werden, bisher gibt es aber eben nur die Ankündigung für diese beiden.

Where the Water Tastes Like Wine ist in jedem Fall ein größeres Projekt. Laut den Entwicklern sind verschiedene namhafte Autoren engagiert worden, um den einzelnen Geschichten Leben einzuhauchen. Dazu gibt es einen von Kellan Jett entwickelten, ganz eigenen Grafikstil, der den Eindruck vermittelt, sich inmitten eines Bilderbuchs zu bewegen.

Über die Handlung von The Water Tastes Like Wine ist aktuell noch nicht viel bekannt. Es soll sich um das Reisen drehen, um Geschichten und das Erzählen von Geschichten und um das Schicksal und den Versuch, diesem zu entkommen. Dazu ist man auf einer 3D-Karte der Vereinigten Staaten unterwegs und trifft dort in 2D gehaltene Charaktere, mit denen man interagieren kann.

Inspiration für die Geschichten, die hier erzählt werden, sind einerseits Volkssagen der Amerikaner, genauso wie die Songs dazu. Ein weiterer Punkt sind aber ganz persönliche Geschichten, die hier erzählt werden sollen. Diese werden von typischen Amerikanern aus den gesamten USA erzählt, um so einen recht guten Einblick in das Leben und Denken ganz verschiedener Personen und Lebensweisen zu bekommen. Dabei soll die Geschichte aber nicht nur erwartbar sein, sondern viel mehr einen mystischen Anstrich bekommen, wie ja auch schon der Trailer verrät. Aber das soll nicht alles sein, auch gruselige, surreale und psychdelische Inhalte sollen eine Rolle spielen.

Wie genau Where the Water Tastes Like Wine das umsetzen wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Wenn das Spiel 2016 erscheint, dürfte es aber einige Fragen klären, die aktuell noch im Raum stehen.

Where the Water Tastes Like Wine - Teaser zum neuen Spiel des Gone Home-Machers