Manche Menschen wollen nur das Hässliche an einem Mobile Game wie Westworld Mobile sehen, wir sehen lieber den Spaß. Denn ihr könnt auch in den Wilden Westen eintauchen, ohne das ihr viel Echtgeld in den App-Ableger der erfolgreichen HBO-Serie investiert. Deshalb haben wir ein paar Tipps für euren perfekten Start im Programm von Delos gesammelt.

Ihr seid noch unsicher, ob das Spiel wirklich was für euch ist? Dann werft einen ersten Blick auf das Gameplay:

Westworld Mobile - Gameplay - Trailer

Habt ihr die App runtergeladen und sie das erste Mal gestartet, wird man schier erschlagen von all den Aufgaben, die euch als Delos-Mitarbeiter in der Simulation des Mega-Konzerns erwarten. Tatsächlich nimmt euch das Tutorial zwar zu Beginn an die Hand, aber die Aufgaben und Möglichkeiten kommen so Schlag auf Schlag, dass eine Überforderung quasi unabwendbar ist. Man kann also nicht sagen, dass Delos keine Ansprüche an seine neuen Mitarbeiter hat!

Als Parkmanager von Westworld hat man bei Delos alle Hände voll zu tun!

Tipps, damit ihr den Überblick behaltet

Betretet ihr die Westworld-Simulation, erkennt ihr schnell, dass ihr zwischen zwei verschiedenen Bereichen agieren müsst. Zum einen habt ihr den Park selbst, der sich am Anfang auf Sweetwater und somit das Startgebiet beschränkt. Zum anderen habt ihr aber auch noch die Steuerzentrale im Untergrund, von der aus Gebäudeverbesserungen und Host-Programmierungen navigiert werden. Außerdem sitzt hier das Analysezentrum, in das defekte Hosts gebracht werden. Und damit kommen wir schon zum ersten Hinweis:

Hosts können bei übermäßigem Gebrauch einen Defekt erleiden, sodass ihr stets daran interessiert sein solltet, genügend Hosts in eurem Park zu haben. Die defekten Hosts schickt ihr hingegen in den Diagnoseraum, wo sie hoffentlich repariert werden, jedoch nun für einen gewissen Zeitraum ausfallen, je nachdem wie schwerwiegend der Defekt ist. Um diesen zu bauen, müsst ihr auf der rechten Seite unten auf das Werkzeugsymbol und dann den unteren Reiter Delos auswählen. Hier könnt ihr dann für 100 Münzen den Diagnoseraum fertigen lassen.

Eure Hosts nutzen sich schnell ab. Bevor sie eine Gefahr darstellen oder ausfallen, solltet ihr sie regelmäßig zur Diagnose schicken.

Damit ihr viele Erfahrungspunkte und vor allem Münzen sammelt, müsst ihr Interaktionen mit Gästen ausüben. Am Anfang geht das vor allem im Saloon und der Bank. Nach jeder erfolgreichen Aktion erhaltet ihr eine Handvoll Münzen sowie ein paar EP. Dabei erhöht sich die Belohnung natürlich, je zufriedener euer Gast war. Die Ansprüche und Kompatibilität zwischen Gast und Host seht ihr in Abstufungen, wenn ihr einen Host einem Gast zuweist. Wählt niemals einen Host aus, wenn dessen Stufe so niedrig ist, dass sie rot angezeigt wird! Diese Interaktion wird euch mit Unzufriedenheit und teilweise sogar Zerstörungen von Hosts abstrafen. Lasst den Gast stattdessen auf einen passenden Host warten.

Beachtet zudem, dass ihr nur eine bestimmte Anzahl an Hosts verwalten könnt. Diese Anzahl wird erhöht, je mehr Gebäude ihr errichtet. Während aber zu Beginn die Ansprüche der Gäste noch zu erfüllen sind, werdet ihr schnell merken, dass ihr bald schon keine Hosts mit mit entsprechender Stufe habt. Hier hilft euch das Levelsystem der Hosts. Setzt alle eure Hosts also regelmäßig ein, auch wenn es verlockend ist, stets die besten zu nehmen, da dann die Belohnungen besser sind. So steigen die Hosts regelmäßig in ihren Stufen an und schon bald könnt ihr mit diesen auch weitere Aktivitäten machen und ihnen sogar neue Wesenszüge und Requisiten geben, die sie noch ansprechender als Begleitung machen.

Host und Gast sollten stets zusammenpassen, sodass die Zufriedenheit steigt und der Penny rollt.

Wollt ihr nebenher dennoch ein paar mehr Münzen verdienen, empfehlen wir euch die Autoaufgaben. Diese findet ihr rechts, im zweiten Symbol von unten. Hier könnt ihr eine Aufgabe für eine gewisse Anzahl von Minuten im Hintergrund laufen lassen. Danach könnt ihr die Belohnungen in Form von Münzen und EP einsammeln. Die Auto-Aufgaben könnt ihr nur jeweils einmal machen und erneuern sich in regelmäßigen Abständen. Da das Spiel euch aber nicht auf den Abschluss hinweist, solltet ihr hier regelmäßig reinschauen und auch bei den täglichen Aufgaben und Aufträgen nachschauen, ob ihr nicht schon einige Ziele erreicht und somit die Belohnungen einstreichen könnt.

Mit den grünen Edelsteinen wird das Ganze schon ein wenig kniffliger, denn während die Münzen und EP quasi wie von alleine euer Konto fluten, wenn ihr genügend Aktionen startet, erhaltet ihr die Juwelen nur bei Levelaufstiegen oder wenn ihr besonders knifflige Aufgaben gelöst habt. Natürlich könnt ihr auch Echtgeld investieren, davon raten wir aber ab, da sich das Spiel auch gut spielen lässt, ohne dass man seine eigene Bank ausraubt. Stattdessen könnt ihr euch lieber auf Stufe 9 befördern und so Dr. Fords Büro freischalten. Dieses könnt ihr nun alle 30 Minuten aufsuchen und ein paar Extra-Edelsteine abgreifen.

Edelsteine könnt ihr selten verdienen. Wenn ihr aber gewillt seid, Echtgeld auszugeben, wandern mehr davon auf euer Konto.

Scheut euch zudem nicht davor, neue Kollegen hinzuzufügen. Mit diesen anderen Spielern kommuniziert ihr nämlich nicht, ihr könnt euch aber gegenseitig Geschenke zusenden und so hier und da ein paar Boni und Extras abgreifen. Insgesamt könnt ihr 50 Kollegen in eurer Liste haben und entsprechende Mitarbeiter aussortieren, die euch nichts zurückschicken. Das Versenden von Geschenken ist aber zeitlich begrenzt und kann nicht unendlich hin und her geschehen.

Bringt vor allem aber ein wenig Geduld mit. Das Spiel wird euch dazu ermuntern, höher, schneller und weiter zu kommen, fix neue Gebäude aus dem Boden zu stampfen und einen Host nach dem nächsten zu kreieren. Nehmt euch aber lieber Zeit, hortet erst einmal das, was ihr auch so bekommen könnt und trefft Entscheidungen überlegt und ohne Hast. Die Gästezufriedenheit sinkt nämlich nur aktiv, wenn ihr die falschen Hosts mit ihnen verknüpft. Müssen sie hingegen lange Warten, macht das den Gästen anscheinend nur wenig aus. Nehmt euch also an ihrer Geduld ein Beispiel.

Wenn ihr es ein wenig ruhiger angehen lassen wollt, haben wir zudem noch folgende Spieleempfehlungen für euch:

Ist euch noch was bei Westworld Mobile aufgefallen, was definitiv erwähnenswert ist? Schreibt es uns ruhig in die Kommentare. Ansonsten zückt euren Revolver, schnappt euch euren Cowboy-Hut und taucht ab in den wilden Westen von Delos.