In einem Gespräch mit Eurogamer ging Creative Director Jonathan Morin darauf ein, warum Watch Dogs für die Wii U später erscheinen wird. Zuvor sprach er noch die generelle Verschiebung des Titels an, der bei einer Veröffentlichung im November letzten Jahres zwar durchaus Spaß gebracht hätte, allerdings hätten ihm auch einige wichtige Details gefehlt.

Watch Dogs - Warum die 'Wii U'-Version später erscheint

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 59/681/68
Die Entwicklung der 'Wii U'-Version wurde erst einmal pausiert.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

"Verspricht man den Spielern, dass sie alles hacken und sich selbst zum Ausdruck bringen können, dann erwarten sie das auch. Ein kompliziertes, aber fehlerbehaftetes Spiel ist nicht weniger akzeptabel als ein einfaches Spiel, das funktioniert", so Morin.

Ubisoft-Chef Yves Guillemot war es letztendlich, der das Spiel verschob. Morin zufolge benötige es viel Mut, das zu tun, vor allem weil man das auch den Aktionären erklären müsse: "Ich musste nicht zu Yves gehen und ihm erklären, dass er mehr Geld in Watch Dogs investieren muss. Ubisoft ist nicht solch ein Unternehmen."

Da also Watch Dogs verschoben wurde, um weitere sechs Monate daran arbeiten zu können, musste die 'Wii U'-Version vorübergehend eingestellt werden: "Es sind einige sehr fähige Programmierer damit beschäftigt. Als uns dann bewusst wurde, was wir verbessern müssen, brauchten wir diese Leute und ihre Erfahrung. Es war eine logische Entscheidung, sie herzuholen und die Arbeiten an der Wii-U-Fassung ruhen zu lassen, damit das Spielerlebnis letztendlich so aussieht, wie wir es haben wollten."

Sobald die Entwicklung von Watch Dogs für alle anderen Systeme abgeschlossen wurde, wird die 'Wii U'-Version weiterentwickelt. Wann man mit dieser rechnen darf, steht in den Sternen. Für PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3 und PlayStation 4 erscheint der Titel am 27. Mai.

Watch Dogs ist für Wii U, seit dem 27. Mai 2014 für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.