Ubisofts Neuankündigung Watch Dogs gehört zu den Highlights der E3 2012. Neben der eigentlichen Präsentation wurde hinter verschlossenen Türen noch ein weiteres Feature in Form einer Begleit-App enthüllt.

Watch Dogs - Ubisoft erklärt Tablet-Funktionen, Spiel erscheint 2013

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 59/681/68
Daten sind ein wichtiges Gut in der Welt von Watch Dogs
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In diesem Fall handelte es sich um eine iPad-App, mit der eine Karte vom Schauplatz Chicago in einem Drahtgittermodell dargestellt wurde. Die Ansicht lässt sich frei bewegen und vergrößern, während kleine Icons Echtzeitinformationen über das laufende Spiel anzeigen.

Auf diese Weise soll alles im Spiel zugänglich werden, darunter verschiedene Shops wie Apotheken oder Waffenhändler. Im Fall der gezeigten Mission im Ambrose Theatre könnte man sich vorab beispielsweise das Layout ansehen und die Mission planen oder Informationen über den Veranstalter, den mysteriösen Joseph Demarco, abrufen.

Man darf auch andere Spieler überwachen und sieht somit in Echtzeit, was sie gerade machen oder auf welche Weise sie eine Mission erledigt haben. Die Entwickler haben bereits verraten, dass sie das Einzel- und Mehrspieler-Erlebnis auf eine einzigartige Weise verschmelzen lassen, ohne näher ins Detail zu gehen.

Wird im Spiel ein anderer Charakter gescannt, werden dessen Informationen in das ctOS – das zentrale Betriebssystem der Stadt – hinzugefügt und sind somit auch in der Tablet-App sichtbar. Das Sammeln von Daten soll auch großen Einfluss auf das Spiel selbst haben.

Gezeigt wurde Watch Dogs auf einem PC, erscheinen wird das Spiel aber auch für Xbox 360 und PlayStation 3. Kommentare von Ubisoft deuten aber darauf hin, dass auch weitere Plattformen, sprich die nächste Konsolengeneration, folgen könnten. Über den offiziellen Twitter-Account wurde außerdem die Veröffentlichung im nächsten Jahr bestätigt.

Watch Dogs ist für Wii U, seit dem 27. Mai 2014 für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.