Möglicherweise könnten Assassin's Creed und Watch_Dogs im gleichen Universum spielen. Game Director Ashraf Ismail, der derzeit am nächsten großen Assassinen-Abenteuer arbeitet, deutete etwas in dieser Richtung auf eben jene Frage an.

Watch Dogs - Spielen Assassin's Creed und Watch_Dogs im gleichen Universum?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 63/681/68
Sind Assassin's Creed und Watch_Dogs miteinander verwandt?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

"Ich möchte den Leuten nicht die Überraschung verderben. Ich möchte nichts verraten. Ich sag mal so; für die Leute, die beide Spiele lieben und beide Spiele spielen, wird es [in Watch_Dogs] einige Easter Eggs geben, die etwas schwer zu finden sind. Aber wenn ihr diese findet, werden sie euch umhauen", so Ismail.

Das kann man nun natürlich deuten, wie man möchte. Spiele, Filme und Co. können im gleichen Universum angesiedelt sein, ohne dabei wirklich Bezug aufeinander zu nehmen oder Storybrocken aufzugreifen, anzureißen und weiterzuerzählen.

So zum Beispiel die Filme Alien / Prometheus und Blade Runner von Ridley Scott, die offenbar im gleichen Universum spielen. Nie wurde in den Filmen etwas in dieser Richtung angesprochen, doch ein Special auf der Blu-ray und DVD von Prometheus streut entsprechende Hinweise.

Und bei Quentin Tarrantino gibt es ja ebenso solche Querverweise, die wohl hauptsächlich den aufmerksameren Fans auffallen dürften. So ist Donny Donnowitz aus Inglourious Basterds der Vater von Filmproduzent Lee Donowitz aus True Romance. Und Vincent aus Pulp Fiction ist mit Vic aus Reservoir Dogs verwandt bzw. dessen Bruder.

Und wer weiß, vielleicht trifft das auch ja auf die beiden Ubisoft-Marken zu.

28 weitere Videos

Watch Dogs ist für Wii U, seit dem 27. Mai 2014 für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.