Watch Dogs wird zwar ein Next-Gen-Titel sein, wie Ubisoft auf dem PlayStation Meeting 2013 meinte, jedoch nicht nur für Next-Gen-Plattformen erscheinen. In einer Pressemitteilung haben die Franzosen nun alle Plattformen bekannten gegeben, wobei eine fehlt, wurde diese schließlich noch nicht offiziell angekündigt: Xbox 3.

Watch Dogs - Ist ein PS4-Launchtitel, erscheint auch für Wii U

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 59/681/68
Watch Dogs erscheint sowohl für die aktuelle als auch die nächste Generation.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Demnach ist Watch Dogs laut Ubisoft definitiv ein Launch-Titel für die PlayStation 4, wird aber auch für PC, Xbox 360, PlayStation 3 und überraschenderweise sogar für die Wii U erscheinen. Welche grafischen Abstriche bei den Plattformen im Vergleich zur Next-Gen so gemacht werden müssen, muss sich noch zeigen.

"Ubisoft hat schon immer neue Technologien mit einzigartigen und kreativen Angeboten unterstützt", sagt Yves Guillemot, CEO von Ubisoft. "Die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten der PlayStation 4 erlauben dem Watch-Dogs-Team die Grenzen zu verschieben, die bis dato die Möglichkeiten der interaktivem Unterhaltung definierten."

In Watch Dogs übernehmt ihr die Rolle von Aiden Pearce, einem einzigartigen Antihelden, der die Fähigkeit besitzt, sich mithilfe seines Smartphones in Chicagos zentrales Operating-System (ctOS) zu hacken und dadurch fast jedes Element der Stadt zu kontrollieren.

Aiden kann sich in das allgegenwärtige Netz der städtischen Überwachungskameras einklinken oder persönliche Informationen herunterladen, um eine Zielperson zu lokalisieren. Außerdem kann er gezielt Systeme wie beispielsweise das Ampel- oder öffentliche Transportsystem manipulieren, um eine Verfolgungsjagd zu beenden. Dadurch wird die Stadt Chicago zur ultimativen Waffe.

In Watch Dogs geht es um die Realität einer lebendigen und vollkommen vernetzten Gesellschaft, in der Individuen und Unternehmen den Risiken der Bloßstellung durch das stetig wachsende Vertrauen in Netzwerke und Technologien ausgesetzt sind.

Watch Dogs - Neuer Trailer von der PS4-Ankündigung27 weitere Videos

Watch Dogs ist für Wii U, seit dem 27. Mai 2014 für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.