Wie das Studio Digital Extremes bekannt gibt, erscheint der Free2Play-Shooter Warframe für die PlayStation 4. Interessanterweise wird mit "Herbst 2013" ein Release-Zeitraum in der Pressemitteilung angegeben, ging man doch bisher eher davon aus, die PS4 komme im Weihnachtsgeschäft auf den Markt.

Warframe - Free2Play-Spiel für PlayStation 4 angekündigt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 99/1021/102
Auf der E3 will das Studio die PS4-Features vorstellen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Spielbar sein wird der Titel auf der in der kommenden Woche startenden E3 2013. "Durch den kooperativen Charakter des Spiels kann Warframe sämtliche Features der kommenden PlayStation 4 zur sozialen Vernetzung und dem Ausbau von Communities nutzen", heißt es.

Neben den Streaming-Features nutzt das Spiel ebenso den Lautsprecher sowie das Touchpad des DualShock 4. Auch plane man mit Warframe Nexus eine Second-Screen-Funktion via Android- und iOS-App, wodurch sich Ingame-Aufgaben absolvieren lassen und worüber man Echtzeit-Meldungen erhält - darunter zu Missionen, Crafting, Bau oder auch Planung von Gaming-Sessions mit Freunden.

"Dass wir Warframe für den Launch der PS4 im Herbst entwickeln ist großartig", so Steve Sinclair, Creative Director bei Digital Extremes. "Ironischerweise war das ursprüngliche Sci-Fi-Konzept von Warframe bereits für die PS3-Generation geplant – doch bis jetzt wurde es nicht realisiert. Mit dem Übergang zur nächsten Generation stehen uns aufregende Zeiten bevor."

In Warframe schlüpft man in die Rolle eines Tenno, Mitglied einer uralten Rasse, die nach Jahren des Kälteschlafs erweckt wurde, um die Galaxie von den militaristischen Grineer zu befreien. Um der Herrschaft ein Ende zu bereiten, benötigt man das Warframe-Exo-Skelett, das dessen Träger "unglaubliche Kräfte" verleiht.

Warframe - PS4-Trailer12 weitere Videos

Warframe ist für PC, seit dem 29. November 2013 für PS4 und seit dem 02. September 2014 für Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.