Scheinbar kommt der "Krieg der Steine" langsam, aber sicher ins rollen. Wie der auf den Vertrieb von Spielen über das Internet spezialisierte Publisher K2 Network heute in einer Pressemitteilung verlautbaren ließ, wird der dem Vorbild Battlefield 2 nacheifernde Titel ab dem sechsten Februar die Server in England und kurz darauf in Europa mit großen Schlachten, kleinen Scharmützeln sowie Bombenentschärfungseinsätzen überziehen.

Und mit zahlreichen und schweren Gefechten ist dabei garantiert zu rechnen. Denn der koreanische Entwickler Dream Execution hat es tatsächlich geschafft, die Redewendung "nur der Tod ist umsonst" um das Adverb "Nicht" am Satzanfang zu potenzieren. Sprich die Grundversion von War Rock kann von der offiziellen Internetseite vollkommen kostenlos heruntergeladen werden.

Einzig und allein Abnehmer der Retail-Variante müssen zunächst ihre Kredikarte oder eine sonstige Zahlungsmethode sprechen lassen. Sonst schweigen auf ihrem PC die Waffen. Im Gegenzug haben Entwickler und Publisher ihnen jedoch ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt, dass die ersten Schritte im rauen Soldatenalltag etwas erleichtert. Neben einem Hand- und Kartenbuch sowie einer exklusiven Hundemarke, dürften den Käufern darüber hinaus vor allem die einen Monat währende Gold-Premium-Mitgliedschaft dabei helfen, auf eigenen und festeren Beinen zu stehen. Diese beinhaltet nämlich unter anderem einen fünften Waffenslot, integrierten Voice-Chat, Zugang zu weiteren Maps und neuen Gamemodi.

Indessen lässt sich daran gleichzeitig das über den Absatz von Zusatzmaterial geplante Finanzierungsmodell von War Rock ablesen, denn der Tod mag zwar im Multiplayer-Taktik-Shooter immer noch umsonst sein, im Leben gibt es hingegen nichts geschenkt.

Allerdings, ob man sich nun lieber mit der freien oder doch der kostenpflichtigen Version wappnet, der Krieg zwischen Mensch (Engineer, Medic, Scout, Combatant, Heavy Weapons Unit) und Maschine (u. a. Humvee, Gepard-Panzer, Blackhawk-Hubschrauber, Mark V-Schnellboot) kann auf jeden Fall beginnen. Stellt sich nur die Frage: Wer wirft denn nun den ersten Stein?

War Rock ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.