Dontnod Entertainment veröffentlichte einen 15-minütigen Gameplay-Trailer zum Action-RPG auf dem offiziellen Playstation-Youtube-Kanal. Das Entwicklerstudio, welches den Indie-Hit Life is Strange kreierte, zeigt im Video die Pre-Alpha-Version von Vampyr. Die Handlung spielt in London im Jahr 1819, während einer Grippeepedemie. Protagonist Jonathan Reid, ein Arzt, der in einen Vampir verwandelt wurde, muss entscheiden, wenn er tötet, um zu überleben.

Neben standardmäßigen Mulitple-Choice-Antworten, kann Jonathan Gegenstände sammeln und muss Aufgaben erfüllen. Um seine Opfer auszuwählen, kann er die Blutqualität der Menschen wahrnehmen. Zudem kann er die Lebensumstände der Auserwählten untersuchen indem er sie belauscht, Hinweise findet oder mit ihnen spricht und auf diese Weise mehr über sie in Erfahrung bringen.

Entscheidungen beeinflussen den Spielverlauf in Vampyr und lösen Butterfly-Effekt aus

Vampyr - Neuer Gameplay-Trailer zum Action-RPG der Life-is-Strange-Macher veröffentlicht

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 1/51/5
In Vampyr kann der Protagonist die Blutqualität seiner Opfer überprüfen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Entscheidung, wer dem Vampir-Arzt schließlich als Mahlzeit dient, liegt beim Spieler und beeinflusst den weiteren Verlauf des Spiels. Laut Entwickler müssen Spieler auch darauf achten, nicht zu viele Leute in einem Bezirk umzubringen, da dies die Infrastruktur lahmlegt und Chaos verursacht.

Jedes Leben eines nicht spielbaren Charakters hat außerdem einen „Butterfly-Effekt“ auf die anderen NPCs in seiner Umgebung. Das Kampfsystem basiert auf Waffen wie Macheten und magischen Fähigkeiten. Vampyr erscheint 2017 für PS4, Xbox One und PC. Einen genauen Release-Termin hat das Dontnod Entertainment bisher nicht bekannt gegeben.

Horrorspiele - Die Geschichte der Horrorspiele: blutige Pixel und kopflose Polygone

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (21 Bilder)

Vampyr erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.