Nur gespitzte Eckzähne bringen auch einen Vampir nicht über die Runden. Deshalb ist es wichtig, dass ihr wisst, wo ihr in Vampyr alle Waffen finden könnt und was ihr dafür tun müsst. Denn während euch einige Schießeisen quasi zufliegen, müsst ihr für andere gewalttätiger werden. Wir zeigen euch deshalb im Detail die Fundorte der Waffen und verraten euch unsere persönlichen Favoriten.

Wollt ihr die Fundorte schnell im Video sehen, schaut doch einfach in das unseres Kooperationspartners PowerPyx:

Vampyr - Fundorte aller Sammelobjekte und Waffen11 weitere Videos

Insgesamt gibt es vier Kategorien, für die ihr unterschiedlich viele Waffen finden könnt. Beachtet, dass ihr für einige Waffen Bürger töten müsst. Wollt ihr also eine bestimmte Waffe, aber eigentlich einen pazifistischen Durchgang, müsst ihr also entweder in den sauren Apfel beißen oder einen zweiten Speicherstand anlegen. So oder so kann Jonathan aber aus den folgenden Kategorien wählen:

  • Einhändig (12 Waffen)
  • Zweihändig (8 Waffen)
  • Linke Hand (13 Waffen)
  • Feuerwaffen (11 Waffen)
Im besten Fall richtet ihr die Waffen in Vampyr gegen Gegner und nicht gegen euch selbst.

Ihr habt vier Waffenslots bei Jonathan, die ihr mit jeweils vier verschiedenen Waffen füllen könnt. Ausgenommen sind hier natürlich die Zweihänder, die - wie der Name schon vermuten lässt - zwei Slots in Anspruch nehmen. Zwischen den Waffen-Sets könnt ihr dann je nach Laune und Kampf wechseln.

Fundorte aller Waffen im Spiel

Wer oben richtig gerechnet hat, weiß, dass sich in Vampyr 44 Waffen verstecken. Und es lohnt sich für euch, alle ausfindig zu machen, denn an diesen hängen wiederum verschiedene Trophäen, sofern ihr alle Nahkampf-, Fernkampf- und linke Handwaffen findet. Habt ihr bis Kapitel 6 noch nicht alles gefunden, was ihr finden wolltet, solltet ihr definitiv noch einmal umkehren, denn ab diesem Kapitel gibt es kein Zurück mehr.

Erst einmal zeigen wir euch aber die Waffen, die ihr finden könnt, ohne das Blut Unschuldiger zu vergießen. Braucht ihr genauere Beschreibungen, sei euch mit der folgenden Bilderstrecke geholfen, in der wir die Fundorte genau beschreiben:

Bilderstrecke starten
(44 Bilder)

Wollt ihr hingegen nur schnell überfliegen, wo sich noch Waffen verstecken, sei euch mit dieser Tabelle geholfen:

Packshot zu VampyrVampyrRelease: PC, PS4, Xbox One: 5.6.2018 kaufen: Jetzt kaufen:
WaffeKategorieKapitel
MacheteEinhändigProlog
RevolverFeuerwaffeProlog
PflockLinke HandI: Quarantäne
LuparaFeuerwaffeI: Quarantäne
SenseZweihändigI: Quarantäne
KnüppelEinhändigI: Quarantäne
Miltons SchrotflinteFeuerwaffeI: Quarantäne
SägeEinhändigI: Quarantäne
AmputationsmesserLinke HandII: Weißer Kittel
StachelkeuleZweihändigII: Weißer Kittel
BeilEinhändigII: Weißer Kittel
SchlagstockZweihändigII: Weißer Kittel
ParabellumpistoleFeuerwaffeIII: Familiengeschichte
KeuleZweihändigIII: Familiengeschichte
DolchLinke HandIV: Im Fieberwahn
PumpgunFeuerwaffeIV: Im Fieberwahn
SäbelEinhändigIV: Im Fieberwahn
Doppelläufige FlinteFeuerwaffeV: Eine zweite Meinung
AxtZweihändigV: Eine zweite Meinung

Wollt ihr weiterhin keine Bürger umbringen, war es das bis hierher mit eurer Auswahl an Waffen und ihr müsst euch mit den obigen 19 zufriedengeben. Die genannten Waffen findet ihr meist bei Stufe 1 (abgenutzt). Habt ihr Glück, sind manche Waffen auch bei Stufe 2 (gewöhnlich) oder 3 (gut). Wollt ihr sie aber noch verbessern, brauchen sie ein Upgrade auf Stufe 4 (hervorragend) und 5 (makellos). Im Waffenmenü könnt ihr einsehen, welche Materialien euch zur Verbesserung noch fehlen. Nicht jede Waffe kann aber bis Stufe 5 aufgewertet werden!

Je nach Kampfstil unterscheidet sich natürlich eure Wahl der besten Waffe.

Natürlich gibt es aber noch jede Menge anderer Schießeisen und Messerchen, von denen ihr Gebrauch machen könnt - sofern ihr denn gewillt seid, Bürger zu töten. Es scheint fast so, als will euch das Spiel zum Töten verführen. Für etwaige Fundorte werft ebenfalls einen Blick in die obige Bilderstrecke. Oftmals haben die Getöteten die Waffe aber an sich:

WaffeKategorieFreischaltbedingung
Alberts RevolverFeuerwaffeTötet Albert Palmer in Whitechapel.
Archers BeilEinhändigHelft Archer Woodbead bei den Docks.
Booths AxtZweihändigTötet Booth Digby bei den Docks.
Charles KnüppelLinke HandTötet Charles Jerome Albright im West End.
Charlottes PflockLinke HandHelft Charlotte Ashbury im West End.
Clarences ParabellumpistoleFeuerwaffeTötet Clarence Crossley im West End.
Clays BeilEinhändigTötet Clay Cox bei der nächstbesten Gelegenheit.
Cristinas DolchLinke HandTötet Cristina Popa in Whitechapel.
Edwinas doppelläufige FlinteFeuerwaffeTötet Edwina Cox bei den Docks.
Giselles DolchLinke HandTötet Giselle Paxton bei den Docks.
Gwyneths AmputationsmesserLinke HandTötet Gwyneth Branagan im Krankenhaus.
Ichabods PflockLinke HandTötet Ichabod Throgmorton bei den Docks.
Joes SelbstladepistoleFeuerwaffeTötet Harry Peterson in Whitechapel.
Joes StachelkeuleZweihändigTötet Joe Peterson in Whitechapel.
Louises MacheteEinhändigTötet Louise Teasdale im West End.
Newtons SäbelEinhändigTötet Newton Blight im Krankenhaus.
Priwen-PflockLinke HandHelft Thelma Howcroft.
Rakeshs SägeEinhändigTötet Rakesh Chadana im Krankenhaus.
Rodneys SenseZweihändigTötet Rodney Grader in der Kanalisation.
Sabrinas DolchLinke HandTötet Sabrina Cavendish bei den Docks.
Samuels KeuleZweihändigTötet Dr. Concoran Tippets.
Seymours KnüppelEinhändigTötet Seymour Fishburn bei den Docks.
Thoreaus AmputationsmesserLinke HandTötet Dr. Thoreau Strickland im Krankenhaus.
Toms RevolverFeuerwaffeTötet Tom Watts bei den Docks.
Wahrer DrachenfluchEinhändigVorbestellerbonus oder im geheimen Versteck im West End.

Die besten Waffen für Jonathan

Zu wenig Auswahl habt ihr also definitiv nicht und selbst, wenn ihr nur wenige bis gar keine Bürger tötet, könnt ihr aus der bestehenden Auswahl ein Set zusammenstellen, das eurem Kampfstil gerecht wird. Deshalb ist es natürlich auch nicht so einfach, die beste Waffe zu benennen, da dies eng mit eurer Skillung und dem Kampfverhalten zusammenhängt.

Wir versuchen dennoch, für jede Kategorie eine besonders gute Waffe hervorzuheben, damit ihr zumindest eine Ahnung davon habt, worauf es zu achten gilt:

  • Einhändig: Selbst, wenn ihr nicht zu den Vorbestellern zählt, könnt ihr euch das Schwert Wahrer Drachenfluch im Versteck im West End suchen und ausrüsten. Geht ihr hingegen den Blutsauger-Weg, solltet ihr in die Säge investieren, da ihr bei dieser später einige Slots habt, die euch bei dieser Skillung hilfreich sein können.
  • Zweihändig: Bedient ihr euch bei den Zweihandwaffen, habt ihr natürlich eine Waffe weniger, weswegen ihr diese Slots nur mit den besten Zweihändern füllen solltet. Wollt ihr niemanden töten, empfehlen wir hier auf jeden Fall die Stachelkeule, denn mit dieser macht ihr viel Schaden und verursacht “Schock”, woraufhin ihr euer Opfer danach niederringen und ein wenig anzapfen könnt.
  • Linke Hand: Rüstet euch hier am besten mit Pflock oder Amputationsmesser aus, denn mit diesen könnt ihr auch Blutpunkte farmen, wenn es mal knapp werden sollte.
  • Feuerwaffen: Miltons Schrotflinte sei hier definitiv genannt, denn ihr erhaltet sie relativ früh und das auch noch, ohne jemanden zu töten.

Wie kämpft ihr am liebsten in Vampyr und womit? Habt ihr Skrupel, ahnungslose Bürger zu töten oder seid ihr befreit von Reue und Schuldgefühlen und seid euch lieber selbst der Nächste? Berichtet es uns in den Kommentaren.