Wie wir im letzten Monat berichtet haben, versucht sich der amerikanische Spielentwickler Valve die Rechte an der bekannten WarCraft 3-Map Defense of the Ancients und die Buchstabenkombination DotA zu sichern. Dies traf vor allen in der entsprechenden Community auf heftigen Widerstand.

Valve - Entwickler will sich auch DotA 2 und 3 sichern

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuValve
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 60/611/61
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Auch Steve 'Pendragon' Mescon, seines Zeichens wichtige Schlüsselfigur in der Entwicklung der Warcraft-3-Modifikation, zeigte sich empört: "Ich bin überrascht davon, dass Valve versucht sich den Namen DotA rechtlich schützen zu lassen (...) Der Name DotA sollte Eigentum der gesamten Community bleiben, so wie es schon immer der Fall war.".

Nachdem viele nun wochenlang auf eine Reaktion Valves gewartet haben, legen diese stattdessen noch einen drauf: Auch die Rechte an DotA 2 und DotA 3 sollen jetzt beim US Patent and Trademark Office gesichert werden. Des weiteren steht auch eine Ankündigung zu einem DotA-Projekt oder gar einer DotA-Trilogie noch aus.

Währenddessen steht der DotA-Klon Avalon Heroes bereits in den Startlöchern. Vor kurzen verriet Simone Lackerbauer bereits einige Details zum kommenden Rollenspiel von Wemade Entertainment: "Als Rollenspielelement ist der Mission-Mode angedacht, in dem es von der Komplexität her aufsteigende Aufgabenstellung gibt.".

"Zu Beginn sind die Aufträge darauf konzentriert, Kontakt zu anderen Spielern zu finden. Zum Beispiel lautet eine Aufgabe „Tritt einer Gilde bei!“. Weiterführend müssen verschiedene Helden genutzt oder diverse Kampfziele erreicht werden. In einem Singleplayer-Modus, der für beide Fraktionen eigenständig aufgesetzt wurde, erfährt der Einsteiger mehr zur Hintergrundgeschichte des Spiels, zur politischen Lage innerhalb des jeweiligen Lagers, welche Pläne die Heerführer haben und vieles mehr. Aktuell sind bereits vier Abschnitte implementiert, aber auch der fünfte ist soweit fertig.".

Avalon Heroes - Screenshots des neuen Arena-Modus-Updates

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (3 Bilder)

Avalon Heroes - Screenshots des neuen Arena-Modus-Updates

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 61/641/64

Diese Bilder zeigen den neuen Arena-Modus und die beiden neuen Charaktere des Updates für Avalon Heroes.

mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken