Das Jahr 2010 ist halb um und es sieht so aus, als würde Rockstar Games mit Red Dead Redemption in den USA das meistverkaufte Spiel des Jahres werden. Sofern nicht noch eine dramatische Änderung eintritt.

Unten sind zwei Gruppen von Konsolenspielen angegeben, die im Zeitraum von Januar 2010 bis Juni 2010 ins Ranking des Marktforschungsunternehmens NPD aufgenommen wurden. Die erste Liste bezieht sich auf die Top Ten der Einzelverkäufe für Games, die zweite auf Spiele die als Bundles verkauft wurden.

Ein paar Anmerkungen dazu:

  • Call of Duty: Modern Warfare 2 verkauft sich immer noch besser als Battlefield: Bad Company 2 und das obwohl der Titel im November 2009 veröffentlicht wurde. Bad Company 2 startete im März 2010
  • Die Wii dominiert die Einzelverkäufe mit insgesamt fünf Titeln in den Top Ten
  • Mass Effect 2 wurde als einer der besten Titel des Jahres vermutet, schaffte es aber nicht in die Top Ten

Top Ten Einzelverkäufe

1. New Super Mario Bros. Wii - Wii
2. Pokemon SoulSilver Version - Nintendo DS
3. Red Dead Redemption - Xbox 360
4. God of War 3 - PlayStation 3
5. Wii Fit Plus + Wii Balance Board - Wii
6. Wii Sports Resort + Wii Motion Plus - Wii
7. Pokemon HeartGold Version - Nintendo DS
8. Call of Duty: Modern Warfare 2 - Xbox 360
9. Just Dance 2 - Wii
10. Super Mario Galaxy 2 - Wii

Top 5 der kombinierten Verkäufe

1. Red Dead Redemption (360,PS3)
2. New Super Mario Bros. Wii (Wii)
3. Call of Duty: Modern Warfare 2* (360,PS3)
4. Battlefield: Bad Company 2 (360,PS3)
5. Wii Fit Plus* (Wii)

*Verkäufe auf allen Plattformen, Sammlereditionen und Game of the Year Editionen.

Der internationale Vergleich dürfte davon nicht unbedingt sehr stark abweichen.