Until Dawn: Rush of Blood - Infos

Es wurde angekündigt und kommt irgendwann. Wenn es erscheint, erscheint es für Playstation VR und wird vermutlich ziemlich gruselig. Und das war es dann auch schon. Mehr Infos gibt es aktuell im Grunde nicht zum neuen Spiel von Supermassive Games, die mit Until Dawn einen Überraschungserfolg für die PS4 gelandet haben.

Rush of Blood soll zumindest für einen Abschnitt wie eine Art Railshooter funktionieren, so viel sieht man im Trailer. Laut Simon Harris, dem Executive Producer des Spiels, handelt es sich um einen Abstieg in den Wahnsinn eines Charakters aus dem Spiel. Wer das ist, darüber kann man natürlich diskutieren, eine Vermutung liegt zumindest nahe. Ansonsten sollen auch hier wiederum Entscheidungen eine Rolle spielen, ganz so linear wie man es fürchten würde, dürfte das Spiel also tatsächlich nicht werden. Wie das genau umzusetzen ist, wenn man in einer Lore durch eine Mine fährt, müssen uns die Entwickler dann noch beweisen.

Dass sie generell in der Lage sind, ein gutes Horrorspiel mit dichter Atmosphäre abzuliefern, haben sie 2015 bereits bewiesen. Ursprünglich ist Until Dawn zwar als Playstation Move-Titel auf der damals aktuellen PS3 geplant gewesen, allerdings haben einige Veränderungen in der Planung dazu geführt, dass es schließlich für die PS4 erschienen ist und statt des Move-Controllers nur die Funktionen des Dualshock 4-Controllers nutzt. Das hat dem Exklusiv-Titel durchaus gut getan, genauso wie die Geschichte, die ganz deutlich an die Slasher-Filme der Achtziger erinnert und damit einen ganz eigenen Stil für sich nutzt. Wer jemals einer Gruppe Teenager dabei zugesehen hat, wie sie sich, verfolgt von einem blutrünstigen Killer, aufteilen, um so durch einen dunklen Wald zu irren, hat eine Vorstellung davon, was in Until Dawn auf einen wartet.

Wichtigstes Gameplay-Element in Until Dawn sind die verschiedenen Entscheidungen, die man wieder und wieder trifft. Stellt man sich mit den anderen Gruppenmitgliedern gut oder bringt man sie gegen sich auf, ist man ehrlich oder versucht man andere vor Gefahren zu schützen? Fragen über Fragen, die alle Folgen haben.

Until Dawn: Rush of Blood - Erster Blick