Es gibt einige Videospiele, die das sogenannte "Scratch & Sniff" nutzen und Gerüche entwickeln bzw. nach einer bestimmten Thematik riechen, sobald man an der Oberfläche reibt.

Eines dieser Spiele ist FIFA 2001, von dem einige spezielle CDs gepresst wurden, die wiederum nach Rasen rochen. Ebenfalls bei Gran Turismo 2 gab es solche CDs, die wiederum den Duft von verbranntem Gummi und Treibstoff freilegten.

Leisure Suit Larry: Yacht nach Liebe! hingegen bot zwar keine duftende Disk, dafür aber eine Karte namens CyberSniff 2000, die neun verschiedene Düfte absonderte. Ebenfalls auf Karten setzte das SNES-Spiel EarthBound.

Einen Schritt weiter ging die Pizzakette Domino mit DVDs, die beim Abspielen tatsächlich Pizza-Duft entwickelte. Machbar ist dies durch einw spezielle Beschichtung, die erst dann den Duft freigibt, sobald sie erwärmt wird. Und das ist beim Abspielen in einem DVD-Player der Fall.