Es gibt einige Videospiele, die das sogenannte "Scratch & Sniff" nutzen und Gerüche entwickeln bzw. nach einer bestimmten Thematik riechen, sobald man an der Oberfläche reibt.

Wer an der CD reibt, setzt Rasen-Duft frei.

Eines dieser Spiele ist FIFA 2001, von dem einige spezielle CDs gepresst wurden, die wiederum nach Rasen rochen. Ebenfalls bei Gran Turismo 2 gab es solche CDs, die wiederum den Duft von verbranntem Gummi und Treibstoff freilegten.

Leisure Suit Larry: Yacht nach Liebe! hingegen bot zwar keine duftende Disk, dafür aber eine Karte namens CyberSniff 2000, die neun verschiedene Düfte absonderte. Ebenfalls auf Karten setzte das SNES-Spiel EarthBound.

Einen Schritt weiter ging die Pizzakette Domino mit DVDs, die beim Abspielen tatsächlich Pizza-Duft entwickelte. Machbar ist dies durch einw spezielle Beschichtung, die erst dann den Duft freigibt, sobald sie erwärmt wird. Und das ist beim Abspielen in einem DVD-Player der Fall.