Uncharted 4: A Thief's End wurde nicht ohne Grund auf den 18. März 2016 verschoben, nachdem es ursprünglich in diesem Jahr herauskommen sollte.

Uncharted 4: A Thief's End - Warum die Verschiebung notwendig war

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuUncharted 4: A Thief's End
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 66/671/67
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wie Director Neil Druckmann in einem Gespräch mit dem Official PlayStation Magazine erklärte, sei die Entscheidung nicht gerade leicht gefallen. Denn Entwickler Naughty Dog veröffentlicht Spiele normalerweise pünktlich.

The Last of Us war das erste Spiel, das das Studio nach hinten verschob – allerdings nur um einen Monat. Schon da fiel den Verantwortlichen die Entscheidung schwer – Druckmann zufolge fühlte man sich nachher schuldig und schrecklich.

Verschiebung besser als schlechtes Spiel

"Wir sind immer stolz auf uns, Spiele pünktlich zu veröffentlichen. Man sieht ständig so viele Spiele, die immer und immer wieder verschoben werden. Sie werden in einem Jahr angekündigt, erscheinen dann jedoch Jahre später", so Druckmann.

Auch wenn sich Naughty Dog mies bei einer Verschiebung fühlt, so würde man sich noch mieser fühlen, wenn man ein unfertiges Spiel auf den Markt bringt.

Das war dann auch mit der Grund, weshalb sich Naughty Dog für eine Verschiebung von Uncharted 4 entschied: "In dem Spiel existieren bestimmte Szenen, bei denen wir uns sonst gesagt hätten, dass sie anspruchsvoll sind und wir sie leider weglassen müssen. Auch wenn ich jetzt das Ende beschreibe, so ist es ziemlich… nun, ich schätze, dies ist ein kleiner Spoiler… Nein, ich werde es doch nicht sagen! Es wird aber etwas passieren, das sehr viel Arbeit von uns verlangt. Wir hätten dafür den Umfang und unsere Ziele reduzieren müssen, wenn wir den ursprünglichen Termin hätten einhalten wollen."

Letztendlich verschob Naughty Dog das Spiel also, um unter anderem das Ende richtig hinzubekommen.

Uncharted 4: A Thief's End ist für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.