Die Entwicklung von Videospielen ist harte Arbeit - das ist kein Geheimnis. Immer wieder wird von kurzen Abgabefristen, Stress und Überstunden berichtet. Das Entwicklerteam von Naughty Dog, welches an Uncharted 3: Drake‘s Deception gearbeitet hat, gibt Ähnliches zu Protokoll.

Uncharted 3: Drakes Deception - Entwicklerteam musste brutal schuften

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 61/671/67
Uncharted 3 ist ein besonders ambitioniertes Spiel - entsprechend hoch war der Druck auf die Entwickler.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Man hört regelmäßig davon, dass die Arbeitsbedingungen bei der Entwicklung von AAA-Titeln nicht unbedingt rosig sind. So berichtete zum Beispiel vor längerer Zeit bereits das Team, welches hinter der Entwicklung von Read Dead Redemption stand, erzählte von Überstunden bis in die späte Nacht hinein und das über mehrere Wochen. Das ging sogar so weit, dass sich die Ehefrauen der Programmierer und Designer bei Rockstar Games beschwerten. Gameloft soll seine Mitarbeiter sogar zu illegalen Überstunden gezwungen haben. Und die Mitarbeiter bei Team Bondi, welche hinter der Entwicklung von L.A. Noire stehen, beklagten sich, dass sie für all die geleistete Arbeit nicht einmal in den Credits erwähnt wurden.

Was Naughty Dog angeht, so wird von brutalem Druck auf das Team berichtet. Das berichtet zuminest der Chef der Animatoren, Josh Scheer, gegenüber dem Magazin Game Trailer.

„Ich meine, da ist immer Druck und da sind immer Leute, die Überstunden machen. Aber dieses Mal, einfach wegen des Ansehens und der Ambition des Spiels - sogar nachdem wir einige Dinge gekürzt haben und hier und dann ein paar Sachen trimmten - war da immer noch eine ganze Menge zu tun, was wir in der Menge Zeit, die wir zur Verfügung hatten, erledigen mussten.“

Der Game Director Justin Richmond fügte hinzu, dass noch einmal zusätzlicher Druck entstand, weil ein solch ambitioniertes Spiel in mehr Sprachen übersetzt werden musste, als sie es je zuvor gemacht hätten. Und zwar sowohl den gesprochenen als auch den geschriebenen Text.

Nun, das zeigt wieder einmal, dass die Arbeit in der Spieleindustrie kein Zuckerschlecken ist.

Uncharted 3: Drakes Deception ist für PS3 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.