Dass Spielkonsolen in allen Lebenslagen helfen können, hat uns Nintendo gelehrt. Seit Dr. Kawashima bauen wir stetig an unserem Hirnstüberl, während sich die Cooking Mama um unser leibliches Wohl kümmert. Doch der Boom der digitalen Helferlein hat gerade erst begonnen und im kommenden Weihnachtsgeschäft zielen nun auch weitere Publisher auf die kaufkräftige Masse.

Und die raucht durchschnittlich noch immer zu viel. Doch keine Sorge - mit 'Mein Nichtraucher-Coach von Allen Carr' ist bald Schluss mit dem Gequalme. Und das ist längst nicht alles, denn Publisher Ubisoft wirft eine ganze Reihe weiterer 'Selbsthilfe-Games' auf den weihnachtlichen Markt.

Die sollen dem Spieler dann die Möglichkeit bieten, "ein konkretes Ziel in seinem Leben zu erreichen", erklärt Eugen Knippel, Marketingleiter bei Ubisoft Austria. Wie schön - so etwas hat und immer schon gefehlt...