"Two Point Hospital macht süchtig und es gibt keine Heilung dafür. Das ist aber auch gut so." - Victoria Scholz

Was genau macht mich also so süchtig danach? Ist es die niedliche Grafik und die süß animierten Personen, die ich mir gern nah rangezoomt ansehe? Ist es die Durchsagerin, die über wichtige Ereignisse im Krankenhaus informiert? Ist es das Two Point Radio mit einem phlegmatischen Radiomoderator und aberwitziger Radiowerbung für richtig sinnlose Produkte?

Two Point Hospital - Build, cure, improve! Launch TrailerEin weiteres Video

Oder ist es die intuitive Steuerung, mit der ich Räume schnell und einfach erstellen kann? Tja, ich weiß es nicht. Ist aber auch nicht so schlimm. Denn wüsste ich, was mich genau süchtig nach Two Point Hospital macht, hätte ich auch die Chance auf Heilung. Das will ich aber beim besten Willen nicht.

Am Ende bekommen die neueren Leser von Gamona noch eine besondere Empfehlung von mir. Auch wenn ihr nicht auf Simulationen abfahrt, Leos Test zum Kehrmaschinen-Simulator sollte jeder kennen.

Two Point Hospital ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.

Pro

  • Wer Theme Hospital gespielt hat, wird Two Point Hospital lieben.
  • Auch nach langer Spielzeit wird es durch spontane Notfälle und immer neue Zimmer nicht langweilig.
  • Features wie das Two Point Radio oder die Durchsage sind liebevoll und witzig.
  • Die Steuerung ist einfach und intuitiv.
  • Die Hintergrundmusik hat Ohrwurm-Garantie.

Contra

  • Die Management-Optionen sind nicht so tiefgehend wie bei anderen Simulationen.
  • Der Schwierigkeitsgrad ist recht einfach. Herausforderungen gibt es fast nie.

Grafik

Die ist niedlich. Die kleinen Männchen haben sogar viele Animationen, die ihr beim Heranzoomen entdecken könnt.

Sound

Der Soundtrack hat Ohrwurm-Potenzial. Es kommt aber nicht nur Musik. Nach einigen Liedern spricht ein Moderator und geht auf Ereignisse im Krankenhausalltag ein oder es werden witzige Werbespots abgespielt. Das alles ist aber nur auf Englisch verfügbar. Es gibt keine deutsche Synchronisation.

Gameplay

Mit jedem Krankenhaus lernt ihr neue Features. Habt ihr die 3-Sterne-Bewertung eines Gebäudes erreicht, könnt ihr entweder endlos weiterspielen oder euch ein neues Krankenhaus vornehmen. Mitarbeiter brauchen Weiterbildungen, Beförderungen und vor allem Pausen. Sie haben auch Eigenschaften, die sie als Arbeiter definieren.

Multiplayer

Es gibt keinen „echten“ Multiplayer. In Online-Herausforderungen könnt ihr gegen Freunde oder eine KI spielen. Wer am meisten Geld auf dem Konto oder mehr Patienten geheilt hat, gewinnt.