Eine lange Zeit konntet ihr bei Twitch euren Namen nicht ändern. Es war maximal möglich, die Groß- und Kleinschreibung anzupassen, doch das war auch schon das Höchste der Gefühle. Nun ist aber alles anders. Das große Streaming-Portal Twitch erlaubt nun seinen Usern, noch nachträglich den Channel- bzw. Stream-Namen zu ändern.

Twitch.tv ist die größte Live-Streaming-Plattform weltweit. Für das Jahr 2016 gab Twitch bei ihrem Jahresrückblick bekannt, dass es mittlerweile rund 2,2 Millionen einzigartige Streamer bei Twitch gibt. Insgesamt wurden zudem 292 Millionen Minuten Twitch.tv von den Usern geschaut und mehr als 25,3 MIllionen Dollar an Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Twitch - Namen ändern: Channel-Namen ganz einfach ändern

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 1/51/5
Ihr könnt jetzt bei Twitch euren Namen ändern - So einfach geht's!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Twitch - Nachträglich den Namen ändern: Kein Problem mehr, doch das solltet ihr wissen!

Lange Zeit war es nicht möglich, bei Twitch den angelegten Namen noch einmal im Nachhinein zu ändern. Nun hat Twitch aber seine Einstellungen geändert und diese Funktion doch hinzugefügt. Dennoch solltet ihr natürlich gut überlegen und euch etwas Kreatives einfallen lassen, wenn ihr euch bei Twitch einen Account zulegt und einen Usernamen auswählen müsst. Folgendes solltet ihr zudem auch noch wissen, bevor wir euch erklären, wie ihr bei Twitch euren Namen ändern könnt:

  • Euer alter Name bleibt nach dem Ändern für ganze sechs Monate gesperrt. Das bedeutet, dass in diesem halben Jahr kein anderer User euren alten Namen verwenden darf, doch nach den sechs Monaten ist das möglich.
  • Ihr könnt euren Channel-Namen nur alle 60 Tage ändern.
  • Es ist überdies möglich, dass gesammelte Statistiken verloren gehen könnten, wenn ihr euren Namen ändert. Bevor ihr dies also macht, solltet ihr eure Statistiken exportieren. Das empfehlen zumindest Experten.
  • Es gibt keine automatische Weiterleitung der URL, die auf euren alten Namen zugeschrieben ist. Werbt ihr also auf anderen Seiten euren Twitch-Kanal an, dann müsst ihr hier die Zielseite ebenfalls ändern.

So könnt ihr bei Twitch.tv euren Namen ändern:

  1. Ihr müsst natürlich in eurem Profil eingeloggt sein.
  2. Geht nun in die Einstellungen, indem ihr auf den Pfeil neben eurem Namen klickt.

    Twitch - Namen ändern: Channel-Namen ganz einfach ändern

    alle Bilderstrecken
    Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 1/51/5
    So gelangt ihr bei Twitch zu den Einstellungen.
    mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  3. Im Reiter “Profil” könnt ihr nun neben “Benutzername” den Button “Bearbeiten” nutzen, wenn ihr euren Namen ändern möchtet.

    Twitch - Namen ändern: Channel-Namen ganz einfach ändern

    alle Bilderstrecken
    Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 1/51/5
    Über "Bearbeiten" könnt ihr nun euren Twitch-Namen ändern.
    mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  4. Ihr werdet jetzt noch einmal gefragt, ob ihr euren Namen auch wirklich ändern wollt.
  5. Wollt ihr euren Stream-Namen wechseln, dann könnt ihr nun euren neuen Namen eingeben und seht auch gleich die neue URL auf Twitch.
  6. Klickt jetzt noch auf “Aktualisieren” und schon habt ihr einen neuen Benutzernamen bei Twitch.

Twitch - Namen finden: Regelungen zu Benutzernamen in den FAQs

Wenn ihr euch irgendwo anmeldet, dann braucht ihr meistens einen Benutzernamen, mit dem man euch auch identifizieren kann. Auch bei Twitch könnt ihr hier eurer Kreativität freien Lauf lassen, allerdings gibt es auch Grenzen. Das könnte für euch interessant sein, wenn ihr vorhabt, bei Twitch euren Namen zu ändern:

Twitch - Namen ändern: Channel-Namen ganz einfach ändern

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 1/51/5
Wollt ihr euren Namen bei Twitch wirklich ändern? Dann müsst ihr das hier bestätigen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Wer zuerst kommt, malt zuerst: Jeder Name auf Twitch ist einzigartig und kann nicht noch einmal vergeben bzw. benutzt werden, wenn es ihn bereits auf Twitch.tv gibt.
  • Marken und Identitäten: Bei der Wahl eures Namens müsst ihr unbedingt auf Markenrechte achten, diese dürfen nämlich nicht verletzt werden. Ebenso verhält es sich mit Identitäten, deren Diebstahl von Twitch nicht unterstützt wird.
  • Account inaktiv: Wenn ein Twitch-Account mehr als 12 Monate inaktiv war, dann kann dieser Nutzername tatsächlich wieder neu vergeben werden.

Ob so oder so. Ihr solltet euch in jedem Fall ganz genau überlegen, wie euer Username bei Twitch lauten soll. Im besten Fall behaltet ihr diesen Namen natürlich, denn er ist euer Markenzeichen und eure Zuschauer oder Follower erkennen euch daran. Wir empfehlen euch daher, euren Namen nur im äußersten Notfall zu ändern und dies nicht einfach so alle 60 Tage zu machen, nur weil es lustig ist. Bei Steam könnt ihr beispielsweise euren Namen so oft ändern, wie es euch gefällt. Doch hier ist es nicht unbedingt notwendig, jederzeit erkennbar zu sein.