Twitch hat offiziell bekanntgegeben, dass sie in Zukunft direkt auf ihrer Plattform Spiele zum Kauf anbieten wollen. Damit wollen sie laut eigenen Aussagen zum zentralen Anlaufpunkt für Gamer werden, die sich neue Spiele zulegen. Neben dem Spiel selbst sollt ihr dann auch noch Twitch-Goodies bekommen.

"Die Spieler nutzen Twitch bereits wie eine Demo", verrät das Unternehmen in einer Pressemitteilung. "Sie schauen, wie sich das Spiel anfühlt, bevor sie es kaufen. In Zukunft bekommt ihr dann eine Option unter dem Stream, um das Spiel direkt zu kaufen, falls dieses oder passende Ingame-Inhalte über Twitch erhältlich sind. Wenn ihr es so kauft, bekommt der Streamer fünf Prozent vom Wert, falls er Partner ist. Jeder Kauf beschert euch dann eine Twitch-Kiste, eine Box mit digitalem Loot. Darin befinden sich Emotes, Chat-Badges oder andere Goodies. Die Inhalte aller Kisten sind zufällig generiert. Also wisst ihr nie genau, welche Überraschung euch erwartet."

Wann kommt das neue Feature?

Einen genauen Termin wollte Twitch noch nicht für das neue Kauf-Feature nennen. In den FAQ heißt es allerdings, dass es schon bald eingeführt werden soll. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es auf die Twitch-Server aufgespielt wird. Das Feature entsteht in Zusammenarbeit mit Amazon. Ihr werdet die Spiele dann also über diesen Account bezahlen können.

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Welche Spiele haben ihre Genre oder sogar die gesamte Spielelandschaft geprägt? Wir haben uns auf eine Spurensuche begeben, die uns von Levelschläuchen über die Erfindung der modernen Echtzeitstrategie bis hin zu moralisch fragwürdigen Entscheidungen geführt hat.