Der bekannte Streaming-Dienst Twitch kündigte mit der TwitchCon 2015 seine eigene Convention an, die in diesem Jahr in San Francisco vom 25. bis zum 26. September stattfinden wird.

Es handelt sich dabei um die erste TwitchCon, wobei konkrete Details ausbleiben. Laut der Pressemitteilung soll die Convention die Streamer, Zuschauer bzw. Fans, Entwickler und auch die Macher hinter Twitch zusammenbringen, um miteinander zu spielen und voneinander zu lernen.

Weitere Details zu den Tickets, den geplanten Events und so weiter sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Es ist mit Sicherheit zu erwarten, dass die TwitchCon live für alle via Stream zugänglich sein wird.

Auf www.twitchcon.com findet sich neben einem animierten Hintergrund momentan einzig nur eine Newsletter-Anmeldung.

Twitch wurde im vergangenen Jahr von Amazon für 970 Millionen US-Dollar. Aufgekauft. Ob auch Amazon eine Rolle bei der TwitchCon spielen wird, bleibt abzuwarten.

Twitch wurde 2011 in einer Beta-Version gestartet und entwickelte sich binnen Rekordzeit zur wichtigsten Plattform für Spiele-Streams.