Das düstere Baby Twin Mirror von Dontnod - dem Studio, das uns Life is Strange und Vampyr bescherte - hat einen neuen Trailer pünktlich zur gamescom und wir haben die Bestätigung: Auch Twin Mirror wird episodisch veröffentlicht. Wann genau der erste von drei Teilen erscheint ist aber noch unklar. Bisher wird mit Anfang 2019 gerechnet. Zumindest aber Neues zum Gameplay ist bekannt.

In Sams Kopf ist es niemals ruhig…

Twin Mirror - Teaser TrailerEin weiteres Video

Im neuen Trailer des Psycho-Thrillers Twin Mirror verlassen wir die echte Welt und betreten dafür Sams Gedankenpalast - und es erinnert stark an Fight Club. Spoiler, wer den Film nicht kennt, denn auch Samuel Higgs scheint mit einer zweiten, charismatischen Persönlichkeit zu kämpfen, die ihm das Leben in seinem Gedankenpalast erschwert.

Der Mind Palace ist zusammen mit dem ominösen Double eine der Gameplay-Funktionen, die in der Pressemitteilung angekündigt wurden. Der Mind Palace hilft dem Journalisten Sam auf der Suche nach der Wahrheit - hier kann er Erinnerungen einsehen und mögliche Szenarien durchspielen, noch ehe sie Wirklichkeit werden. Das kann helfen, wenn es Mysterien in der echten Welt zu lösen gilt. Doch die Kapazität des Gedankenpalastes ist anfänglich noch eingeschränkt, also werdet ihr auch damit beschäftigt sein, Sam wieder fit zu machen.

Der zweite Sam scheint in Twin Mirrors niemals fern zu sein...

Zum Double ist weniger bekannt, außer, dass es im Zusammenhang mit dem schnieken Abbild Sams in seinem Kopf zu tun haben wird. Weder weiß man, was der andere Samuel will, ob er gut oder böse ist, noch was seine Rolle in der realen Welt sein wird. Sicherlich werden aber Entscheidungen Einfluss darauf haben, welcher der beiden Sams im Spielverlauf die Oberhand gewinnen wird.

Man darf also gespannt sein, worum es sich nun tatsächlich bei Twin Mirror handelt. Ähnlich wie bei dem Erfolgstitel Life is Strange, das ebenfalls den Gedankenpalästen von Dontnod entsprungen ist, wird Twin Mirror in Episoden erscheinen. Die erste Episode “Lost on Arrival” soll 2019 rauskommen. Wie es mit den restlichen beiden Teilen aussieht, verrät uns unser Mind Palace bisher nicht...

Twin Mirror erscheint voraussichtlich 2019 für PC, PS4 & Xbox One. Jetzt bei Amazon vorbestellen.