Allgemeines

Wenn euch das Spiel zu langsam ist, stellt es auf schneller ein. Die Geschwindigkeit beschleunigt das Gameplay, überfordert aber nicht. Andernfalls dauert es recht lange, bis Bauprojekte abgeschlossen sind.

Spielt ein wenig mit den Möglichkeiten herum. Tropico 4 bietet euch wirklich viele Optionen und Alternativen, um reich zu werden. Probiert diese am besten im Sandboxmodus aus, da die Kampagnenmissionen oft schwer werden, wenn ihr hier versucht zu experimentieren.

Politik

Baut frühzeitig ein Ministerium und benutzt es, sobald es möglich ist, mit den Ministern! Achtet hier besonders auf gute Fähigkeiten, da die Minister sich sonst danebenbenehmen könnten. Damit erhaltet ihr Zugriff auf die verschiedenen politischen Erlässe! Nutzt sie! Besonders nützlich sind das Gratiswohnen und die Armeemodernisierungen. Diese bringen häufig prozentuale Vorteile und sind dafür recht günstig. Damit könnt ihr eventuell schlechte Rankings bei Wahlen leicht umgehen.

Achtet auf das Militär! Erfüllt immer die Forderungen, die die Soldaten durch ihren General stellen. Es beschützt euch vor den Rebellen und ist für eine erhöhte Sicherheit recht nützlich. Wenn ihr die Männer in Grün verprellt, kann es zu einem Putsch kommen. Sobald das passiert, habt ihr schneller verloren, als euch lieb sein kann.

Behaltet immer die Zufriedenheit eurer Bürger im Auge. Fällt sie unter 50%, kommt es zu sporadischen Aufständen. Sinkt sie unter 40%, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Staatsstreiches stark an.

Wenn euer Umweltindex mies ist, baut schnell ein paar Parks. Das senkt erst mal die Unzufriedenheit und verschafft euch ein wenig Luft.

Wachposten haben einen doppelten Effekt: Sie verringern zum einen die Kriminalität und zum anderen könnt ihr mehr Soldaten einstellen, vorausgesetzt, dass ihr über genügend Generäle verfügt (ggf. Arsenale bauen). Mehr Soldaten heißt auch automatisch weniger Angriffe der Rebellen. Natürlich geht das zulasten des Freiheitsgefühles eurer Bürger. Geht also sicher, dass ihr für einen gebührenden Ausgleich sorgt, sonst legen Streiks oder Aufstände eure Wirtschaft lahm.

Nehmt die Aufträge der Fraktionen und auch die des Auslands an und versucht, sie so schnell wie möglich zu erledigen. Für viele gibt es Geld oder Ansehen. Wenn ihr sie auf die lange Bank schiebt, könnt ihr keine neuen mehr annehmen und euch entgehen damit viele Boni und Aufmerksamkeiten der verschiedenen Fraktionen. Oftmals erhaltet ihr auch Geld für euer privates Schweizer Konto. Und das ist toll.

Versucht ein Gleichgewicht zwischen USA und UdSSR zu finden. Dann erhaltet ihr zwar nie wirklich viel Geld von einer Seite, aber ihr könnt euch einfach kein Handelsembargo oder, noch schlimmer, eine Invasion erlauben!

Wirtschaft

Export. Export. Export. In Tropico 4 hat es wenig Sinn, euer Geld mit Mieteinnahmen verdienen zu wollen. Dafür sind eure Insulaner einfach zu arm. Exportiert lieber ordentlich Güter. Tabak und Holz sind für den Anfang nicht schlecht. Für beides braucht ihr keine ausgebildeten Fachkräfte und ihr erreicht damit locker die 10.000 Dollar an Exporteinnahmen. Erst wenn das läuft, solltet ihr an weiterentwickelte Industrie mit der dazugehörigen Bildung denken.

Tourismus heißt vor allem eins: Hotels, Hotels, Hotels! Baut bloß genügend Unterkünfte, sonst geht euch das Geld ratzefatz aus. Und achtet darauf, dass das Hotelpersonal vollständig ist. Wenn ihr zu wenig Personal habt, können pro Hotel weniger Touristen absteigen, was wiederum schlecht fürs Geschäft ist. Beachtet auch, dass Hotelarbeitsplätze zur Kategorie „ungebildet“ zählen, ihr damit also gut Arbeitslose von der Straße holen könnt.

Baut früh Zollämter. Damit könnt ihr den Export ankurbeln. Der Bonus von 20% ist nicht zu unterschätzen. Oder setzt ihr lieber auf eine Importwirtschaft? Dann könnt ihr mit dem Amt die Importpreise drücken. Mehrere Ämter erleichtern es übrigens, auf den Maximalbonus zu kommen.

Kaffee, Tabak, Zucker sind Exportschlager, während Papaya, Ananas, Mais und Bananen zwar ebenfalls exportiert werden können, aber nicht so viel Gewinn abwerfen. Dafür zählen sie als Nahrungsmittel. Besonders in der Anfangsphase einer Partie bietet es sich an, die Rohprodukte zu exportieren. Baut daher viele Farmen. Die rot-gelb-grünen Flächen zeigen euch, wo ihr am besten etwas anpflanzen könnt.

Wenn ihr euer Geld hauptsächlich mit dem Tourismus verdienen wollt, lohnt es sich, einige Fabriken im Hinterland zu bauen und diese auf Importwirtschaft zu stellen. Die Kosten für den Import sollten vom Tourismus mehr als ausgeglichen werden, während der Export der fertig verarbeiteten Waren eure Gewinne maximieren sollte. Achtet aber darauf, dass die Fabriken nicht in der Nähe der Tourismuszentren liegen. Niemand macht gern zwischen Schornsteinen und dreckigen Arbeitern Urlaub!

Sobald ihr es euch leisten könnt, solltet ihr mehrere Häfen bauen. Damit garantiert ihr einen stetigeren Fluss an Geldern, könnt mehr exportieren und importieren und mehr Leute finden den Weg in euer persönliches Paradies.

El Presidente – euer Avatar

Nutzt als Avatarperk etwas, das die Baugeschwindigkeit beschleunigt. Das hilft ungemein. Baut diese bis zum Maximum aus!

Vor jeder neuen Mission könnt ihr euren Presidente mit neuen Perks ausstatten oder die alten beibehalten. Behaltet ihr die Eigenschaften über 5 Missionen, erreicht ihr deren Maximallevel. Es lohnt sich, diese auszubauen.

Skillt immer Perks, die gut zueinander passen, und levelt diese dann aufs Maximum. Auf diese Weise erhaltet ihr starke Boni, da die maximierten Perks erhalten bleiben.

Bautipps

Legt euch eine feste Bauabfolge für den Beginn zurecht. Wenn ihr immer chaotisch baut, lauft ihr Gefahr, wichtige Institutionen zu vergessen. Währenddessen kommen aber immer weitere Bürger auf eure Insel und irgendwann sind ihre Bedürfnisse so groß, dass ihr sie nur stillen könnt, wenn ihr euch in gewaltige Schulden stürzt. Um das zu vermeiden, solltet ihr vorausschauend bauen. Anfänger sollten sich einfach immer an den vorgeschlagenen Gebäuden entlang hangeln. Damit seid ihr fürs Erste auf der sicheren Seite.

Baut ein Gebäude nach dem anderen. Euer Presidente kann die Bauarbeiten beaufsichtigen, so dass sie wesentlich schneller erledigt werden können. Allerdings kann er nicht überall gleichzeitig sein. Sucht daher die wichtigsten Baustellen heraus und schickt ihn dorthin.

Es müssen nicht alle Gebäude mit einer Straße verbunden sein. Die, die das müssen, sind gekennzeichnet. Es reicht völlig, eine Straße in der Nähe zu bauen, so dass die Bauarbeiter schneller zur Arbeit kommen können. Ihr könnt daher die Straßen ruhig weiträumiger bauen. Ihr werdet den Bauplatz zwischen ihnen schon verbrauchen.

Beginnt den Straßenbau immer ausgehend von einer bereits bestehenden Straße. Damit verhindert ihr, dass die Straße, mit der ihr euer neues Kraftwerk anschließen wollt, aufgrund von „zu scharfen Kurven“ nicht gebaut werden kann.

Baut immer genügend Parkhäuser und Fuhrparks, damit eure Waren schnell von A nach B transportiert werden können. Wenn Parkhäuser überfordert sind, bekommt ihr eine entsprechende Nachricht. Das passiert bei den Fuhrparks leider nicht. Achtet daher auf die Symbole über Betrieben, die euch sagen, dass sie im letzten Jahr nichts produziert haben. Stapeln sich die Waren neben den Gebäuden, ist das ein Hinweis darauf, dass die Produkte nicht abgeholt worden sind, und ihr solltet mehr Fuhrparks bauen.

Achtet auf die Gebäude-Upgrades. Diese bringen häufig Produktionsboni in Höhe von 50% oder andere Verbesserungen wie zum Beispiel weniger Verschmutzung.

Spart nicht an Medizin, Kirchen und Unterhaltung. Wenn diese drei Grundpfeiler versorgt sind, ist eine Rebellion um einiges unwahrscheinlicher. Ihr solltet sie sogar zuerst bauen und damit eventuelle Schulden riskieren. Da aber sowohl Kliniken als auch Kirchen Hochschul- bzw. Oberschulabgänger benötigen, dauert es etwas, bis solche Arbeitskräfte nach Tropico kommen. Je eher ihr die entsprechenden Gebäude also in Auftrag gebt, desto eher werden sie besetzt. Natürlich könnt ihr sie auch erst später bauen und die entsprechenden Leute einkaufen oder warten, bis ihr selbst die erforderlichen Bildungsinstitute habt. Allerdings ist das erstens sehr teuer und zweitens dauert es eine Zeitlang, bis ihr die Arbeiter ausgebildet habt.

Habt keine Angst vor Schulden. Zu Beginn müsst ihr sogar welche machen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Schulden bedeuten in Tropico nicht den Bankrott. Häufig relativieren sie sich schon bald, wenn ihr clever investiert habt.

Arbeiter

Behaltet eure Einwanderungsämter im Auge. Reguliert damit aktiv den Zuwanderungsfluss in euren Bananenstaat. Wenn ihr zu viele ungebildete Arbeiter hinein lasst, riskiert ihr, dass es zu Arbeitslosigkeit kommt, was in einer erhöhten Kriminalität resultiert. Kommen zu wenige ins Land, werden wichtige Stellen nicht besetzt und es gehen weniger Leute an die Bildungsinstitute, was in fehlenden Facharbeitern mangelt.
Achtet auf das Lohngefüge. Beispielsweise will niemand im Zoll arbeiten, wenn man in den Fabriken mehr Geld verdienen kann.

Ihr solltet daher einheitliche Löhne für alle ungebildeten Arbeiter, für alle Oberschulabgänger und für alle Hochschulabsolventen einführen. Natürlich könnt ihr immer noch an einzelnen Betrieben an der Lohnschraube drehen, solltet ihr beispielsweise kurzfristig mehr Bauern oder Bauarbeiter benötigen. Passt euren Lohn mindestens dem karibischen Lohn an. Ihr findet die entsprechenden Zahlen im Journal unter dem Reiter Wirtschaft.

Achtet auf eure Arbeiterzahlen. Habt ihr nicht genügend ungebildete Arbeiter, gibt es nicht genügend Farmer, Bauarbeiter und so weiter. Wenn es an Oberschulabgängern mangelt, legt das schon bald die Mittelschichtsunternehmen wie Polizei, Industrie oder Militär lahm. Fehlt es an Universitätsabsolventen, könnt ihr wirklich komplizierte Dinge vergessen! Denkt auch hier immer von unten nach oben. Erst die Arbeiter, dann die Akademiker. Denn ohne die Arbeiterschicht funktioniert die komplette Infrastruktur auf eurer Insel nicht.

Steam Errungenschaften freischalten

Für die Käufer der Steam-Version von Tropico 4 gibt es die Möglichkeit, einige Errungenschaften im Spiel freizuschalten. Erfüllt dazu einfach die unten aufgeführten Voraussetzungen.

Ganz oder gar nicht

Voraussetzung: Füllen Sie den Ministerrat

Schmutziger Reichtum

Voraussetzung: Verdienen Sie in einer Mission $100.000 für Ihr Schweizer Bankkonto

Viel Verkehr

Voraussetzung: Bauen Sie mindestens 1.000 Meter Straße und 4 Parkhäuser

Ausländische Küche

Voraussetzung: 2.000 Einheiten Nahrung importieren

Sofortiger Bau

Voraussetzung: Erteilen Sie den Schnellbaubefehl für 10 Bauten

Nationale Agenda

Voraussetzung: Beenden Sie 20 Agenda-Aufgaben in einer Mission

Sie sind gefeuert!

Voraussetzung: Einen Minister wegen Patzer feuern

IMPORT-Geschäfte

Voraussetzung: 10.000 Einheiten Rohstoffe importieren

Top-Exporteur

Voraussetzung: In einem Spiel $1.000.000 durch Industrie erwirtschaften

Militarist

Voraussetzung: Haben Sie in einem Spiel mehr als 20 Soldaten und Generäle

Innenpolitische Agenda

Voraussetzung: 10 Fraktionsaufgaben in einer Mission erfüllen

Diktator für Anfänger

Voraussetzung: Alle Missionen im Tutorial abschliessen

Kompetent

Voraussetzung: Ein Charakterattribut auf Level 5 haben

Made in China

Voraussetzung: Verkaufen Sie über 1.000 Luxusgüter in einem Einkaufszentrum

Dufte Chemie

Voraussetzung: Kaufen Sie alle Upgrades für ein Chemiewerk

Fachmann

Voraussetzung: Drei Charakterattribute auf Level 5 haben

Gnadenstoß

Voraussetzung: Unterdrücken Sie einen Militärputsch

Metropolis

Voraussetzung: Errichten Sie 200 Gebäude auf einer Insel

Tropico vs. Die Welt

Außenpolitische Agenda

Voraussetzung: Beenden Sie 10 Auslandsaufgaben in einer Mission

Zu allem bereit

Voraussetzung: Alle Upgrades für eine Wetterstation kaufen

Moderne Landwirtschaft

Voraussetzung: Keine vertrockneten Felder nach einer Dürre

Wohnraum für alle

Voraussetzung: Einwohnerzahl von über 300 ohne Hütten erreichen

Innenpolitik

Voraussetzung: Verschaffen Sie sich maximalen Respekt bei allen Fraktionen

Krieg gegen das Verbrechen

Voraussetzung: Verhaften Sie 10 Kriminelle in einer Mission

Außenpolitik

Voraussetzung: Erreichen Sie maximale Beziehungen zum Ausland

Eiserne Faust

Voraussetzung: Unterdrücken Sie einen Aufstand

Paradiesische Insel

Voraussetzung: Erwirtschaften Sie in einem Spiel $1.000.000 durch den Tourismus

Atomare Zukunft

Voraussetzung: Sorgen Sie für ein Atomkraftwerk und ein Nuklearprogramm auf Ihrer Insel

Sündenbock

Bau-Blues

Voraussetzung: Schalten Sie 20 Baupläne in einer einzigen Mission frei

Gerüchte über meinen Tod ...

Voraussetzung: Bei einem Mordanschlag soll an Ihrer Stelle einer Ihrer Klone sterben

Tornado-Tal

Voraussetzung: Überstehen Sie einen Tornado ohne Tote

Megalopolis

Voraussetzung: Erreichen Sie eine Bevölkerungszahl von 1000

Elitist

Voraussetzung: Errichten Sie 1.337 Gebäude.

Die Kraft des Atoms

Voraussetzung: Erzeugen Sie 1.000 MW Elektrizität in einem Atomkraftwerk

Jahr des Drachen

Voraussetzung: 10 Gebäudebrände in einer Mission löschen

Tropicanische Fiesta

Voraussetzung: Beenden Sie ein Spiel mit einer Bürgerzufriedenheit von über 70%

Mona Llama

Voraussetzung: Verdienen Sie über $30.000 am Verkauf tropicanischer Kunst im Museum für Moderne Kunst

Freizeitpark

Voraussetzung: 1 Achterbahn nahe des Riesenrads und des Wasserparks besitzen

Die Golfballlösung

Voraussetzung: Ölpest in weniger als 4 Monaten säubern

Der alte Getreue

Voraussetzung: 3 Vulkanausbrüche in einer Mission überleben

Vergangenheit und Gegenwart

Voraussetzung: In einer Mission einen Kerker und ein Kolonialmuseum in Ihren Besitz bringen

Capo Di Tutti Capi

Voraussetzung: Renovieren Sie den Palast

Superhirn

Hoch oben

Voraussetzung: Überstehen Sie einen Tsunami ohne Tote

Fluch des Lamas

Voraussetzung: 10 Katastrophen überleben

Ihr Glückstag

Voraussetzung: Arbeitslosen als Minister einstellen

Sondersteuern

Voraussetzung: Verdienen Sie $15.000 von einem Zollamt für Ihr Schweizer Konto

Eine bessere Touristenfalle

Voraussetzung: Ein Aerodrom und ein 7-Sterne-Hotel in einer Mission bauen

Krisenmaßnahmen

Himmel auf Erden

Voraussetzung: Diamant-Kathedrale vor 1990 bauen

Ganz oben

Alles grünt

Voraussetzung: 4 Bio-Farmen und 4 Bio-Ranches in einer Mission bauen

Besser als Mietshäuser

Voraussetzung: Zikkurat mit 50 Familien als Mieter besitzen

Büroplatz

Babelturm mit 50 Angestellten besitzen

Das Konklave

Juanito töten

Voraussetzung: Exekutionsbefehl für den Bürger Juanito ausgeben

3. Weltkrieg abgewendet

Nieder mit dem Tyrannen

Voraussetzung: Beenden Sie ein Sandkasten-Spiel mit der Option "Rebellenhochburg" aktiviert

Gottkomplex

Voraussetzung: Sandkasten-Spiel im Gott-Modus abschließen

Touristico

Voraussetzung: Bauen Sie 10 Hotels und 15 Touristen-Attraktionen

Zeitgeist

Sozialer Aufstieg

Voraussetzung: Bauen Sie 30 Luxusvillen und 10 Mietwohnungen

General

Voraussetzung: Befehligen Sie insgesamt 100 Soldaten und Generäle

Tropico den Tropicanern

Voraussetzung: Beenden Sie ein Sandkasten-Spiel mit der Option "Keine Einwanderer" aktiviert

Philanthrop

Voraussetzung: Geben Sie in einer Mission zehnmal den Erlass "Steuersenkung" aus

Das große Haus

Voraussetzung: Sperren Sie 40 Insassen in ihre Gefängnisse

Eine Falle!

Voraussetzung: 5 Rebellen mit einer Falle im Mausoleum gleichzeitig töten

Experte

Voraussetzung: Alle Charakterattribute auf Level 5 haben

Viel Spaß!