Chris Sawyers 31X Ltd. und Origin8 Technology Ltd. bringen den Neunziger-Klassiker Transport Tycoon am 3. Oktober auf Android- und iOS-Geräte.

Die Entwickler überarbeiteten den Original-Programmcode komplett und haben damit eigenen Angaben zufolge "die bislang wohl komplexeste Simulation auf mobilen Plattformen geschaffen".

Das Original kam 1994 auf den Markt und gilt auch heute noch als ein Meilenstein in Sachen Management-Simulationen. Was das Ganze kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Chris Sawyer kennt man nicht nur als Schöpfer dieser Reihe, sondern auch als jenen von Rollercoaster Tycoon.

"Ich bin erfreut, dass wir Transport Tycoon für mobile Plattformen veröffentlichen können und hoffe, dass sowohl die Fans der Originalversion von 1994, als auch neue Spieler von dem komplett überarbeiteten Titel gleichermaßen begeistert sein werden", sagt Chris Sawyer. "Es war eine Herausforderung für das Entwicklerteam von Origin8, das komplette Spiel von Grund auf neu zu programmieren und für den Touchscreen anzupassen. Als Ergebnis hat Origin8 das wahrscheinlich umfangreichste und komplexeste Spiel, welches momentan auf mobilen Plattformen erhältlich ist, erschaffen – eine programmiertechnische Meisterleitung, auch dank der inzwischen verfügbaren Rechenleistung mobiler Geräte. Ich denke, dass Größe und Spieltiefe des Titels die Nutzer für Monate, wenn nicht sogar für Jahre unterhalten werden."

Transport Tycoon erscheint demnächst. Jetzt bei Amazon vorbestellen.