Train Simulator - Pro Train 7 Nürnberg-Frankfurt - Infos

In diesem Add-On befahren Sie die legendäre Spessartrampe.

Die Würzburg mit dem hessischen Eisenbahnknoten Frankfurt verbindende Main-Spessart- und ehemalige Ludwigs-West-Bahn folgt weitestgehend dem Lauf des Maines. Zwischen Lohr und Aschaffenburg ist das Maintal allerdings sehr kurvenreich, wodurch die Fahrgeschwindigkeit auf dieser stark befahrenen Hauptbahn sehr eingeschränkt wäre. Deswegen entschloß man sich im Rahmen der um 1850 beginnenden Planungen der gesamten Strecke diesen Abschnitt mit einem Drittel an Streckenlänge über die Höhen des Spessarts abzukürzen.

Beim Anstieg von Osten werden von Lohr bis Heigenbrücken auf 20 Km Strecke etwa 75 Höhenmeter überwunden - für den westlichen, wesentlich steileren, Abschnitt ergab sich die unter Berücksichtigung der schwierigen geografischen Gegebenheiten wohl günstigste Trassierung zwischen Laufach und Heigenbrücken, welche schließlich bei Eisenbahnfreunden unter dem Namen Spessartrampe bekannt wurde.