Minutiöse Echtzeitstrategie mit den aufwendigen Elementen des Tabletop-Universums von Warhammer vereint, das kann den PC schon einmal etwas überfordern. Aber was ist zu tun, wenn Total War: Warhammer 2 nicht startet oder es zu Problemen und Fehlermeldungen kommt? Hier findet ihr Lösungen zu gängigen Fehlern und Bugs sowie die Systemanforderungen für euren PC, damit den monumentalen Schlachten nichts mehr im Wege steht.

Wohl kaum hat euch ein Skave ein Kabel durchgeknabbert. Sie sind nämlich viel zu sehr damit beschäftigt, die anderen Fraktionen auseinanderzunehmen, wie ihr im Video sehen könnt:

Total War: Warhammer 2 - Skaven In Engine - Trailer3 weitere Videos

Es kann wahnsinnig frustrierend sein, wenn ihr euch auf eine ausgiebige Runde Echtzeitstrategie freut, doch stattdessen der Bildschirm schwarz bleibt oder ihr ewig im eingefrorenen Menü des Games herumdümpelt, weil sich euer PC aufgehangen hat. Damit ihr das umgehen könnt und mit den richtigen Voraussetzungen startet, findet ihr unten im Artikel die Systemanforderungen von Total War: Warhammer 2. Da sich der eine oder andere Bug mit Sicherheit nicht ausmerzen ließ und es auch zu Ärgernissen unabhängig der Anforderungen kommen wird, sammeln wir hier zukünftig für euch alle bekannten Fehlermeldungen und Lösungshilfen.

Total War: Warhammer 2 - Startet nicht: Probleme, Lösungshilfe und Systemanforderungen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuTotal War: Warhammer 2
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 68/691/69
Damit Total War: Warhammer 2 läuft, bedarf es keiner Zauberei
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fehlermeldungen und Lösungen

Die Fehlermeldungen zu Total War: Warhammer 2 hielten sich in Grenzen, dennoch gibt es einige Unannehmlichkeiten, die es in den meisten Fällen zu umgehen gilt.

  • Manche User beschweren sich im Forum, dass das Spiel beim Start durch Steam nicht lädt. Es läuft zwar im Hintergrund, aber öffnet sich nicht. Umgehen kann man dies, indem man TW: WH 2 durch den zugehörigen Spielordner und der Datei Warhammer2.exe öffnet.
  • Sollte der Launch immer noch nicht klappen, probiert, euer Anti-Viren-Programm zu deaktivieren. Wollt ihr das verständlicherweise nicht, könnt ihr Warhammer 2 als Ausnahme eintragen.
  • Eine vielleicht schon zu einfache Lösung: Aber updatet eure Treibersoftware, damit dem Launch nichts im Wege steht.
  • Einiger Spieler berichteten, dass das Spiel lädt, sobald man bei Steam offline geht.
  • Anzeigeprobleme lassen sich durch etwas Herumspielen an den Grafikeinstellungen lösen. Das Spiel scheint manchmal Probleme mit Wide-Screens und ultrahochauflösenden Monitoren zu haben.

Systemanforderungen

Damit das Spiel ruckelfrei läuft und ihr Echtzeit auch beim Wort nehmen könnt und nicht sekundenlang hinter dem Geschehen herhängt, muss euer PC einiges an Leistung mitbringen. Erfüllt er aber schon die Minimum-Anforderungen, dürfte es bei dem trubeligen Geschehen auf eurem Bildschirm zu keinen Problemen kommen. Dann müsst ihr euch aber auch mit einer FPS von 25 bis 35 zufrieden geben. Mit den empfohlenen Anforderungen hingegen könnt ihr das Spiel auch mit bis zu 55 FPS genießen. Egal jedoch ob Minimum oder empfohlen, sorgt dafür, dass ihr den Speicherplatz von rund 60 GB zur Verfügung habt. Wollt ihr den maximalen Spielgenuss mit mindestens 60 FPS in höchster Qualität solltet ihr noch einmal mehr aufrüsten.

MinimumEmpfohlen60 FPS-Anforderungen
SystemWindows 7Windows 8.1 oder 10Windows 8.1 oder 10
ProzessorIntel Core 2 Duo 3.0 GHzIntel Core i5-4570 3.20 GHzIntel Core i7-4790K 4.0 GHz
GrafikkarteNvidia GeForce GTX 460
ATI Radeon HD 5770
Intel HD 4000
1 GB VRAM
Nvidia GeForce GTX 760
AMD Radeon R9 270X
2 GB VRAM
Nvidia GTX 1070
8 GB VRAM
Arbeitsspeicher4 GB8 GB8 GB