Das Indie-Action-Adventure Toren wurde bereits vor einiger Zeit angekündigt und hat nun endlich einen Termin erhalten: am 1.2 Mai 2015 erscheint der Titel für den PC via Steam und kann dort bereits für 8,99 Euro inklusive 10 Prozent Rabatt vorbestellt werden. Sobald das Spiel veröffentlicht wurde, klettert der Preis auf 9,99 Euro. Zusätzlich ist noch eine Deluxe Edition mit dem Soundtrack erhältlich.

Was die Version für die PlayStation 4 betrifft, so ist deren Veröffentlichung noch nicht ganz klar. Auf der offiziellen Webseite steht nach wie vor: "Coming soon to PlayStation 4 und PC."

Passend zu der Bekanntgabe des Termins wurde ein frischer Trailer veröffentlicht, der einen gewissen Zauber versprüht. Sofort muss man unweigerlich an Spiele wie Ico und Rime denken, die einen ganz ähnlichen Charme haben.

In Toren geht es um die junge Moonchild auf ihrem Weg zu sich selbst, während sie eine Verwandlung vom Kleinkind zur jungen Frau vornimmt. Dabei muss man ihr bei der Flucht aus dem Tum helfen, der gleichzeitig ihr Gefängnis darstellt. Hier müssen Monster besiegt und Rätsel gelöst werden. Für alle Lebensphasen und Lernerlebnisse verspricht man neue Spielmechaniken und Herausforderungen.

Das Spiel stammt von dem brasilianischen Indie-Studio Swordtales und wurde sogar von dem Kulturministerium von Brasilien unterstützt.

Ein weiteres Video

Toren ist für PS4 und seit dem 12. Mai 2015 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.