Eine Collector's Edition zu Tomb Raider ist ebenso in Arbeit wie eine Mac-Version. Für die Wii U gibt es derzeit aber keine Pläne, wie aus einer FAQ-Liste von Crystal Dynamics hervorgeht.

Tomb Raider - Mac-Version und Collector's Edition bestätigt, keine Pläne für Wii U

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/20Bild 110/1291/129
Im Spiel wird es nicht einfach zufällig anfangen zu regnen, die Handlung hat großen Einfluss auf Wetter und Tageszeit
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Über die Inhalte der Collector's Edition sprach Global Brand Manager Karl Stewart zwar nicht, da er selbst großer Fan davon ist, wird es aber mit Sicherheit eine geben. Zwischen den einzelnen Regionen könnte sich diese aufgrund dort herrschender Regulierungen aber unterscheiden.

Die Mac-Version wird in Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen entstehen, aufgrund der technischen Änderungen kann ein simultaner Release mit den Versionen für Xbox 360, PlayStation 3 und PC aber nicht garantiert werden.

Da die Wii U erst spät in der Entwicklung von Tomb Raider angekündigt wurde, gibt es derzeit keine Pläne, das Spiel auf Nintendos kommende Konsole zu bringen. Und ein einfacher Port wäre nicht angemessen, so Karl Stewart. Sollte man ein Spiel für die Wii U entwickeln, würde man es anders aufbauen und die einzigartigen Funktionen berücksichtigen.

Bezüglich DLC gab es von Stewart ebenfalls eine Aussage. So würde man sich derzeit mit dem Thema beschäftigen, aber es müsste definitiv in die Spielerfahrung passen. Die Story des Hauptspiels soll auf jeden Fall ein Ende finden, mit DLC könnte man aber anderen Spuren nachgehen, die im Spiel vielleicht nur angedeutet werden.

In den FAQ finden sich noch weitere Antworten zum Gameplay. So wurde die Kamera gegenüber älteren Titel komplett überarbeitet, Lara wird außerdem essen und trinken müssen. Derzeit wird noch Feintuning an diesem Aspekt betrieben, um dem Spiel ein Gefühl von Realismus einzuhauchen.

Das Wettersystem ist nicht vollständig dynamisch, man kann die Sonne also nicht dabei beobachten, wie sie langsam über das Firmament wandert und anschließend der Mond auftaucht. Ähnlich verhält es sich mit Regen. Änderungen am Wetter und der Tageszeit werden hauptsächlich im Zusammenhang mit der Handlung vorgenommen.

Tomb Raider ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.