Braucht ein Spiel wie Tomb Raider wirklich einen Multiplayer-Modus? Über diese Frage wird sich seit dessen Ankündigung in der Community rege ausgetauscht. Daniel Bisson von Eidos versuchte nun verstehen zu geben, weshalb man sich für einen Mehrspieler-Modus entschied.

Tomb Raider - Der Sinn des Multiplayers

alle Bilderstrecken
Spielt ihr den Multiplayer von Tomb Raider?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/13Bild 117/1291/129

Laut Bisson würde es beim Singleplayer einen Anfang und ein Ende geben. Einige Spiele würden ein reichhaltiges Universum bieten, in dem man ewig Zeit verbringen könnte - aber dann hört es einfach auf, obwohl man weiterhin in diesem Universum bleiben wolle.

Und hier kommt dann der Multiplayer ins Spiel. Dieser soll in Tomb Raider auch über den Singleplayer hinaus die Spielwelt erweitern und das Erlebnis verlängern. Bereits mit dem Koop-Spiel Lara Croft and the Guardian of Light fühlte man sich durch das Feedback der Spieler bestätigt, sich bei einem Tomb Raider nicht unbedingt nur auf den Singleplayer beschränken zu müssen.

Als weiteres positives Beispiel zieht er den Multiplayer-Part von Mass Effect 3 heran, der trotz der negativen Meinungen im Vorfeld am Ende doch ganz spaßig gewesen sei. Sicherlich hätten die Squad-Missionen nicht das Rad neu erfunden, aber es sei einfach toll, neue Bereiche und Mechaniken innerhalb der Reihe zu haben.

Mit dem Multiplayer in Tomb Raider wolle man ebenfalls das Rad nicht neu erfinden und ihn erst recht nicht zum Hauptbestandteil des Spieles machen. Man müsse keinen Multiplayer integrieren, um einen erfolgreichen Singleplayer-Modus zu haben. Aber es sei ein erster Schritt.

Übrigens wurde noch bestätigt, dass Tomb Raider gänzlich ohne Season-Pass daherkommen wird.

Erst gestern wurde bekannt, dass die deutsche Schauspielerin Nora Tschirner die Stimme von Lara Croft übernehmen wird. Das Video dazu könnt ihr euch folgend anschauen.

Tomb Raider - Dokumentation: Nora Tschirner spricht Lara Croft22 weitere Videos

Tomb Raider ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.